Schülerlohn für Flyerdesign

klausschreiber

Well-known member
ID: 162475
L
6 Mai 2006
247
8
Hallo,

habe mal eine Frage. Denke mal, dass die im Grafik Forum am besten aufgehoben ist.

War dieses Jahr in der 11.Klasse in einer Fachoberschule, wo immer eine Woche Praktikum und eine Woche Schule ist. Im zweiten Halbjahr war ich bei ner EDV-Zubehörfirma. Ist ein relativ kleines Geschäft, dass mit EDV handelt und EDV-Dienstleistungen anbietet.

Nun zum eigentlichen. Ich habe während dem Praktikum meist Werbeflyer und Zeitungsanzeigen erstellt. Da das Jahr bald rum ist, hat mir der Chef angeboten, von zu Hause aus, weiterhin die Grafiksachen für die zu machen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, ich bekomme 7,10 Euro netto pro Stunde, wie seine Aushilfskräfte für Pakete packen und telefonieren auch,
oder ich mache ihm einen Vorschlag, wie man das Pauschal pro Auftrag abrechnen kann.

Ich muss halt so DinA4 Aktionsblätter machen und Werbeanzeigen im Format 9cm*4,5cm

Wenn nur Preisanpassungen oder so notwendig sind, wird es wohl nur per Stundenlohn gehen, da diese Anpassungen ja recht unterschiedlich vom Aufwand sind.

Will ihm aber für Die Werbeanzeigen und eventuell auch für die DinA4-Blätter, ne Pauschale vorschlagen, wo ich dann auch etwas über den 7,10 Euro bin. (Freund von mir fängt im Supermarkt an und bekommt 7,90 Euro)

Ich habe aber bisher nicht darauf geachtet, wie lange ich brauche.

Deshalb meine Frage, was meint ihr soll ich für die Werbeanzeigen und die Flyer jeweils als Pauschale vorschlagen?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten und sorry für den langen Text.

Gruß,
Klaus
 
Hallo,

in diesem Fall ist ein Stundenlohn unkomplizierter und für Dich wahrscheinlich auch lukrativer. Du könntest jetzt eine recht simple Anzeigensatzberechnung durchführen, aber auf diesen Preis wird sich Dein Chef nicht einlassen. Wenn Du kommunikativ geschickt genug bist und es Dir zutraust, verhandele über den Stundenlohn neu. Für den Anfang finde ich diesen Stundenlohn aber gar nicht mal so verkehrt. Bedenke: Du hast diesen Job im Grunde nicht gelernt. Dafür kommt Dir Dein Chef also sehr entgegen. Ich würde den Job annehmen, Erfahrungen sammeln und ggf. nach ein paar Monaten neu verhandeln.

Viel Erfolg in jedem Fall.
 
Danke, für deine Antwort
jo, das ist schon klar, dass ich da bei weitem keine Preise eines gelernten Designers nehmen kann. Nur, da man als Anfänger an der Supermarktkasse schon 7,90 Euro bekommt, finde ich halt 7,10 Euro nicht so wirklich toll. Will ja gar nicht viel, aber wenigstens auch 7,90 Euro oder so wären halt schon ganz nett.

Der Stundenlohn wäre wohl erstmal nicht verhandelbar, da er gesagt hat, er will mir natürlich nicht weniger als seinen Aushilfen zahlen, aber natürlich auch nicht mehr. Mit meinen Sachen während dem Praktikum war der Chef eigentlich immer sehr zufrieden. Redegewandt bin ich leider nicht wirklich, sondern eher schüchtern, also eher schlecht für Verhandlungen.

Klar, nehme ich den Job auch für 7,10 pro Stunde, aber denke halt, dass über die Pauschale eventuell ein höhererer Stundenlohn möglich ist. Fände ich im Grunde auch einfacher, da ich die Sachen dann auch so nebenbei zwischendrinn machen kann, ohne jetzt nur den Auftrag zu machen und genau die Zeit aufzuschreiben usw. Aber ist halt ein wenig schwierig, das so zu machen, dass der Chef es als gut empfinden wird und ich dabei nicht schlechter weg komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du selbst nicht am besten wissen was deine Zeit bzw. deine Arbeit wert ist?

Ich glaub kaum, daß dir das hier jemand sagen kann...
Auch wie lange du für das Erstellen einer Werbeanzeige brauchst solltest du selbst besser abschätzen können als ein Aussenstehender. Somit fehlt uns, im Gegensatz zu dir, hier jede Kalkulationsgrundlage. ;)

Gruß Aru
 
jo, im Grunde schon. Es wäre mir schon auch erstmal für 7,10 Euro pro Stunde wert, die Arbeit zu machen. Aber, da halt nen Kumpel von mir 7,90 Euro bekommt und laut Internet bei vielen Schülerjobs, auch so um die 7,50 Euro gezahlt werden, hätte ich das halt schon auch gern.

Und deshalb war halt meine Frage, wie viel ihr meint, dass man als Schüler für sowas verlangen kann, oder ob vielleicht auch die 7,10 Euro schon sehr gut sind.

Wie viel Zeit ich brauche für eine Werbeanzeige, weiß ich, wie gesagt, selber noch nicht genau, da in der Firma auch oft zwischendrinn noch was war, sodass ich die dort eigentlich nicht an einem Stück gemacht habe. Aber schätze mal, dass es mit Suchen der Produktinfos und so maximal ne Stunde, wahrscheinlich eher halbe Stunde dauert. Ich kann aber auch stark daneben liegen, deshalb dachte ich, dass irgendein Grafiker vielleicht weiß, wie lange man für so etwas ungefähr braucht, einfach um mal etwas Ungefähres zu haben. Vielleicht probiere ich es aber am Wochenende einfach mal aus.

Aber was würdet ihr mir den grundsätzlich raten? Erstmal die 7,10 Euro nehmen und dann später eventuell nochmal verhandeln über einen Pauschalpreis (oder, falls er bereit ist, eventuell auch Stundenlohn)? Oder soll ich vielleicht einfach mal am Wochenende schauen, wie lange ich brauche und dann einen Pauschalpreis ausrechnen. Falls ja, was meint ihr, kann ich für die Kalkulation pro Stunde denn rechnen? Oder meint ihr, 7.10 Euro sind eigentlich sehr gut und ich sollte es so belassen?
 
Sei zufrieden mit den 7,10€. Wenns gut läuft und deine Arbeit gefällt, kannst du ja nachfragen, ob nicht eine kleine Erhöhung drin wäre. ;)
 
Ein Arbeitgeber hat selten was zuverschenken, von daher wird er immer niedrig ran gehen und es dir als viel verkaufen. Versuch einfach ein wenig mehr rauszuschlagen... zb sag du willst 10€ haben, ihr werd euch bestimmt irgendwo treffen.

PS: wenn du wirklich 30-60 min für nen Flyer brauchst dann würd ich das auf jedenfall pauschal machen. Aber ich glaub du verschätzt dich da irgendwo...
 
ok, danke.

jo, ich hatte schon überlegt, bzw. hatte es vor, ihm einen höheren Stundenlohn vorzuschlagen, aber der Stundenlohn ist wohl fix und nicht verhandelbar, da es der gleiche ist, den er seinen Telefonaushilfen zahlt und er gesagt hat, ich bekomme nicht weniger, "aber natürlich auch nicht mehr". Ginge also nur über einen Pauschalpreis.

Für einen kompletten Flyer brauche ich natürlich mehr als 30-60 Minuten, die Angabe bezog sich auf die kleine Zeitungsanzeige.
 
ok, danke.

jo, ich hatte schon überlegt, bzw. hatte es vor, ihm einen höheren Stundenlohn vorzuschlagen, aber der Stundenlohn ist wohl fix und nicht verhandelbar, da es der gleiche ist, den er seinen Telefonaushilfen zahlt und er gesagt hat, ich bekomme nicht weniger, "aber natürlich auch nicht mehr". Ginge also nur über einen Pauschalpreis.

Das mit dem fix ist großes blabla. Lass dir da nichts einreden. Jeder Arbeitgeber kommt mit "is fix" und "nicht verhandelbar" an, weil die dir so jegliche Diskussionsgrundlage nehmen. Aber es gibt keinen Grund, warum sowas fix sein sollte oder warum du dich mit Telefonaushilfen vergleichen lassen müsstest.

Ich kenn mich im Design-Bereich nicht aus und kenne dein Talent nicht, also kann ich dir nicht sagen, wieviel du pauschal verlangen kannst, aber warum gehst du das nicht andersrum an:
Überlege dir, wieviel du pro Stunde den Wert bist (oder besser: Deine Arbeitskraft). Wenn du es ok findest, für 7,10€ zu arbeiten, arbeite für 7,10€. Wenn du 7,90€ willst, sag das deinem Chef und lehne sein Angebot von 7,10€ dann auch konsequent ab, wenn er nicht nachgibt. Du bist in einer Position, in der du mehr verdienen kannst (eben mit anderen Jobs, und diese Jobs gibt es auch noch zur Genüge), also warum abhängig machen von einer Firma? Auf der anderen Seite ist Geld natürlich nur der eine Aspekt. Viel verdienen in einer Firma, die dich scheiße behandelt, ist auch nicht das wahre.

Ich für meinen Teil fahre mit der "Ich will ne gute Firma"-Strategie aktuell (als Werkstudent) ganz gut. Ich verdiene keine 18€ wie manche meiner Kommilitonen, dafür habe ich eine super Firma, in der man viel lachen kann, in der jeder jedem hilft und in der man viel eigentständig arbeiten kann. Preislich könnte ich bei anderen Firmen mehr bekommen, aber vom Arbeitsklima her ist es fast nicht zu toppen. Ich bin glücklich mit meinen 10,5€ die Stunde :)

PlaciD
 
Ich finde telefonieren kann jeder. Und ob man Designen gelernt hat oder nicht, ist doch nur bedingt ausschlaggebend. Wichtig ist, was am ende dabei rauskommt und ob es gefällt. Wenn dir die Arbeit gut von der Hand geht, dein Chef (und vor allem die Kunden) immer zufrieden waren und du weißt, dass er dich haben will, solltest du das gnadenlos ausnutzen. Da draußen wird dir auch keiner was schenken und Grafiker für nen Schülerlohn gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer. Auch wenns hier im Forum manchmal so aussieht ;)
 
ok, danke euch beiden.

Wenn du es ok findest, für 7,10€ zu arbeiten, arbeite für 7,10€. Wenn du 7,90€ willst, sag das deinem Chef und lehne sein Angebot von 7,10€ dann auch konsequent ab, wenn er nicht nachgibt. Du bist in einer Position, in der du mehr verdienen kannst (eben mit anderen Jobs, und diese Jobs gibt es auch noch zur Genüge), also warum abhängig machen von einer Firma?
Eigentlich will ich schon etwas mehr, aber ich würde notfalls auch für 7,10 Euro den Job machen. Der Nebenjob sollte schon von zu Hause aus machbar sein und ein Comuterjob sein. Deshalb wüsste ich da jetzt keine Alternative, da eine Bewerbung bei einer Grafikagentur oder so ohne Ausbildung wohl eher erfolglos wäre.

Ich für meinen Teil fahre mit der "Ich will ne gute Firma"-Strategie aktuell (als Werkstudent) ganz gut. Ich verdiene keine 18€ wie manche meiner Kommilitonen, dafür habe ich eine super Firma, in der man viel lachen kann, in der jeder jedem hilft und in der man viel eigentständig arbeiten kann. Preislich könnte ich bei anderen Firmen mehr bekommen, aber vom Arbeitsklima her ist es fast nicht zu toppen. Ich bin glücklich mit meinen 10,5€ die Stunde :)
18 € die Stunde als Schüler ohne Ausbildung?

Wenn dir die Arbeit gut von der Hand geht, dein Chef (und vor allem die Kunden) immer zufrieden waren und du weißt, dass er dich haben will, solltest du das gnadenlos ausnutzen.
Ja, der Chef war eigentlich immer zufrieden. Bei einem Flyer haben sogar mal der Chef und ein paar Mitarbeiter gesagt, dass sie dieses sehr toll finden, also scheinen ihnen meine Arbeiten schon zu passen. Kunden für die Flyer gibt es ja in dem Sinn keine, weil die Flyer ja nicht im Auftrag für Kunden erstellt werden, sondern dafür genutzt werden, um eigene Produkte zu bewerben.
Haben will mich der Chef glaub schon recht gerne, da sie keinen Mitarbeiter haben, der Flyer und Werbeanzeigen erstellen kann und zugleich die Zeit dazu hat. Im ersten Halbjahr hat das glaub ein anderer FOS-Praktikant gemacht und davor war halt nicht viel mit Werbung. Das heißt, es wurden nicht regelmäßig Anzeigen geschaltet, neue Flyer kamen auch recht selten und Anpassungen dauerten lange, bis halt mal jemand Zeit hatte.

Ich habe inzwischen auch noch mit einer Bekannten gesprochen, die wiederum gemeint hat, dass vielleicht ein Pauschalpreis besser wäre. Deshalb habe ich mir jetzt auch nochmal etwas über den Pauschalpreis nachgedacht und auch geschaut, was dafür im Internet verlangt wird. Dabei habe ich mir einfach mal folgende Preise überlegt, die ich auf den ersten Blick ganz gut finde. Damit der Schuss aber nicht wegen Fehlkalkulation der Zeit nach hinten los geht, würde ich das dann natürlich schon noch testen, wie lange ich brauche, bevor ich dem Chef die Preise vorschlage:

Erstellung eines komplett neuen Flyers bzw. Aktionsblattes DINA4 einseitig: 30 Euro (Preise im Internet zwischen 94 und 149 Euro)
Erstellung eines Flyers bei bereits vorhandener Vorlage, nur Austausch der Produkte: 15 Euro
Werbeanzeige 90x45mm: 7 Euro (Internetpreis: 23,60 Euro)
Lediglich Preisanpassungen: 1-2 Euro

Wie findet ihr vom Gefühl her die Preise? (der Chef wird das ja auch nur vom Gefühl sagen können). Viel zu teuer oder in Ordnung?
 
Ich weiß jetzt nich, was das für ne Firma is aber vielleicht kannst du dir da ja n paar Vergünstigungen einholen mit deinen Arbeiten.
Dann bekommst du deine 7,10 und sparst Geld, wenn du da mal was kaufst oder irgendwie die Dienstleinstungen von denen in Anspruch nimmst.

Ich hab mal n Wandbild in ner Disko gemacht.
Seit dem hab ich dort freien Eintritt und wenn der Chef da is, dann wird auch mal aufs Haus getrunken ^^
 
das mit dem 1/3 vom Preis des Internets hört sich ganz gut an, aber das kann man nun schlecht einschätzen. z.B. Flyerpreis 30 € passt ja, aber wenn du mehr als 4h brauchst machst du "Verlust" (auf 7,50 € pro Stunde gerechnet).

Ich finde aufjedefnall dass deine Arbeit mehr wert ist, als von den telefonistinnen, da hierbei auch sehr viel kreatiivtät gefordert ist. Deine Arbeit ist aber gleichzeitig eine Sache, wo man evtl. mal nachbessern muss usw., das heißt die Arbeitszeit kann durchaus variieren (klar gleicht es sich im Endeffekt irgendwie auch aus). Aber Dir geht es im Endeffekt "nur" um 1 € pro Stunde, eine Lohnerhöhung von rund 15% - ist dir dann das Risiko mit dem Pauschalpreis wert? (Der Vorteil mit dem, dass du deine Zeit voll frei einteilen kannst ist natürlich auch zu beachten!)

Ich denke dass du den € unterschied im Stundenlohn aufjednefall RAUSHANDELN kannst. Komme einfach mit dem Argument dass du dich etwas schlecht fühlst, da andere für vergleichsweise "einfache" Arbeiten einfach mehr bekommen. Es geht dir aber nicht direkt um ca. 2€ mehr pro Stunde (8 € ist ja im Endeffekt das ZIel also ruhig erstmal nen € draufschlagen), da dir die Arbeit auch Spaß macht, sondern auch darum, dass andere Jobs z.T. besser belohnt weden (kannst ja dann das von deinem Kumpel einbringen).

Der wird dich normalerweise bei 8 € Stundenlohn liebend gerne behalten!!!
 
also mal ne Frage, du schreibst er bietet dir 7,10€ netto an?

Bekommt denn dein Freund auch 7,90€ Netto oder sind es vielleicht 7,90 € Brutto bei ihm?

Es ist eher unüblich in Ntetto zu sprechen, weil die Chefs so ja keine kosten genau kalkulieren können.

7,10€ kann mehr wert sein als 7,90€ Brutto, muß aber nicht, kommt auf den Umfang an. (minijob sind 7,90 euro besser)

wenn du viel Arbeitest dann bekommst du 7,10€ ausgezahlt und dein Chef zahlt sozialversicherung+Steurn oben drauf, bei deinem Freund wird wiederum was abgezogen, also er trägt dann Soziaversiceherung und Steuern.

Ich habe damals auch 13 DM Netto bekommen (also schon über 6 Jahre her). Da ich viel gearbeitet hatte (in den Ferien vorallem) wurde es soviel, das sogar Steuern abgezogen wurden. Da ich aber insgesamt aufs Jahr gesehen
nicht soviel gearbeitet hatte, habe ich glaube 400DM Steuern wieder bekommen am ende des Jahres. So war mein Netto dann sogar noch über 13 DM. Un damit lag ich dann besser als manch anderer der 15 DM Brutto bekam.

Kommt aber halt drauf an wieviel du arbetest, abe bei nem Netto Preis mußte dir dann keine sorgen um Steurn und Sozialabgaben machen
...
 
Erstellung eines komplett neuen Flyers bzw. Aktionsblattes DINA4 einseitig: 30 Euro (Preise im Internet zwischen 94 und 149 Euro)
Erstellung eines Flyers bei bereits vorhandener Vorlage, nur Austausch der Produkte: 15 Euro
Werbeanzeige 90x45mm: 7 Euro (Internetpreis: 23,60 Euro)
Lediglich Preisanpassungen: 1-2 Euro

Wie findet ihr vom Gefühl her die Preise? (der Chef wird das ja auch nur vom Gefühl sagen können). Viel zu teuer oder in Ordnung?

Wie ich die finde? Als Agenturchef würde ich die super finden und mich fragen was mit Dir nicht in Ordnung ist - aber wäre ja nicht mein Bier. Als Grafiker der in dem Bereich selbst arbeiten möchte, müsste ich dir jetzt ein roten Popel geben, oder ne negative Bewertung, weil du damit totales Preisdumping betreibst. Nix für ungut, aber wenn Du eh vor hast Pauschalpreise zu nehmen dann fackel nicht lang rum und tu es einfach - unsere Erlaubnis brauchst Du nicht. Wenn Du tatsächlich unseren Rat suchst, dann nimm ihn auch an. Der Stundenlohn ist vollkommen in Ordnung und je länger Du Dein Chef warten lässt und je mehr Du "rumdruckst" wegen dem Lohn, desto eher wird er sich jemand anderen suchen.

Außerdem frage ich mich gerade ob es Dir darum geht Dich mit Deinen Freunden zu messen, oder darum Geld zu verdienen?:roll:
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Freund bekommt die 7,90 Euro auch netto, da der Job auf 400 Euro Basis ist, habe ihn extra gefragt.

Ich hätte wahrscheinlich schon den Vorteil, bei denen EDV zum
Mitarbeiterpreis einzukaufen, was mir aber nicht viel bringt, da ich über jemand anderen EDV zum Einkaufspreis einkaufen kann und außerdem deren Einkaufspreise aufgrund ihrer Größe eh nicht viel unter den günstigsten Verkaufspreisen im Internet liegen.

Klar ist eine Pauschale auch ein gewisses Risiko, wobei sie aber auch einen kleinen Vorteil bezüglich völlig freier Zeiteinteilung hat. (Ich kann auch mal nur ne halbe Minute was machen, oder neben etwas Anderem). Vielleicht könnte ich es mit dem Chef ja auch so besprechen, dass man es erstmal pauschal versucht, aber, falls es in die Hose geht, auf Stundenlohn ändert.

Oder soll ich vielleicht versuchen, 8 Euro die Stunde zu bekommen, und falls das nicht klappt, mit dem Pauschalpreis kommen? Aber ich glaube, ich probiere es jetzt wirklich am Besten erstmal aus, wie lange ich durchschnittlich brauche, dann kann man das besser diskutieren.
 
naja d.h. für deinen Freund aber, das er auch nicht wirklich über die 400 € kommen darf. Da kannst du aber z.b. wenn du magst und dein Chef auch mag und arbeit hat in den Ferien schon richtig viel Arbeiten und gut Geld verdienen. Ist halt so die Frage wie viel Arbeit gibt es und wie viel kannst du überhaupt dafür Zeitlich aufwenden!?

Das mußt du alles selber wissen.