Bonus- und Informationskarte - Eure Meinung

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich habe eine Idee, seit längerem und beschäftige mich immoment intensiv mit einer Umsetzung, ob diese realistisch ist.

Dafür würde mich eure Meinung interessieren. Es handelt sich hierbei um eine Karte (groß wie eine EC-Karte), mit der ihr in Discotheken, Bars, Restaurants, Veranstaltungen, Taxifahrten, Kino ect. einen gewissen Rabatt gewährt bekommt.

Zudem erhaltet ihr ständig alle aktuellen Informationen aus euer Stadt zu neuen Events oder aktuellen Angeboten in teilnehmenden Clubs.

Dies ist nun die grobe Beschreibung, auf weitere Deatils möchte ich verständlicherweise nicht eingehen. Der Preis der Karte würde für 12 Monate 25 Euro betragen, sprich 2,08 Euro im Monat. Bekommt ihr in einem Club in dem 10 Euro Eintritt ist 50 % Rabatt hat sich die Karte für den Monat längst wieder rentiert.

Wärt ihr an einer solchen Karte interessiert? Wenn ja/nein evt. mit kurzer Begründung ;) Dies würde das Nachteben natürlich etwas günstiger gestalten..!

Gruß Andre

PS: Bitte nur mitmachen wenn du auch ein Party/Nachtmensch bist, das ein Renter damit nichts anfangen kann...ist auch mir kla ;)
 
So etwas gibt es schon in vielen Städten. Aber wenn es das in deiner Stadt noch nicht gibt, sprich' mit den Gewerbebetreibenden und schaue, was sie davon halten. Vielleicht hast du in deinem Gebiet damit eine Marktlücke erwischt.

Interessiert wäre ich schon an solch' einer Karte, aber ich bin mehr subkulturell unterwegs, also mit 'nem Disco-Discount brauchste mir nicht kommen ;-)
 
So etwas gibt es schon in vielen Städten. Aber wenn es das in deiner Stadt noch nicht gibt, sprich' mit den Gewerbebetreibenden und schaue, was sie davon halten. Vielleicht hast du in deinem Gebiet damit eine Marktlücke erwischt.


Darf ich fragen in welchen Städten z.B. (außer Berlin, Köln da weiß ich es ;) )

Interessiert wäre ich schon an solch' einer Karte, aber ich bin mehr subkulturell unterwegs, also mit 'nem Disco-Discount brauchste mir nicht kommen ;-)

Eine normale Disco-Discountkarte wäre für mich auch vollkommen unwichtig, da ch nur in spezielle Clubs gehe (Hardstye, Hardcore, Terror die Richtung) aber gibt ja zum Glück noch andere Menschen außer uns beiden ;)

Die Karte würde zudem nicht nur die o.g. Themen ansprechen, sondern noch paar andere Features beinhalten, die ich noch nicht verraten möchte ;)

Lg Andre
 
Bekommt ihr in einem Club in dem 10 Euro Eintritt ist 50 % Rabatt hat sich die Karte für den Monat längst wieder rentiert.

Wieso sollte der Club 50 % Rabatt gewähren? Dann hat er ja total schlecht kalkuliert?
Gleiches gilt für Taxi-Fahrer, Restaurants, etc.
Mit Rabatt-/Kundenkarten haben schon viele ihr Glück versucht. Und damit meine ich nicht 19-Jährige Schüler, sondern Unternehmen mit einem Jahresumsatz von zig Millionen/Milliarden. Von denen gab es die Karten sogar umsonst.

=> Ich würde keine 25 Euro bezahlen... nur damit ich mal 1-2 Euro Nachlass auf den Eintritt bekomme.
Unter anderem weil ich schon genug 'Karten' habe und keinen wirklichen Mehrwert sehe.

'Gutschein-Bücher' scheinen da besser zu funktionieren. Warum auch immer...
 
Wieso sollte der Club 50 % Rabatt gewähren? Dann hat er ja total schlecht kalkuliert?
Gleiches gilt für Taxi-Fahrer, Restaurants, etc.

Ganz einfach: Die Leute machen es mit, weil man Geld spart.

Ich habe hier nen Buch, mit locker 150 Gutscheinen.
Da hast Du dann sowas wie
"Bei zwei Gerichten gibt es auf das günstigere einen Nachlass bis zu zehn Euro."

Das zieht halt Leute, die sonst nicht kommen würden, die trinken dann noch ne Flasche Wein, und schon stimmt die Kalkulation.

Man macht dann halt auch Sachen, die man so evtl. nicht gemacht hätte, weil "zu teuer".

@cruZe: Das ganze in Form einer EC Karte fände ich unpraktisch.
Erstmal brauch ich zusätzlich nen Verzeichnis, wo ich welchen Nachlass bekomme, und wo ich abstreichen kann, was ich schon gemacht habe.

Bei uns gibt es halt pro teilnehmende Firma maximal zwei Gutscheine.

gruss kelle!
 
Ganz einfach: Die Leute machen es mit, weil man Geld spart.

Ich habe hier nen Buch, mit locker 150 Gutscheinen.
Da hast Du dann sowas wie
"Bei zwei Gerichten gibt es auf das günstigere einen Nachlass bis zu zehn Euro."

Das zieht halt Leute, die sonst nicht kommen würden, die trinken dann noch ne Flasche Wein, und schon stimmt die Kalkulation.

Man macht dann halt auch Sachen, die man so evtl. nicht gemacht hätte, weil "zu teuer".

Gut, ok.
Gutscheinbücher kosten ein wenig was... und machen dann für das Restaurant Werbung. Nachvollziehbar.
Für die Gastro-Betriebe soll es dann eine Art 'Schnupper-Besuch' sein, damit der 'Neukunde' in Zukunft wieder kommt. Also eher (Neu-)Kundengewinnung und nicht Kundenbindung.

Bei einer kleinen Karte verfliegt der Werbeeffekt aber schnell. Da müsste man ja Unsummen in Marketing investieren.
 
Ich bin zwar nicht abgeneigt, wenn mein Nachtleben günstiger wird, aber das Konzept fesselt mich noch nicht so.
Ich sehe folgende Probleme:
Restaurants, Bars nehmen kein Eintritt. Rabatt auf Getränke? Sehr bürokratisch bei der Abrechnung in Bar direkt nach jeder Bestellung. Sowohl für die Kellner, als auch für mich, der Sammelbestellungen aufgeben muss für die Kollegen ohne Karte.
Bei Discotheken mit 4-8 Euro Eintritt macht sich die Ersparnis kaum bis gar nicht bemerkbar.
Bei Überschneidung mit eigenen Promotionen (Newsletter, Ermäßigungskarte beim Verlassen etc.) für den Veranstalter unattraktiv. Undurchsichtig bei "nicht in Verbindung mit..."-Klauseln oder Gültigkeit bei Sonderevents für jeden Einzelnen Laden.
Taxen unterliegen meines Wissens einer kommunalen Tarifverordnung. Rabatt nur ohne Uhr, ohne Uhr = Schwarzarbeit.

Attraktiv wäre es wirklich nur dann, wenn ich damit (gefühlt) an jeder Ecke was spare. Solange in der Wachstumsphase nur eine kleine Anzahl an Lokalitäten teilnehmen wäre es für mich zu unattraktiv, da ich mich nicht nach der Karte richten will.
 
Also ich würde das sicher nicht nutzen, zumindest wenn ich nicht wirklich fast überall deutlich sparen kann dadurch.
Für Rabatt bezahlen ist sonst imo irgendwie widersinnig, wenn ich nichtmal sicher sein kann, dass ich auch soviele Angebote nutzen werde, dass ich mehr spare, als ich gezahlt habe ^^

Discos und Clubs geben doch eh oft eigene Gratis(!)-Gutscheine aus (oder haben eigene Club-Cards, oder haben Events, an denen Rabatte eh nicht gelten) und in Restaurants oder so sehe ich da dieselben Probleme wie aessitt - also wo bringts noch was?
 
Dafür würde mich eure Meinung interessieren. Es handelt sich hierbei um eine Karte (groß wie eine EC-Karte), mit der ihr in Discotheken, Bars, Restaurants, Veranstaltungen, Taxifahrten, Kino ect. einen gewissen Rabatt gewährt bekommt.


hat dich die allmaxx-Karte inspiriert? ;)

generell keine schlechte Idee. Das doofe ist nur.. selbst allmaxx bietet in meiner Stadt recht wenig für mich an, da müsste ich jedesmal in die nächstgrößere Stadt tuckern. Und die Karte kostet mich in der Normalversion nix.
Bei deiner Idee sollte ich dann zahlen und hab am Ende kein Angebot in meiner Stadt? ;)
Da bleib ich lieber beim Original..
 
Rabatt auf Getränke? Sehr bürokratisch bei der Abrechnung in Bar direkt nach jeder Bestellung. Sowohl für die Kellner, als auch für mich, der Sammelbestellungen aufgeben muss für die Kollegen ohne Karte.

Ist doch die Frage, wie kompliziert man das macht...

In Braunschweig basieren Getränkegutscheine auf "Eins zahlen, zwei trinken."

Nix Bürokratie...

Attraktiv wäre es wirklich nur dann, wenn ich damit (gefühlt) an jeder Ecke was spare. Solange in der Wachstumsphase nur eine kleine Anzahl an Lokalitäten teilnehmen wäre es für mich zu unattraktiv, da ich mich nicht nach der Karte richten will.

Naja, dass sich das nicht in nem 500 Seelendorf rentiert, sollte klar sein ;-)

Also ich würde das sicher nicht nutzen, zumindest wenn ich nicht wirklich fast überall deutlich sparen kann dadurch.

Bei nem Kostenpunkt von 17 € geh ich zweimal mit nem 10 € Gutschein essen, und habe drei € Gewinn, also zusetzen ist da schwierig...

Für Rabatt bezahlen ist sonst imo irgendwie widersinnig, wenn ich nichtmal sicher sein kann, dass ich auch soviele Angebote nutzen werde, dass ich mehr spare, als ich gezahlt habe ^^

Ich glaube das ist Teil der Geschäftsidee...Hat man erstmal Gutscheine, wendet man die auch an...
Dass man ohne die Gutscheine mehr gespart hätte, ist ein anderes Thema :mrgreen:

selbst allmaxx bietet in meiner Stadt recht wenig für mich an, da müsste ich jedesmal in die nächstgrößere Stadt tuckern. Und die Karte kostet mich in der Normalversion nix.

Das hat ja weniger was mit dem Anbieter zu tun, sondern mit den lokalen Betrieben, ob die da mitmachen oder nicht...

Aber um so mehr Anbieter es gibt, desto dünner wird das Angebot, weil eine Kneipe bestimmt kein 4 Rabattaktionen mitmachen wird...

@cruZe: Was noch gegen die Karte spricht:
Die Angst vor Datensammelei...

gruss kelle!
 
Kennengelernt habe ich das ganze durch die Kärntencard.

Die 35 € für eine Woche holt man als Motorradfahrer alleine durch die Vergünstigungen bei den Pässen rein.

gruss kelle!
 
Naja, dass sich das nicht in nem 500 Seelendorf rentiert, sollte klar sein ;-)
Nunja, wenn ich in nem 500 Seelendorf leben würde und die einzige Dorfdisco da mitmacht, würd ich die sofort kaufen. Dann spare ich ja öfter als wenn ich in ner Großstadt unterwegs bin, wo 20% aller Clubs mitmachen. ;)