Questionmails und klickouts

Totallynew

Well-known member
27 April 2006
225
17
hallo

ich wollte hier mal etwas zu den Questionmails und klickouts sagen, die viele mailer machen. Mir persönlich ist es etwas unverständlich, dass der User für einen klickout, der dem Webbie zwischen 5 und 15 Cent etwa bringt, oft mit weniger als einem Cent abgespeist wird. Und dann dieses Gejammer, dass alle raten. Ja warum wohl...!?? Ich wäre für eine fairere Vergütung für den User, im moment habe ich das Gefühl, das Geld, das reinkommt, fließt eher in die Taschen des Webbies bei den Questionmails. Würde mich mal interessieren, wie die Gegenseite das sieht und ob ich bei meiner REchnung was übersehen habe...die Werte habe ich nämlich aus zuverlässigen Quellen. :roll:

PS: ich habe hier bewusst keine Namen genannt, damit sich keiner angeschmiert fühlen kann, aber die Frage hat glaube ich absolut ihre Berechtigung und brennt mir schon lange auf den Nägeln...
Zudem denke ich, dass ein ehrlicher User, der ohne faule Tricks arbeitet, jedes Recht der Welt haben muss, auch Fragen zu stellen...nur falls das wieder irgendjemandem nicht passt, was ich hier schreibe. ;-)

PPS: Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich schon wieder...;-) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast zwar irgendwo Recht, aber auch nen Rechenfehler ...

Angenommen 1000 Q-Mails a´0.05 € = 50.00 €uro
Also das müsste der Webbi damit verdienen ...

Nun werden aber nicht alle richtig etc. bestätigt also fällt da eine Menge raus. Ich selbst versende aktuell keine Q-Mails da die Sponsoren dafür fehlen. So würden nur Klicks auf ***** gehen und naja ...

Also ich würde die Quote allerdings nie höher als 30% ansetzen.

Was oft dazu kommt, das Q-Mails oder große Einnahmequellen genutzt werden, um anderes gegen zu finanzieren. Also z.b. wird mit den Q-Mails mehr eingenommen und damit z.B. Admin-Werbung etc. finanziert ...

Genau wird dir das nur der betreffende Webmaster sagen können ...
(Und diesmal bin ichs nicht ... freu ... hüpf ... spring ... lööööl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auf der einen Seite hast du Recht. Vor allem wenn du die Q-Mails richtig beantwortest verdienst du quasi für andere die nur raten mit.

Allerdings muss man es auch anders sehen.

Nehmen wir ruhig mal meinen Mailer. Ich verkaufe Paidmails zwischen 0,4-0,5 Cent pro Mail habe aber eine Payrate zwischen 0,6 und 0,7 Cent. Nein ich lege nicht jeden Monat etwas dazu. Allerdings gehen auch sehr oft Mails raus wo die Einnahmen garnicht so hoch sind und 0,7 Cent pro Mail vergüten zu können. Das kann mit mit Q-Mails und diversen anderen Werbeeinnahmen wieder ausgleichen. Es isteinfach so viele Sponsoren vergüten nur noch Leads und Sales und wenn ich eine Mail sende und niemand meldet sich an oder kauft etwas dann habe ich auch keine Einnahmen. Bei einer gerechteren Vergütung würde es für diese Mail dann garnichts geben. Wie kann man das aber im Vorfeld wissen?

Ich denke nicht ich streite es aber auch nciht ab das es Webbis gibt die sich die Kohle in die eigene Tasche stecken. Ich für meinen Teil tu es nicht das kann ich wenn es sein muss Monat für Monat schwarz auf weiss beweisen.

So dann kommt noch dazu das User mit Refs einen Mehrwert bei Ihren Mails hätten diese User würden quasi mehr pro Mail verdienen (Refverdienst).

Ungerecht an der ganzen Sache ist nur das du als aktiver User für User die nicht aktiv sind mit klickst und deren Verdienst erklickst. Dazu gibt es bei mir Inaktivenlöschung wo das Guthaben der Inaktiven User wiederum im Folge monat in die Payrate einfliesst und somit wieder den aktiven Usern zu gute kommt.

Ich denke also schon das ein Webbi unter normalen Umständen gerecht vergütet. Zumindest so gut wie es geht.

Gruss
 
Genau das ist das Problem - irgendwann fragt man sich echt, wozu die Questions noch bearbeiten. Nur Arbeit und nix dafür...das kanns nicht sein. Ich denke, so wie das zur Zeit läuft, ist das ein Teufelskreis. Ich gebe selbst zu, dass ich von Questionmails, wo nix bei rumkommt (alles unter 2 Cent) langsam die Nase voll habe. Da macht man ne lange Suche bis nach Meppen und kriegt dafür poplige 1 Cent - wenn man Glück hat. Man sollte als webbie auch diese Seite der Medaille betrachten und vielleicht -wenn es Spielraum gibt - danach handeln. Nur ein zufriedener Klicker ist ein guter User. :-?;)

Die Webbies sagen immer, man solle die mails auch lesen. Ja gut, nur bleibt einem als User doch gar nichts anderes übrig, wenn man ohne viel Refs zumindest seine Internetkosten decken will, sich bei mindestens 30 Diensten anzumelden. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel da wirklich effektiv gelesen wird. Ich kann doch nicht bei 30 Diensten was kaufen, da mache ich ja noch Verlust...hallo??
 
Die Webbies sagen immer, man solle die mails auch lesen. Ja gut, nur bleibt einem als User doch gar nichts anderes übrig, wenn man ohne viel Refs zumindest seine Internetkosten decken will, sich bei mindestens 30 Diensten anzumelden. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel da wirklich effektiv gelesen wird. Ich kann doch nicht bei 30 Diensten was kaufen, da mache ich ja noch Verlust...hallo??

Und genau da beißt sich die Maus in den Schwanz. Du willst keinen Verlust machen, verlangst aber mehr oder weniger im gleichen Satz, daß der Webbie ruhig Verlust machen soll und die Questionmail gut vergüten soll.

Ich schicke z. B. eine Suchmail an mit einer freiwilligen Suche an 700 User die mit 0,2 Cent vergütet wird.

Nun werden doch tatsächsich sagen wir mal ca. 30 Suchen bis zum Shop durchgeführt, welche dann auch vergütet werden. Nehmen wir mal an die Vergütung liegt bei 10 Cent. Dann sind da Einnahmen von 3 Euro, wobei schon mal 1,40 Euro für den Versand der mail weggehen. Nun bekommt der gleiche User für einen Forced-Klick 0,75 Cent bei einer Einnahme von vielleicht 200 Losen. nun schaut die Rechnung schon wieder anders aus.
Viele Webbies butzen die Suchmails um andere Vergütungen auf der Seite zu halten.
Wenn dies verkehrt ist, dann kann man ja die Suchmail doppelt vergüten und dann gibt es für alles andere auf der Seite eben nichts mehr. Ich weiß nicht, ob die User dann damit einverstanden wären.

LG

brummi
 
Ist alles irgendwo richtig was ihr schreibt. Man muss das als Gesamtes sehen. Es werden Mails versendet, die nicht mal einen Cent Einnahmen bringen. Dann gibt es wieder Mails, die auch mal 10,15 oder 20 Euro bringen.Das aber eher selten.Questionmails die auf Banner abzielen die dann per Klick vergütet werden sind meistens so oder so nicht erlaubt.Weil das ja eine Klickaufforderung ist.

Ich selbst mache sehr wenige Questionmails. Meist sind meine eigenen Q-Mails mit einer Anmeldung verbunden und eventuell noch einen Bonus dazu.Wobei hier auch wieder wenige einen Betrag erwirtschaften, der sich dann auf alle Aktiven aufteilt.
 
Questionmails die auf Banner abzielen die dann per Klick vergütet werden sind meistens so oder so nicht erlaubt.Weil das ja eine Klickaufforderung ist.

Aber es wird doch von vielen Sponsoren geduldet, oder lieg ich da falsch?

Ich selbst mache sehr wenige Questionmails. Meist sind meine eigenen Q-Mails mit einer Anmeldung verbunden und eventuell noch einen Bonus dazu.Wobei hier auch wieder wenige einen Betrag erwirtschaften, der sich dann auf alle Aktiven aufteilt.

Das versteh ich im "Kontext" jetzt nicht so ganz. Denn wenn dem so ist, dass sich der Bonus aufteilt, wäre es doch sinnvoller, nur einen Mailer zu haben. Denn die Einnahmen wären die selben, die Payrate des einen Mailers wäre aber höher.

So komisch sich das jetzt anhört, aber bedeutet das im Endeffekt:

Für den Webbi könnte es sich (mit einem gegebenenfalls klitzekleinen Extragewinn) gerade noch so rechnen, mehrere Mailer zu haben, aber die einzelnen User wären eher geschadet, wenn sie sich bei einem Webbi anmelden, der mehrere Mailer hat.

Das soll jetzt kein Angriff oder sowas sein, sondern nur eine "logische" Überlegung, bei der ich mir gern helfen lasse, falls ich damit falsch lieg...

Edit: Passte hier und in den Beitrag über die Frage, warum Webbies teilweise mehrere Mailer haben", wollts aber nicht doppelt posten...
 
Richtig, aber nur wenn man bei allen Mailern die gleiche Aktion bewirbt.Ansonsten sehe ich das auch so.
 
Genau das ist das Problem - irgendwann fragt man sich echt, wozu die Questions noch bearbeiten. Nur Arbeit und nix dafür...das kanns nicht sein. Ich denke, so wie das zur Zeit läuft, ist das ein Teufelskreis. Ich gebe selbst zu, dass ich von Questionmails, wo nix bei rumkommt (alles unter 2 Cent) langsam die Nase voll habe. Da macht man ne lange Suche bis nach Meppen und kriegt dafür poplige 1 Cent - wenn man Glück hat. Man sollte als webbie auch diese Seite der Medaille betrachten und vielleicht -wenn es Spielraum gibt - danach handeln. Nur ein zufriedener Klicker ist ein guter User. :-?;)

Die Webbies sagen immer, man solle die mails auch lesen. Ja gut, nur bleibt einem als User doch gar nichts anderes übrig, wenn man ohne viel Refs zumindest seine Internetkosten decken will, sich bei mindestens 30 Diensten anzumelden. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel da wirklich effektiv gelesen wird. Ich kann doch nicht bei 30 Diensten was kaufen, da mache ich ja noch Verlust...hallo??

eigentlich ist es ganz einfach wenn du mir sagen bevor ich die Mail versende was sie mir einbringt kann ich diese entsprechend vergüten.

Ich glaube aber nicht das du das kannst. Es ist nun mal alles nicht Schwarz oder Weiss. Ich bin mir sicher jeder Webbi will immer den besten Verdienst fü seine User denn wenn die Payrate hoch ist verdient auch der Webbi mehr.

Gruss