VORSICHT! Postbank Online Banking (Unglaublich aber wahr)

CroBoy

fun123.de
ID: 329815
L
22 April 2006
1.440
149
Hallo allerseits.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigem Therad bin, wenn nicht bitte ich ein Admin oder Mod den Beitrag zu verschieben.


Ich möchte euch alle wahrnen die Online Banking bei der Postbank haben.
(Ich hab schon bei Postbank gekündigt)
Jeder kennt den Menü bestimmt, oder auch nicht je nach Gebrauch.
Man kann eine Quittung von einer beliebigen überwiesenen Rechnung Online stellen, die sich der jenige der sie bekommen soll, anschauen kann.

Soweit so gut. Ist ja eine Tolle Funktion. Aber das ist leider nicht alles. Sobald man die Quittung online gestellt hat, und der andere den Link klickt, kann er sich die Überweisung an schauen. So sollte es ja auch sein.

Er kann sich nicht nur die Rechnung an schauen, sondern wirklich alles. Was man verdient, was man an Geld bekommt, an wen man Geld überwiesen hat usw...

Das ist ja schon ein schwerer Fall. Solche Daten darf die Bank nicht an andere Personen frei geben, auser der Polizei bei einem Beweis (wenn was sein sollte).

Als ich das gesehen habe, wahr ich erst mal geschockt. Und nicht mal ein Paar Stunden später hatte ich mein neues Konto und mein altes wahr gekündigt. Ich will nicht wissen was sonnst noch so an Fehler bei der Postbank gibt. Wenn sie nicht einmal eine Funktion testen bevor man sie weltweit erreichbar Online stellt. Ich weiß ja nicht ob die das getestet haben oder nicht. Aber mehr will ich gar nicht wissen.


Hier sind noch ein Paar News!
Gefunden von Paladin!


https://www.heise.de/newsticker/meldung/105015
https://www.swr3.de/-/id=371506/qwlqyq/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.

Ich weis zwar nicht ob ich hier im richtigem Therad bin, wenn nicht bitte ich ein Admin oder Mod den beitrag zu verschieben.


Ich möchte euch alle wahrnen die Online Banking bei der Postbank haben.
(Ich hab schon bei Postbank gekündigt)

also ! das kann ich nicht wirklich glauben !8O
 
also ! das kann ich nicht wirklich glauben !8O


Das ist aber so. Ich habs auch erst nicht geglaubt. Ich hab das heute bei der Arbeit im Radio gehört, und joa dachte ich mir das muste mal testen. Und nicht mal da wahr der Problem behoben, oder vorerst aus dem System genommen.
 
Das ist aber so. Ich habs auch erst nicht geglaubt. Ich hab das heute bei der Arbeit im Radio gehört, und joa dachte ich mir das muste mal testen. Und nicht mal da wahr der Problem behoben, oder vorerst aus dem System genommen.

na das wäre ja wirklich ein Starkes Stück.

ist jetzt warscheinlich nicht ganz so schlimm, da sich der Schaden jawohl in gewissen Grenzen hält, aber schon ein ganz schöner Reinfall für die Post
 
na das wäre ja wirklich ein Starkes Stück.

ist jetzt warscheinlich nicht ganz so schlimm, da sich der Schaden jawohl in gewissen Grenzen hält, aber schon ein ganz schöner Reinfall für die Post

Naja, man kann es so sehen oder so. Du währst bestimmt auch nicht einverstanden (wenn ich jetzt an dich Geld überwiesen hätte) Und jeder der auf den link klickt deine kontonummer sehen kann.
 
Das ist krass, hab ich auch gerade gelesen, das die Session übernommen werden kann von einem User. Gut das ich nicht bei der Postbank bin...
 
Tja ja, das leidige Thema Postbank!!!:evil:

Postbank ist miener Meinung nach niemandem zu empfehlen - auch wenn die TV-Werbung großkotzig die PB in den Himmel lobt!!

Was da beim Online-Banking passiert ist, ist mal wieder ein Beweis dafür...

War mehrere Jahre bei der Postbank und hab da so einiges erlebt!:roll:

Also...ich muss es ja wissen...;)
 
Erlebt hab ich auch einiges. Ich hätte sowieso ende des Monats gekündigt, aber das Thema jetzt hat es beschleunigt.

1. Lohn kommt 2-3 Tage Später als bei allen anderen an
2. Muste 5 Mal eine neue EC Karte bestellen, bis ich endlich nach 2 monaten eine bekommen habe. Und jedes mal muste ich ein neuen Antrag aus füllen usw..
 
Hab da auch noch was im Angebot;)

Überweisungen von PB auf andere Banken kann durchaus schon mal 12 bis 14 Tage betragen, kam alles schon vor...8O

Durchschnitt liegt locker bei 7 bis 8 Tagen...

Soll man da noch mehr zu sagen???
 
Das Thema ist zwar für die Postbank unangenehm und da solche Lücken bei der Verwendung von Session-IDs bekannt sind, sollte sowas bei einer Bank auch nicht vorkommen, allerdings ist der Schaden schon begrenzt. Wieviele Links aus dem Online-Banking heraus verschickt ihr denn? Das macht doch kaum jemand. Den weiteren negativen Ausführungen zur Postbank kann ich auch nicht folgen, besonders hinsichtlich des Überweisungstempos. Das ging bis jetzt immer ruckzuck.

mfg
ID143303

P.S.: war und wahr sind 2 verschiedene Sachen, die Bedeutung kann man im Duden nachschlagen, falls das Schulwissen versagt.
 
Ist ja schön dass das bei dir immer ruckzuck ging, ich schilder hier lediglich meine Erfahrungen, denke mal das ist legitim!

Ich habe mich in meine Ausführungen zurückgehalten!

Ich glaube nicht, dass ich hier in einer Beweispflicht bin...;)

Deinen Kommentar finde ich deswegen nicht weiter beachtenswert...

PS: Du brauchst dich hier auch nicht eine Ebene höher stellen mit deinem "Duden-Spruch", du weißt ja nichts über mich...

Um mich deinem Niveau anzupassen:

Zwischen URTEILEN und VERURTEILEN besteht ebenfalls ein großer Unterschied
 
So, das mal kurz dazu.

Zitat:"Laut SWR3 soll dies bei unerfahrenen Internet-Nutzern häufiger vorkommen, die per Cut and Paste etwa einem Geschäftspartner die Kopie einer Quittung per Mail schicken wollen. Durch den Aufruf der mitkopierten URL ist es dem Empfänger dann möglich, auf das Konto des Absenders zuzugreifen – ohne allerdings etwas verändern oder überweisen zu können, da ihm dafür die TANs fehlen. Immerhin hat er aber Einblick in den Kontostand."
Zitat Ende...

Ihr stellt euch auch an den Geldautomaten und jeder darf zuschauen, wie Ihr die Geheimzahl eingebt.

Ansonsten geht es bei der Postbank genauso schnell oder langsam wie bei anderen Bankinstiuten auch.
Ich sag nur " Wir machen den Weg frei"....

Randyandy01
 
Ist ja schön dass das bei dir immer ruckzuck ging, ich schilder hier lediglich meine Erfahrungen, denke mal das ist legitim!

Ich habe mich in meine Ausführungen zurückgehalten!

Ich glaube nicht, dass ich hier in einer Beweispflicht bin...;)

Deinen Kommentar finde ich deswegen nicht weiter beachtenswert...

PS: Du brauchst dich hier auch nicht eine Ebene höher stellen mit deinem "Duden-Spruch", du weißt ja nichts über mich...

Um mich deinem Niveau anzupassen:

Zwischen URTEILEN und VERURTEILEN besteht ebenfalls ein großer Unterschied


Dich hab ich mit meinem Beitrag gar nicht gemeint, aber wenn du gleich darauf anspringst... außerdem hab ich auch nur meine eigene Meinung zur Postbank abgegeben - weder ge- noch verurteilt. Das niemals alle einer Meinung sind, ist mir völlig klar. Aber die Postbank einfach schlecht reden, nur weil bei dir (warum auch immer) die Überweisungen ewig dauern, kann wohl kaum als Verallgemeinerung dienen, um die Postbank zu diskreditieren.

mfg
ID143303
 
Postbank ist eh eine kuriose Bank.

Vor 2 jahren wollte ich ein Konto eröffnen, habe Antrag ausgefüllt und und alles gemacht. nach 1 Woche kam ein Brief von der Postbank. Mit folgendem Satz:

" Sie können bei uns kein Konto eröffnen, da sie ja bei einer anderen Bank schon ein Konto haben. Bitte löschen Sie dieses Konto, damit wir ihres hier nach Überprüfung eröffnen können."

Das sagt doch schon alles,oder?
 
Bei der Postbank bin ich auch. Überweisungen dauern im Durchschnitt 2-3 Tage, Sicherheitsmäßig hatte ich noch keine Probleme aber die Sache schockt mich auch nen bissel, zumal sowas scheinbar nicht vorher getestet wird. Ich warte nur darauf was irgendwann per Injection Überwiesen wird ohne TAN.