[Design] Studententags-Homepage

Gefällt die Seite?
Naja, mein Geschmack isses nicht.
Was gefällt nicht?
Was fällt euch positiv oder negativ auf?

  • Diese komischen Bilderschnippsel nerven mich.
  • Man sucht vergeblich eine Navigation.
  • Die beiden farblich markierten Texte ist einer klickbar und der andere nicht. Das verwirrt total. Ich weiß nicht, wo ich klicken kann und wo nicht.
Spricht für sich:
https://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://killerbear.teamplexus.de/unterordner/stuta4/
 
Naja, mein Geschmack isses nicht.
ok


  • Diese komischen Bilderschnippsel nerven mich.
  • Man sucht vergeblich eine Navigation.
  • Die beiden farblich markierten Texte ist einer klickbar und der andere nicht. Das verwirrt total. Ich weiß nicht, wo ich klicken kann und wo nicht.
die Bilderschnippsel ist ja die Navi.
viel Informationsgehalt hat die Seite ja nicht.
Deshalb muss man irgendwie anders Aufmerksamkeit erzielen.
Eine ungewöhnliche Navigation empfand ich als passend.

Und das mit dem Link, den man nicht anklicken kann, stimmt.
Werd ich ändern.
jo.
Den ersten Fehler versteh ich schonmal nicht. Wie krieg ich den weg?
Und der zweite Fehler empfinde ich nicht als Fehler.
Nach den Richtlinien des W3C soll der user selber entscheiden ob sich er ein neues Fenster öffnet oder nicht.

Mit Javascript könnte man den Fehler umgehen.
Dann würde sich aber immernoch ein neues Fenster öffnen. Aber es würde nicht mehr als Fehler angezeigt werden. Deshalb ignorier ich den target Fehler einfach mal.
 
Den ersten Fehler versteh ich schonmal nicht. Wie krieg ich den weg?
Ein Bild kannst du nicht im Body platzieren, das geht nicht. Wenn man mal nachdenkt, macht es auch keinen Sinn.

Platziere es in einen Textabsatz oder in einen generischen Container. In diesem Fall letzteres, da das Bild ja nicht in einem Fließtext ist.
Und der zweite Fehler empfinde ich nicht als Fehler.
Als Programmierer empfindet man nicht. Du kannst dich an die Spezifikation halten oder auch nicht. Ich bin aber der Meinung, wenn den User schon bevormunden, dann wenigstens ordentlich arbeiten und die entsprechende CSS3-Eigenschaft verwenden (wie weit die schon von den Useragents unterstützt wird, weiß ich nicht). Am einfachsten lässt du das Attribut einfach weg.
 
Ein Bild kannst du nicht im Body platzieren, das geht nicht. Wenn man mal nachdenkt, macht es auch keinen Sinn.

Platziere es in einen Textabsatz oder in einen generischen Container. In diesem Fall letzteres, da das Bild ja nicht in einem Fließtext ist.
Alles klar

Am einfachsten lässt du das Attribut einfach weg.
:cry:
Überredet.


edit:
So. Der Validator hat nix mehr zu meckern.
und der speudo Link is jetzt nicht mehr farbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd geiler, dass wenn man den Mittwoch wählt, die Navigation für Montag und dienstag links, die für donnerstag und freitag rechts vom "content" wäre, so hat man ein Bild doppelt, das irritiert irgendwie und ist nicht wirklich intuitiv...
 
ja das hab ich mir zuerst auch so vorgestellt.
Am geilsten wäre dazu noch ne schicke Flash-Animation, die dann die Bilder von links nach Rechts verschiebt.
Das wär schön.
Aber ich hab leider keine Ahnung von Flash.

Aber ich werde mal deine Variante ausprobieren.

In einem anderen Forum wurde auch gesagt, dass das Hintergrundbild zu unruhig sei.
Da werd ich auch mal nach einer Alternative suchen.
 
Dazu benötigst du auch nicht unbedingt Flash. Such mal nach einem "horizontalen Akordion" in jQuery, also JavaScript.
 
Dazu benötigst du auch nicht unbedingt Flash. Such mal nach einem "horizontalen Akordion" in jQuery, also JavaScript.

Das is ja mal echt feiner Scheiß
genau wie Ajax
Ich hatte davon zwar schonmal was gehört
aber mich nie damit befasst.

Aber damit lassen sich echt tolle sachen basteln
Oder wie auf DesignReviver geschrieben steht
...create features that can make a user feel like a kid in a candy store
 
wie sieht das eigentlich mit der Barrierefreiheit aus, wenn man jquery, ajax oder mootools benutzt?

Kann das trotzdem jeder sehen und benutzen oder grenze ich dann eventuell User aus?

Also bei der studententags seite isses mir egal, weil ich mal davon aus gehe, dass die meisten Studenten softwaretechnisch up to date sind.
Aber wie sieht das bei Seiten aus, die für die breite Öffentlichkeit gedacht ist?
 
JavaScript, Flash und alles was von "Ausleseprogrammen" nicht richtig interpretiert werden kann, schließt Menschen aus.

Kannst zB bei der Wikipedia gut nachlesen: Barrierefreiheit Internet

Wofür sollte man den JavaScripts auslesen, das einzige was ausgelesen wird ist die HTML und nicht der code von JS - JS ist nur die funktion, mootools läuft doch ganz normal über Divs und ist somit auch Barrierefrei. Sollange es Barrierefrei HTMLisiert wird, sollte alles i.o. sein.

Falls ich was falsches sage bitte korrigieren.
 
ich habs einfach ausprobiert
firefox addon - noscript
deaktiviert scripte auf bestimmten seiten

Wenn man sich so horizontalen Akordion anschaut, dann bleibt der inhalt leider verborgen und lässt sich nicht anzeigen.
Ich hätte damit gerechnet, dass das Akkordion einfach komplett ausgeklappt ist.
Das wäre noch akzeptabel.
Aber so is natürlich blöd.

Da sollte man sich wirklich überlegen ob man solche Spielereien mit einbaut oder besser nicht.
 
Man kann solche Spielereien großteils auch Barrierefrei umsetzen, alles eine Frage der Semantik. (JavaScript-Inhalte lassen sich aber glaube mit Screenreadern nicht gut bedienen..., aber dafür gibt es ja für die Zielgruppe die Möglichkeit JavaScript auszuschalten)

Ein Akordion besteht z.B meist aus List-Items oder aufeinanderfolgenden Divs. Die unbenutzten, also nicht sichtbaren Divs blendest du normalerweise schon im vornherein mit CSS aus (display:none). Tust du dies nicht und blendest sie dafür mit JavaScript nach dem fertigen Laden des DOM aus, werden bei nicht aktiviertem JavaScript alle Divs angezeigt. So einfach sieht das aus.

Das ist aber nicht überall schick und sinnvoll, daher sollte man auch immer überlegen, welche Informationen man "verdeckt" lassen kann und welche für die Bedienung und als Aussage wichtig sind.

So kann man als Unterseite Features einer Dienstleistung ganz normal per HTML/CSS aufzählen, welche auf der Startseite eben in einem Akordion stehen. Ist dies wegen deaktiviertem JavaScript nicht bedienbar, bekommst du die Informationen trotzdem noch auf der Unterseite.

JavaScript sollte also am besten nur als Hilfe oder "Candy" :biggrin:, nicht als Grundlage verwendet werden.