Was passiert, wenn eine Domain "expires"?

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Siehe Titel: Was passiert, wenn eine Domain "expires"?

Bei einem WHOIS findet man - weiß ned, ob das bei jedem Topleveldomain is - eine Expires-Angabe. Kann man davon ausgehen, dass eine Domain automatisch wieder zur Verfügung steht, wenn dieses Datum abgelaufen und die Daten bis dahin nicht erneuert sind?
 
Ich bin mir relativ sicher, dass eine Domain dann erst noch eine Zeit lang (ich meine einen Monat) auf Expired steht und der Besitzer die Möglichkeit hat sich an die denic (für de-Domains) zu wenden um seine Domain doch noch verlängern zu lassen.

Edit: jup, nach der expires time, kommt noch eine redemption time und ein "pending delete". Je nach TLD kann es also noch 75 Tage bis nach dem ausgelesen Expires dauern
 
das expires-datum gibts erstmal an, bis wann die domain bezahlt ist.

wenn sie nicht verlängert wird, ändert sich nach einigen tagen der status in REDEMPTION PERIOD.
dieser status besteht 90 tage.

wenn sich der inhaber in der zeit nicht entscheided, die domain gegen gebühr doch noch zu verlängern, gibts noch 5 tage PENDING DELETE.

anschließend sollte sie wieder frei sein - sofern sie nicht von so nem doofen snapper weggeschnappt wird :)


mfg
simon
 
Wenn man nämlich die Domain aufruft, kommt der nette Hinweis, dass die Domain gesperrt ist. Drum geh ich mal davon aus, dass der werte Herr seine Rechnung nicht bezahlt hat und ich eine reelle Chance hab, die Domain zu schnappen.
 
Ach, nicht umbedingt - entweder wird die Domain dann in einschlägigen Listen aufgeführt und ist oft schneller weg als man gucken kann, oder bei .de Domains wird ggf. der DENIC-Service (führ einen Haufen Geld im Vergleich) automatisch die Domain für einen weiter verwalten ... je nachdem was der Eigentümer nach Erhalt der Post so bekommt.
 
bei .de Domains wird ggf. der DENIC-Service (führ einen Haufen Geld im Vergleich) automatisch die Domain für einen weiter verwalten ...

... was aber nicht automatisch passiert.
Dazu muss der jeweilige Registrar die Domain in den TRANSIT geben. Die Domain ist definitiv erst dann wieder verfügbar, wenn der Registrar diese nicht mehr verlängert (CLOSE).

Bei einer unbezahlten Rechnung ist es relativ wahrscheinlich, dass die Domain in den TRANSIT gegeben wird und dann muss der Domaininhaber entscheiden, ob er sich einen neuen Registrar sucht der die Domain weiter verwaltet, die Domain von der DENIC verwalten lässt (DENICdirect, kostet 58,- € / Jahr) oder diese nicht mehr verwenden will (CLOSE).

Ich habe aber auch schon Registrare erlebt, die eine lohnende Domain nach dem Ablaufdatum einfach für sich selbst beanspruchen. Bei wirklich guten Domains ist das schon mehr ein Glücksfall, sich diese auf diesem Weg aneignen zu können.