Losekaufen per OnlineÜW - lauert der Betrug?

wusseler

Well-known member
ID: 304177
L
23 November 2007
2.253
228
Hallo,

da ich ab und an Lose kaufe und Verkaufe, suche ich eine Liste von Bankinstituten.

Hierbei handelt es sich um Banken, bei denen man eine Onlineüberweisung innerhalb einer Frist wieder löschen kann.
(So könnte man z.B. einen Screen erstellen, aber die ÜW danach wieder stornieren).
Klar, Treuhandservice nutzen, bis das Geld da ist. Aber manchmal soll es ja bekanntermaßen schneller gehen.

Also, ist dies eine allgemeine Funktion, oder handelt dort jede Bank anders?

Ich fang mal die Liste an:

Sparda Bank Berlin
-Onlineübereisugen können innerhalb von 30 Minuten nach erneuter Taneingabe gelöscht werden
 
Scheint eher von Bank zu Bank unterschiedlich zu sein, denn bei der DiBa geht es ausschliesslich nur per Anruf bei der Kundenbetreuung, falls doch mal ein Fehler im Nachhinein festgestellt wird.

Also wäre auch hier ein "fälschlicher" Screen durchaus möglich :(
 
@katrawi:

Geht das ernsthaft? Man ruft da an und sagt: "Storniert mal!" und dann machen die das? 8O
 
Ja Tigerchen ;)

ich selbst war überrascht, als ich auf Grund des EP bei meiner Bank die Hilfe aufgerufen habe.

Hatte auch mal irgendwo vernommen, dass BÜ storniert werden können, so lange sie noch nicht beim empfänger sind, aber so leicht stellte ich es mir doch nicht vor :-?
 
@katrawi:

Geht das ernsthaft? Man ruft da an und sagt: "Storniert mal!" und dann machen die das? 8O

Naja. Solange die Kohle noch nicht wirklich das Bankinstitut verlassen hat ist das doch eigentlich normal. Das Geld ist ja eigentlich noch in "meinem" Besitz.

Dass die Übergabe des Screens und die darauf folgende Stornierung dann ein Betrug ist, brauche ich ja nicht näher auszuführen... :biggrin: