PhotoShop CS4 - Animierte Datei ist zu groß "speicher.."

Lach

Well-known member
ID: 293149
L
15 September 2007
2.467
262
Hallo,
ich habe da mal eine frage.. es kommt vor das ich avarte mache zum üben
möchte aber halt auch üben sie in der „klamm Norm“ zu machen..
leider werden ab und zu avarte an die 60-70kb groß..
denn hab ich ein wenig gegooglet und danach versucht unter „Bild -> Bildgröße“ die Auflösung ein wenig runter zu drehen.. dabei gehen aber die Breite und Höhe verloren wenn ich das Manuel wieder richte hab ich zwar eine geringere Auflösung aber die gleiche KB zahl :/

Kann mir da mal einer kurz helfen und verraten wie man das noch machen könnte?

Liebe Grüße
Lach – Dominique
 
Ich kenne CS4 nicht, daher weiß ich nicht genau wo Du das dort findest, aber suche mal nach Einstellungen wie "Web-Ausrichtung" oder "Lossy".

Je nach Art des Avatars kann auch die Verwendung eines alternativen Dateiformats und/oder der Farbenanzahl sinnvoll sein.
 
Lass mal alles so, wie es ist.

Ob Photoshop oder GIMP - wichtig ist, dass du alles bei 72dpi machst.

Richtig sparen wirst du am ehesten, wenn du bei Photoshop über: Datei / Für Web speichern gehst, anstatt den normalen "Speichern unter"-Dialog zu verwenden. Da gibt's einige Presets, die du noch nach deinem Gôut anpassen kannst und die Dateien sollten anschließend wesentlich kleiner sein.
 
Ob Photoshop oder GIMP - wichtig ist, dass du alles bei 72dpi machst.

dpi sind für die Ausgabe am Bildschirm völlig unerheblich (Es sei denn, man benötigt eine definierte Ausgabe an einem definierten Monitor)!
Der "72dpi-Standard" ist völliger Quatsch bzw. eig. nicht existent ^^

smile
 
Wenn man eine Grafik (oder ein Foto) für Web oder ähnliches macht, arbeitet man eig. immer mit Pixeln (als Größenangabe). Wer da mit cm rummacht, hat mit einem 1.000€-Programm verm. fehlinvestiert 8)

smile
 
Da hast du durchaus Recht. Ich wollte es nur erwähnt haben. Mal völlig ungeachtet dessen, dass viele Leute Photoshop nicht im Entferntesten gebrauchen können.

Ich freu mich schon auf GIMP in der Einzelfensterversion. Dann steig ich wohlmöglich komplett um.
 
Ich kenne CS4 nicht, daher weiß ich nicht genau wo Du das dort findest, aber suche mal nach Einstellungen wie "Web-Ausrichtung" oder "Lossy".

Je nach Art des Avatars kann auch die Verwendung eines alternativen Dateiformats und/oder der Farbenanzahl sinnvoll sein.

beispiel. grafik 59KB und ich setzte unter "Für web.." diese zwei werte auf 100!! komm ich auf gerade mal 23KB und hab grafik die extrem bescheiden aussieht :roll:

@Freddixx: mag sein das das programm viel zu gut eig.. für mich ist und ichs mir auch nie leisten kann :D
aber das programm ist kostenlos auf den Lapi meiner mutter drauf und ich darf den lap nun ab und zu nutzen =)
 
Den stärksten Effekt auf die Dateigröße beim Speichern von .gif hat m.E. die Anzahl der Farben - also - diese runterstellen (sieht dann halt insbesondere bei Verläufen Sch... aus).

Falls das alles nicht reicht - weniger Animation ...

smile
 
3 Ebenden
2 Texte
Bestehend aus 15 Animation schritte
sollte ich da evlt. einsprarren?
 
Das würde ich versuchen. Bei CS habe ich auch festgestellt, dass viele (insb. wechselnde) Ebeneneffekte ein Problem darstellen können.
 
7888,seitenavaYZ6F4.gif

Danke für das nicht lachen :)

mit 10 Animation schritten wo ich sogar ohne bearbeiten auf 37,86KB komme schaf ich es aber ohne größere enderung der grafik nicht auf unter 23,xxKB
 
Also beim Speichern mit Farbpalette arbeiten, in der Regel sind da 256 Farben zu viel. Je weniger, desto besser. Mitunter reichen da auch schon 32 Farben aus. Ansonsten Framerate redzuieren und weniger Einzelbilder. An der Anzahl der Ebenen liegts nicht.
Erstellung der Farbpalette auf "Selektiv" oder "Adaptiv" und bei der Rasterung oder "Diffusion" oder besser noch "Muster". Transparenz nach möglichkeit ausschalten. Evtl. geht sogar "kein Dither", das bringt dann nochmal nen paar Prozent in der Größe. Auf jeden Fall sind das auch Dinge, wo man gut rumexperimentieren kann.
 
jede Farbe (z.B. Schein nach außen, Verläufe oder weiche Konturen sind hier KB-fresser) und jeder Frame (vor allem bei Einblende- oder Ausblendeframes [Farben]) vergrößern dein animiertes Bild.

Du solltest also schon vor dem Erstellen des Avas drauf achten, wenige verschiedene Farben (also noch weniger, wenn viel Animation geplant ist) und wenige kb-fressende Effekte einzubauen. Wenn Bilder die Verwendet werden sollen einen bestimmten Farbbereich enthalten, dann diesen mit in die Überlegungen einbeziehen.

Und zur NOt halt das Ava in 80x80 statt 90x90 erstellen ;)