Mailversand mit Xampp

Zyklop38

Well-known member
ID: 384116
L
9 Januar 2010
69
10
Hallo,

ich nutze zwar schon seit Jahren Xampp um meine Scripts zu entwickeln und zu testen, den E-Mail Versand habe ich allerdings immer nur auf meinem Onlineserver getestet.

Weiß jemand wie es möglich ist, die Mail-Funktion von PHP lokal zu testen? Ich brauch sie nicht rauszuschicken, mir würde es schon reichen, wenn ich mails einer nur intern zum testen irgendwo speichern kann. Sprich: mail@localhost senden, und diese wird dann einfach irgendwo auf meinem Rechner gespeichert.

Da ich nciht sonderlich viel Ahnung von der Mail-Materie habe, freue ich mich auf jeden sachdienlichen Hinweis ;)
 
Naja Google hat mir nicht weitgeholfen, da alle entweder die Mails vom lokalen Rechner "nach Draußen" schicken wollen oder aber keiner eine Antwort darauf hat.

Nunja, nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, ist es doch einfacher als ich dachte :):

Einfach Mercury Mail starten, mit der mail()-Funktion eine E-Mail an "postmaster@localhost" schicken, und dann werden die Mails im Ordner "Xampp/MercuryMail/MAIL/Admin" als *.CNM Dateien gespeichert, die man einfach mit seinem Texteditor öffnen kann.

Ja, es gibt noch Millionen von Einstellungsmöglichkeiten, aber zum Testen reicht es allemal :).