Anbieter insolvent?

aklucifer

Well-known member
ID: 12366
L
7 Mai 2006
132
3
Hallo,

ich habe bei einem Online-Musikanbieter (Sparte) ein Guthaben aufgeladen, den es nun nicht mehr zu geben scheint. Zumindest sind die Domains nicht mehr vorhanden, und die Zugangssoftware kann sich nicht mehr connecten.

Da ich dort bereits Auszahlungen meines Guthaben tätigen wollte (das Angebobt war zu lange unverändert), suche ich nun natürlich etwas weitergehend. Wie kann ich nun an den Anbieter kommen bzw. feststellen, ob diese Firma insolvent ist?

Gruß, aklucifer
 
Das geht nur über einen Anwalt. Nur so einer kann beim Amt die nötigen Unterlagen einfordern. Und das kostet natürlich erstmal Geld für den Kläger, also zahlst du erstmal.
Wer die Domain hatte kannst du über www.ripe.net oder www.denic.de rausfinden. Das ist dann meist auch der Inhaber des Portals.

Also musst du bei so etwas immer erst zahlen eh du etwas bekommst, wenn du etwas bekommst. Aber wenn du gewinnst muss die Gegenseite auch deine Kosten mit übernehmen.
 
Infos über google holen fürs erste bringt aber auch meist klarheit ;o)

irgendjemand ders gemerkt hat wenn se insolvent sind hat bestimmt mal was drüber geschrieben ;o)
 
Einen Anwalt brauchst du dafür nicht, Insolvensen werden beim zuständigen Amtsgericht gestellt, wenn ich mich nicht irre. Da könnte man fragen, ist aber kostenpflichtig.

Google ist ein guter Hinweis, da die auch immer veröffentlicht werden, lest mal die amtlichen Bekanntmachungen der Regionalzeitung.

Zunächst mal beim Betreiber telefonisch nachfragen.
 
Insolvenzen werden bekannt gemacht, google mal nach, müste bei der IHK (Passnt zum Unternehmenssitz) auch bekannt sein, die bekommen die Info vom AG.
 
Der Anbieter ist Simevil, und über Goggle hat es leider nicht viel gegeben. Daher wollte ich es noch anderweitig versuchen.

Trotzdem bis hierhin schon einmal vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß, aklucifer
 
Da vertust Du Dich mit dem Besitzer der Domain zum jetzigen Zeitpunkt. Ich beziehe mich auf den Anbieter aus Berlin, der lizensiert Musik als nicht DRM-geschützte Dateien zu normalen Preisen verkauft hat und dabei auf eine Art Peer-to-Peer-Netzwerk setzte. Da sich in der Startphase nicht immer soviel neues ergab, habe ich irgendwann mal eine Pause eingelegt, mein Guthaben aber noch liegen lassen. Als ich danach wieder schauen wollte, kein Anbieter mehr da.