Problem mit Anbieter - keine Reaktion!

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Ich habe aktuell ein sehr spezielles Problem mit einem Hoster:

Es meldet sich schlichtweg niemand mehr auf Anfragen und das seit Monaten - weder per Mail, dem inzwischen abgeschalteten Kontaktformular, Fax, Briefpost oder ICQ.

Die Website des Anbieters läuft auch irgendwie nur noch im "Sparmodus": Man kann sich nicht mehr als Kunde registrieren, ein Login ins Confixx-Menü klappt auch nicht.

Mein größtes Problem ist, das bei dem Verein eine Hand voll Domains liegen, die ich gerne zu einem anderen Anbieter wechseln würde.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, das dort jemand auf einen KK-Antrag überhaupt reagiert, denn auch das eine seit Monaten offene Rechnung von mir bis dato nicht beglichen wurde, eben weil einfach kein Kontakt möglich ist, interessiert auch niemanden.

Eine Begleichung der Rechnung würde natürlich sofort passieren, jedoch werde ich nun nicht noch Geld in ein anscheinend totes Pferd investieren.

Mr. Google habe ich auch schon befragt, anscheinend war ich einer von ganz wenigen Kunden, denn Beschwerden konnte ich bisher nirgends vernehmen.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, ob und wie ich die Domains retten kann, auch wenn weiterhin kein Kontakt zum Anbieter möglich ist?
 
Man konnte irgendwie über die Denic direkt einen Domain-Transfer veranlassen, wenn sich der eigene Hoster nimmer meldet, schau mal in die Richtung auf der denic-Seite ;)
 
Habe bei DENIC angefragt und eine solche "Zwangsfreigabe" ist wohl möglich, kostet aber 35 EUR bei dem neuen Hoster, welcher die Domains über dieses Verfahren übernimmt.

Hat es denn Sinn, einen normalen KK-Antrag zu stellen und auf Freigabe zu hoffen?

Oder gibt es irgendwelche Probleme, wenn der jetzige Anbieter die Freigabe verweigert/nicht reagiert?
 
Wiki schrieb:
CHPROV-Verfahren über AuthInfo

Seit dem 9. Dezember 2008 bietet die DENIC eG dieses inzwischen einzige zulässige Providerwechsel-Verfahren an. Es basiert auf der Übermittlung eines Passworts, der AuthInfo. Diese AuthInfo ist nur für diesen speziellen Vorgang gültig und bezieht sich auf eine bestimmte Domain.
Der erste Vorteil des neuen Verfahrens ist der beschleunigte Ablauf des Providerwechsels. Da eine AuthInfo nur dem aktuellen Domaininhaber bekannt ist, kann ein Providerwechsel mit AuthInfo ohne zusätzliche Bestätigung des Domaininhabers durch seinen alten Provider sofort durchgeführt werden...
Eine AuthInfo kann man von seinem derzeitigen Provider eintragen lassen, oder man kann bei einem beliebigen DENIC-Mitglied eine AuthInfo beantragen. Die AuthInfo wird von der DENIC eG generiert und dem Domaininhaber per Einschreiben zugeschickt. Einige Provider gestatten es dem Kunden, für seine Domains selbst eine AuthInfo zu hinterlegen.
Demnach müsste dein alter Provider dem Antrag gar nicht mehr zustimmen...

Notfalls mal einen guten Provider suchen und dem das Problem schildern... Der kann/wird da bestimmt helfen wenn er dadurch einen Kunden gewinnt.

Gruß Aru

Edith:
Selbst nach dem alten Verfahren könntest du die Domain wohl einfach übertragen, zumindest wenn der Provider direkt DENIC-Mitglied ist.
Antwortet das verwaltende DENIC-Mitglied nicht auf einen CHPROV-Auftrag, wird ihm am dritten Arbeitstag nach dem CHPROV-Auftrag ein Reminder in seine Nachrichtenqueue gestellt. Sollte er am zweiten Arbeitstag nach dem Reminder den CHPROV immer noch nicht beantwortet haben, wird die Domain von DENIC automatisch umgezogen. Dieser Vorgang wird als chprovEnd bezeichnet.
 
Authinfo bekommt er aber nur über den alten Provider (soweit ich weiß), es gibt den Authinfo2 den man direkt über denic beziehen kann (Einschreiben) kostet aber halt einiges.
 
Auth-Code bekommt er auf jeden Fall nur vom alten Provider (kostenlos).

Hatte den Fall auch einmal. Hab den KK für meine Domain gestartet und per Fax mit Perso Kopie drumj gebeten, dass dem zugestimmt wird, da alter Provider nicht geantwortet hatte.

-> Domain war dann bei mir.

Grüße
 
Richtig, der "AuthCode" wird nur vom bisherigen Anbieter mitgeteilt - dieser reagiert nun aber ja nicht mehr, also gibt es wohl nur die Möglichkeit das über das teure "AuthCode2"-Verfahren zu erledigen.

Dann werde ich jetzt wohl oder übel versuchen müssen, einen neuen Anbieter zu finden, welcher diese Variante anbietet - das scheinen nämlich nicht alle zu machen...
 
häufig ist dein provider nicht selbst das denic-mitglied, sondern registriert die domains selbst über eine andere firma.

in dem falle klappt es unter umständen, sich an das denic-mitglied zu wenden.

mfg
simon