Angestellt und private Krankenversicherung?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich bin seit einem guten Jahr selbstständig und seitdem auch privat krankenversichert. Jetzt habe ich eine sehr gut bezahlte Teilzeitstelle angeboten bekommen, ich bin am überlegen ob ich diesen Job nicht vielleicht annehmen sollte. Da ich im vergangenen Jahr jedoch die Vorzüge der privaten Krankenversicherung kennengelernt habe, will ich in Zukunft nicht mehr darauf verzichten. Wie würde das laufen, wenn ich jetzt die Stelle annehmen würde?
Falls das vielleicht wichtig sein sollte, momentan bezahle ich 253 Euro monatlich.

Gruß Champ
 
Sobald du wieder auf Steuerkarte arbeitest bist du Pflichtversichert und damit in der Gesetzlichen Pflichtversicherung drinne..

Ich weiß nich genau ob du dann trotzdem einfach die private weiterzahlen kannst, oder ob se automatisch weg ist. Aber dann würdeste ja doppelt bezahlen, und das ja auch irgendwie doof *g*
 
Die Frage ist, was passiert mit deiner selbständigen Tätigkeit und in welchem Umfang wird die nichtselbständige Beschäftigung ausgeübt?

1. Die nichtselbständige Tätigkeit ist eine geringfügige Beschäftigung gem. § 8 SGB IV:
In diesem Fall wäre die nichtselbständige Beschäftigung nach § 7 (1) S. 1 SGB V versicherungsfrei. Der Arbeitgeberanteil beträgt nach § 249b (1) SGB V 13% vom Arbeitslohn.

2. Hauptberuflich bist du weiterhin selbständig tätig und die nichtselbständige Tätigkeit wird nur nebenberuflich ausgeübt (wobei ich hier nicht die Grenze für die Zuordnung kenne):