Server Zeit

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

ich hab ein Problem.
Wenn ich auf meinem Server

PHP:
echo date("H:i:s");

in einer Datei aufrufe wird mir die richtige Zeit angezeigt.

In einem Script (welches nicht von mir ist) wird der Befehl:

PHP:
$time=date("H:i:s");

ausgeführt.Dieser Wert wird dann in einer MySQL Datenbak gespeichtert.

Aber dort steht dann anstat zB 22:34 (Uhr) 5:34 (Uhr) drinnen?!?

Weiß einer was da los ist?
 
Beide Codeausschnitte liefern dasselbe Ergebnis.
Wenn du jetzt sagst, die beiden unterscheiden sich, wird eines von beiden eben nochmal verändert.
PHP:
echo date("H:i:s");
liefert dir die Serverzeit. Stimmt dieser Wert nicht, musst du die Uhr neu stellen (bzw. stellen lassen, wenn dir die Rechte fehlen).
 
Das ist ja das komische.
ich habe Root auf dem Server,wenn ich auf dem Server die Zeit aufrufe wird die richtige Zeit aufgerufen.

im Script selbst kommt der Befehl:
PHP:
$time=date("H:i:s");

und gleich in der nächsten Zeile wird der Wert in die Datenbank geschrieben,ohne das die Variable nochmal irgendwie bearbeitet wird...
 
Dann wird eben die Datenbank ne Bearbeitung durchführen (aus welchen Gründen auch immer).

Prüfe einfach, in dem du vor dem Schreiben in die DB ne Ausgabe machen lässt. Dann kannst du abgleichen, ob Ausgabe in Eintrag in der DB übereinstimmen.
 
Nochmal ich...

Jetzt habe ich selbst einen SQL eintrag erstellt und die Zeit wird falsch (-7 Stunden) eingetragen....

ich kapiers nicht...

Hier wird die zeit nämlich richtig dargestellt: https://www.zockomania.de/zeit.php

Und genau derselbe Befehl den ich da ausführe bildet die Variable $datum die dann in die Datenbank eingetragen wird...
 
Vergleiche mal SHOW VARIABLES LIKE '%time_zone'; oder auch die session basierte TZ mit der TZ an der Shell.