ICO Dateien erstellen

Tikey

InSane Style
ID: 155809
L
20 April 2006
340
29
Hi,

ich habe mal mit Photoimpct ein kleines Icon erstellt. (32x32)

Wenn ich dies jetzt als ICo datei speichere is der Hintergrund immer weiss obwohl ich am anfang Tranzparent gewählt habe, also damit der Hintergrund Tranzparent is :mrgreen: :ugly: .

Woran liegt das? und wie wird es in der ICO datei wirklich transparent?
 
Ich weiß es nun nicht genau, aber können ico tranzparenz darstellen?

----------- 5 minuten Vergangen

Habe mal bei Wikipedia gesucht und gelesen, hat mich mal interessiert...

Zitat: Sie haben zwischen 2 und 256 oder unter Mac OS X bis 16,7 Millionen unterschiedliche Farben, wobei zum Teil noch ein transparenter Anteil hinzukommt, der entweder in der Palette enthalten ist oder einen eigenen Farbkanal bildet. PNG oder SVG sind Formate, die diesen zusätzlichen Alpha-Kanal unterstützen.

Das sollte deine Frage beantworten, es ist also nicht möglich in ICO Dateien Tranzparenz zu definieren. Ich hoffe ich konnte dir das weitere rumprobieren nun ersparen ;)

MfG.
 
Eben ;) Frage beantwortet?

Icons sind nicht = Icons...

Was du meinst sind sicherlich Favicons oder?


Icons sind alles was in Windows zu sehen ist... die kleinen Icons in der Taskleiste usw. das bedeutet also du kannst Icons sehr wohl mit png darstellen, mit Tranzparenz (bei jpg geht das eh nicht) aber wenn du Favicons erstellen möchtest ist das natürlich nicht möglich mit Tranzparenz da diese ja die ico Endung haben...

Keine Garantie für die Aussagen ^^ ist nur das wie ich es bei Wiki verstanden habe. Gruß
 
Ja ich meine auch Icons, also jetzt zum Beispiel Arbeitsplatz ein eigenes Icon etc.... Ich werd das nochma testen :D
 
sicher können .ico dateien transparent sein. Fülle den hintergrund mit irgendeiner farbe die im icon nicht vorkommt und deklariere sie als transparent. Sollte irgendwo einstellbar sein ;)