Amazon-Paket wegen Hermes futsch. Was nun?

Ich bin mit Amazon auch hochzufrieden. Aber wenn mal ein Päckchen mit Hermes verschickt wird, dauert es tatsächlich immer einen Tag länger. Mit der DHL ist es immer so schnell da, da lohnt sich dieser Premiumversand für mich gar nicht.

Mindestens einen Tag, muss ich leider auch bestätigen. Ich lasse es immer in die Firma liefern, da kriegt es sogar Hermes hin, insofern habe ich noch nie Verleuste zu beklagen gehabt. Allerdings ist es mit DHL schon geil, wenn man Sonntag Nachmittag etwas bestellt und es wird Montag Vormittag geliefert. Mit Hermes kann man eher mit Mittwoch rechnen.

Um das zu umgehen, kann man nur an eine Packstation liefern lassen. Da kommt 100% DHL. Allerdings wird das bei größeren Sachen wiederum schwierig.
 
In Punkto Rückgabe, Kulanz und Erstattung ist Amazon in meinen Augen ungeschlagen. Auch die paar € im Jahr für Prime finde ich sehr günstig, dafür dass alles versandkostenfrei und am nächsten Tag per Express da ist.

Ganz ehrlich:
Der eigentliche Fehler war, die Lastschrift zu widerrufen. :roll:
Ohne das hätte die Angelegenheit sicher schneller geregelt werden können.
 
Das haben sie ja nur getan, weil das Geld zurückgebucht wurde. Da kann ich amazon auch verstehen. Aus ihrer Sicht wurde das Paket ausgeliefert (mit Unterschrift und so), und wenn dann das Geld zurückgebucht wird, wollen die natürlich das Paket zurück

Die wollten kein Paket zurück, sondern das ich nach den Lastschriftwiderruf zahle (+6 EUR).

Der eigentliche Fehler war, die Lastschrift zu widerrufen. :roll:
Ohne das hätte die Angelegenheit sicher schneller geregelt werden können.

Luke ich reagiere eben so, wenn ich bemerke, dass nichts unternommen wird und ich im Regen stehen gelassen werde. Und wenn das Etikett "Premiumversand" draufgetackert wird und man mit Hermes versendet, kann man den guten Namen Amazon sehr schnell versauen.

Und nein - eine schnelle Regelung ist nur machbar, wenn es einen Kundenservice gibt, der kundenorientiert einer Angelegenheit nachgeht. Mein Lastschriftwiderruf tut da nichts zur Sache.
 
Die wollten kein Paket zurück, sondern das ich nach den Lastschriftwiderruf zahle (+6 EUR).

Du solltest dich über die Störungen eines Kaufvertrages informieren und vorrangiges und nachrangiges Recht unterscheiden lernen.

Ich muss jetzt zur Arbeit.

Ist sinnvoll über seine Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen. Dafür dass Kaufverträge was alltägliches sind, sind die Rechtsirrtümer zu Kaufverträgen ziemlich zahlreich.
 
Also Amazon wurde sicherlich zunächst der Status "zugestellt" übermittelt. Wo und an wen genau, wussten die sicherlich nicht. Die bekommen ja nicht den Hermes Auslieferungswisch.
Nun hast du aber die Lastschrift zurückgebucht. In den Augen von Amazon hast du somit eine erhaltene Ware nicht bezahlt. Dann ist es ganz klar, dass Amazon eine Mahnung rausschickt.

Ich hätte an deiner Stelle das Geld nicht so schnell zurückgebucht sondern erstmal abgewartet, wo das Paket abgeblieben ist. Daraufhin hätte sich ja anscheinend alles selbst geklärt.

Sollte dies jedoch mal nicht der Fall sein und sich nach Wochen nichts getan haben, hast du immernoch die Möglichkeit die Lastschrift zurückzubuchen (innerhalb von 6 Wochen problemlos möglich).
 
Mein Lastschriftwiderruf tut da nichts zur Sache.

Ja, aber wie sieht sowas denn für Amazon aus?

Scheinbar wurde das Paket ausgeliefert (wenns mit DHL an einen Nachbarn geht, bekommt man seit einigen Wochen übrigens immer eine eMail von Amazon) und gleichzeitig wird aber das Geld zurück gebucht - da kommen bei denen standartisierte Mechanismen in Gang und es geht automatisch so ne Mahnung raus.
Anders kann man das bei so einer Flut von Bestellungen gar nicht händeln.


Ich bestelle schon 10 Jahre bei Amazon und habe bis auf ein Mal noch nie Grund zur Beschwerde gehabt.
Und bei dem einen Mal war DHL Schuld. :roll:
Hab was bestellt, online verfolgt und im Paketverteilzentrum endeten auf einmal die Einträge. Es kam einfach 5 Tage lang keine Statusänderung online - letzter Status war "ist im Verteilzentrum eingetroffen".
Anruf bei DHL - "Oh, das ging wohl verloren. Wir kümmern uns."

Die habens an amazon gemeldet, ich bekam die Ware erneut zugesandt. War aber beim Empfang nicht daheim, deswegen eine Karte im Postkasten. Also bin ich in die Filiale - und da standen zwei identische Pakete und warteten auf mich. *lol*