.de Umlautdomain

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
hab da mal ne Frage zu den Umlautdomains in diesem Fall bei der denic. Ich wollte eine whois Abfrage für die Domain roß.de machen erhalte jedoch immer " Fehler: "roß.de" ist keine gültige Domain." wen ich jedoch im Browser aufrufe:
https://www.roß.de dann gehts :roll: wie krieg ich nun raus wer der Inhaber der Domain ist. Brauche zwingend den Whois Eintrag das Impressum auf der Seite würde zwar reichen ist in dem Fall aber nicht relevant da mich der Inhaber der Domain interessiert, der kann ja auch schonmal abweichen ;)

Gruß
Gremlin
 
ähm, wieso versuchst du net einfach ross.de?? Ist doch die gleiche Seite , wird sicher auch der gleiche domaininhaber sein ;)
 
wird sicher auch der gleiche domaininhaber sein ;)
Ein "wird sicher" reicht leider nicht :p der Inhaber von ross.de heist mit Nachnamen Ross wenn er bei roß.de auch Ross stehen hat dann hab ich ein Recht auf die Domain weil ich Roß heisse aber dafür muss ich halt sehen das dort auch Ross steht weil wenn dort Roß steht dann wirds schon schwieriger meine Rechte durchzusetzen :p

*edit*
Hmm kann es sein das ß garnicht erlaubt ist!? hab mir grad mal die Liste der erlaubten Zeichen angeschaut da steht das garnicht drin :( aber ich kann sie ja trotzdem aufrufen *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gremlin, probier nochmal "roß.de" aufzurufen! Schau dannach bitte mal GENAU in die Adresszeile!

Mein browser (opera) lösen das ß in ein normales S auf! also ros.de ...
 
Ja es wird weitergeleitet auf ross.de aber für mich nicht erkennbar ob der Browser weiterleitet oder ob es z.B. eine php Weiterleitung ist wobei ich auch davon ausgehe mittlerweile das es sich um eine Browserweiterleitung handelt :-? das würde dann auch erklären das denic die Domain nicht akzeptiert.

Gruß
Gremlin
 
Jo ist ein normaler Buchstabe aber wird wohl nicht so angesehen, denn sonst müsste ich die Domain registrieren können :p
 
wenn du doaminfinder.de nutzt löst er das nach ross.de auf und gibt dessen Daten aus.


P.S. leider wirst du denke ich da schlechte karten haben selbst wenn.

Denn es wird einige Roß in D alleine geben.

Wer hat denn das Recht auf die Domain
madonna.de?

Der Star? Die Kirche?...

Woraf du höchstens bei sowas eine anrecht hättest ist
1. Du hast Roß als Markenname eintragen lassen
2. bei roß.name
 
ich habe mal den Verkehr mitgeschnitten, mein Browser macht nie eine Anfrage an roß sondern direkt an ross.
Dann ersetzen wohl die Browser autom. das nicht erlaubte Zeichen
 
Nunja es gilt ja immer das Prinzip wenn mehrere den Namen tragen das der zuerst kommt und registriert dem gehört sie. Wenn jedoch bei der .ch Domain ein Herr Thomas die Domain bestitzt habe ich natürlich ein höheres Recht (Namensrecht vgl. §12BGB) als er und kann ihn gerichtlich zur Aufgabe der Domain auffordern. Gibt da ja schon einige Urteile die das besagen! Und zur Not gilt halt Wer die besseren Anwälte hat kriegt die Domain :p.

@ice-breaker
Danke für deine Bemühungen :)
 
die Domain roß.de kann man (noch) nicht registrieren!

Diese Zeichen sind nur erlaubt : https://www.united-domains.de/portfolio/help/idn.html?tld=de

Der Domainname muß mit einer Ziffer oder einem Buchstaben beginnen und auch enden. Es sind nur Buchstaben von A bis Z, sowie Ziffern, Bindestriche und erlaubte Sonderzeichen zulässig.


ps: (ich glaube)
Wenn du das Umlaut Plugin Installiert hast wandelt er automatisch das ß in ss um!
 
Eigentlich müsste er es als Doppel-S auflösen.

Müsste er, Firefox macht das auch, Opera aber nicht ....


Quelle: Denic.de
Warum gehört das deutsche ß nicht zu den neuen zulässigen Zeichen?


IDNs müssen, bevor sie im Domain Name System (DNS) verwendet werden können, in die bisher erlaubten Zeichen ?übersetzt? werden. Das funktioniert in einem zweistufigen Prozess. Zuerst wird mit einer Vorschrift namens ?Nameprep? (RFC3491) der IDN normalisiert. So werden hier beispielsweise alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt und Zeichen, die einander äquivalent sind, in eine normalisierte Form überführt. Dies betrifft nun auch das deutsche ß, welches nach den Unicode-Regeln mit ss äquivalent ist. Erst in einem zweiten Schritt werden die normalisierten IDNs dann in ASCII-Ketten transformiert. Da das ß aber schon im ersten Schritt in ss umgewandelt wird, sind Domains mit einem ß identisch mit solchen, die an der gleichen Stelle ein ss haben (Beispiel: straße.de ist äquivalent mit strasse.de). Daher kann das ß nicht als eigenständiger Buchstabe registriert werden, sondern sie müssen weiterhin auf die normalisierte Form mit ss ausweichen. In IDN-fähigen Programmen kann dann aber auch das ß statt des ss eingegeben werden, um z. B. die Domain im Browser aufzurufen. Wer also an einer Domain mit ß interessiert ist, muss nur die entsprechende Bezeichnung mit ss registrieren.

Hab nochmal bissle weiter nachgeschaut. Das deutsche "ß" wird in SS umgewandelt, ist also nicht registrierbar!