Verstoß gegen Datenschutzgesetz

oseidon

Well-known member
ID: 525024
L
28 April 2006
2.740
238
Hallo liebe Klammuser,

ich habe die letzten Wochen mich von vielen Loseseiten und Anbietern getrennt (wo es eben mit einer Löschfunktion möglich war).
Was ich erstaunlich finde, dass einige Seiten wo ich angemeldet bin, gar nicht antworten oder erst nach 4 Wochen.

Wozu betreibt man ein Projekt, wenn man erst nach 4 vollen Wochen antwortet wenn überhaupt eine Antwort kommt?

Muss man denn heutzutage nachdem man sich angemeldet hat wirklich alles mit Einschreiben und Rückschein kündigen, nachdem man sich im Internet einmal angemeldet hat?

Ich finde es eine Frechheit wie sorglos einige Anbieter mit dem Bundesdatenschutzgesetz umgehen und schlechten Support leisten. Wozu betreibt man eine Internetseite, wenn man nicht mal in der Lage ist, möglichst einmal wöchendlich mal in seinen Postkasten schaut und Kundenanfragen bearbeitet und bestätigt.

Ich als Seitenbetreiber einer Loseseite bin werktags zum Mindest in der Lage eine Antwort zu schreiben.

Ins Besondere bei Sponsornetzwerken ist mir aufgefallen, die Lose anbieten, nehmen das Datenschutzgesetz nicht so genau.

Bei dem Versuch effizienter meine Onlinezeit einzuteilen (dazu mussten leider 200 Anbieter insgesamt gekündigt werden), war es gar nicht so einfach bis unmöglich, sich wieder abzumelden.

Ich bin bei einigen trotz mehrmaliger Ermahnung schon offiziell 1 Jahr nicht mehr angemeldet und bekomme heute noch Post. In Zeiten von E-Mail sollte es doch möglich sein, seine Kundenanfragen entsprechend zu beantworten oder zu bearbeiten.

Vielleicht hilft nur der Weg einer Abmahnung, damit man seine Daten wieder aus den Datenbanken der Webmaster wieder komplett entfernen zu können.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass viele Webbis wohl wenig bis nichts mit dem Bundesdatenschutzgesetz anfangen können.

Das fängt schon bei dem § 3a Datenvermeidung und Datensparsamkeit

an, geht weiter über § 19 Auskunft an den Betroffenen

und hört bei einem ganz wichtigen Punkt § 20 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten; Widerspruchsrecht

nicht auf.

Es gibt wohl auch Webbis, die einfach nicht zwischen Sperren und Löschen unterscheiden können oder wollen.

Insgesamt kann ich nur allen raten, sich mal in die Materie reinzulesen, da werden auch Kurse angeboten.

Die sind evtl. billiger als es ein böser User werden kann, der dann nicht nur in Foren schreibt.

Weiterhin würde ich raten, mal zu prüfen, ob ihre Scripte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Da bekommen Leute NL, obwohl sie angeblich gelöscht sind.

Eindeutiger kann man sich eigentlich nicht selbst ins Knie schießen!

Ich bin bei einigen trotz mehrmaliger Ermahnung schon offiziell 1 Jahr nicht mehr angemeldet und bekomme heute noch Post. In Zeiten von E-Mail sollte es doch möglich sein, seine Kundenanfragen entsprechend zu beantworten oder zu bearbeiten.

Nun, wer nicht hören oder in dem Fall lesen will, der muss eben fühlen.

Das geht bei vielen am Besten über den Geldbeutel. Wenn man einem Anbieter mitteilt, dass man keine mails erhalten möchte und er dies ignoriert, ist dies spaming.

Da hilft z.B. die Wettbewerbszentrale mit einer kostenpflichtigen Abmahnung. https://www.anti-spam-software.de/spam-meldestellen.php

Ein Strafantrag wegen einem Verstoß gegen einen der o.g., Paragraphen, hier wohl § 20 würde einigen beim Nachdenken auch helfen, alternativ käme auch eine Meldung beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten in Frage.

Etwas "fieses" ist mir noch eingefallen: Einen Meldung an den Hoster wg. spaming kann auch Wunder bewirken, die sperren dann den Betreiber schon mal. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet: