News "Baby Truman Show": Baby soll von US-Forschern jahrelang täglich gefilmt werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
[N] "Baby Truman Show": Baby soll von US-Forschern jahrelang täglich gefilmt werden

Folgende News wurde am 17.05.2006 um 21:57:00 Uhr veröffentlicht:
"Baby Truman Show": Baby soll von US-Forschern jahrelang täglich gefilmt werden
SternShortnews

Amerikanische Forscher vom Institute for Technology in Massachusetts wollen ein Baby von der Geburt an bis zu seinem dritten Lebensjahr täglich 14 Stunden filmen und abhören, weil sie herausfinden wollen, wie ein Kind das Sprechen lernt. Bei dem Kind handelt es sich um den Sohn des Projektleiters des Experiments. Eine Zeitung spricht bereits von der "Baby Truman Show", die sich auf den Kinofilm "The Truman Show" aus dem Jahre 1998 bezieht, in dem ein Kind von der Geburt an gefilmt wird. Die ...
 
Wissenschaftlich sicher interessant, moralisch generell wenig bedenklich da ja nun keine Ausbeutung des Kindes stattfindet und ich nehme doch stark an das die Kameras und Mikrofone so klein sind, das das Kind gar nichts bemerkt...also alles in allem ein wissenschaftlich vermutlich sehr wertvolles Projekt.

Der Name "Baby Truman Show" ist dann allerdings doch extrem ungünstig gewählt, da man dadurch zunächst auf deutlich mehr Gemeinsamkeiten schließt, als in Wirklichkeit bestehen.
 
Die Idee ist ja wirklich gut.

Ich hoffe mal das sie dabei Erfolg haben, würd mich nämlich auch mal Interesieren wie ein Baby sprechen lernt :mrgreen:
 
Wenn's was hilft. Aber wer bitte zieht sich die 14 Stunden jeden Tag rein? Oder soll das nur ein Archiv füllen? 8O

Na ja. Bin etwas kritisch gegenüber dem Projekt.


172.
 
so was wird tatsächlich 14 stunden am tag ausgewertet. weiß auch nicht, wie viele leute daran teilnehmen. vor allem achten die wahrscheinlich auch noch auf körpersprache etc.
moralisch bedenklich finde ich das ganze auch nicht. das kind bleibt ja in seiner gewohnten umgebung. und selbst wenn die kameras nicht extrem klein oder versteckt sind: die meisten kinder wachsen doch mit so geräten auf. ich nenne nur filmwütige glückliche neue väter, hehe. und das projekt wird abgebrochen, sobald das kind 3 ist. bis dahin fühlt es sich garantiert nicht beobachtet.
 
Das ganze ist jetzt drei Jahre her - gibt es bereits erste Ergebnisse oder überhaupt mehr Infos zu diesem Projekt?