[Design]Breite? @Auflösung

Benutzt ihr 800x600 oder kennt ihr jemanden?

  • Ja kenne viele

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ja aber nicht so viele

    Stimmen: 4 18,2%
  • was hundert mal was!? aus welchem Jahrhundert stammt das?

    Stimmen: 16 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Nutzen eigentlich noch viele User 800x600? Weil ich hab zur Zeit ein Design mit der Breite von 750px und würde gerne 850-900 nehmen aber dann müssten User mit ner uralt Auflösung :)P) nach rechts scrollen und das ist ja auch doof. Was würdet ihr machen? drauf scheibenkleistern oder respektieren ;) Aber wer nutzt schon noch 800x600!? hmm Helft mir bitte ^^

Danke & Mfg, Fishbone22
 
Meiner Meinung nach sollte man auf 800x600 keinen gesteigerten Wert mehr legen. Jedes Produkt der letzten zehn Jahre dürfte wenigstens für 1024x768, wenn nicht sogar für höhere Auflösungen, geeignet sein.

Und selbst wenn: Der Anteil dieser User wäre so gering, dass er schon nicht mehr relevant wäre. Man muss mit der Zeit gehen - und je mehr Webseiten 1024x768 voraussetzen, desto weniger der sowieso schon verschwindend geringen Anzahl genutzter Computer mit 800x600 wird es in der Zukunft geben. ;)

Update: Ich habe mir mal Analytics-Statistiken von vor 2 Jahren wieder angesehen - der Anteil der Benutzer, die lt. User-Agent 800x600 benutzt haben, lag bei knapp 2%. Die Aufrufe mit 800x600 kamen auch hauptsächlich aus fernöstlichen Ländern.
 
Es nutzt wohl keiner mehr eine Monitorauflösung von 600x800, aber man sollte bedenken das nicht jeder das Browserfenster immer maximiert hat und selbst wenn, dann nutzt man vielleicht noch gerne paneele oder sidebars und ist froh dass eine Seite trotzdem noch komplett sichtbar ist.
 
so würde ich das auch sehen
Nur weil viele Nutzer eine Auflösung von 1024x768 haben, muss man das ja nicht vollkommen ausreizen.

Sieht ja auch scheiße aus, wenn die Seite den kompletten Bildschirm füllt.
 
Am besten is immer noch ein variables Layout, was bei 640x480 genauso aussieht wie bei 2048x1280.

Meine persönliche Meinung is, dass man 1024x768 voraussetzen sollte. Aber bitte nicht mehr. Einfach so gestalten, dass bei 1024er Breite alles lesbar drauf is und wenn man mehr hat, dann entweder Content verbreitern oder eben - wie hier auf klamm - Seite zentrieren.
 
[...] man sollte bedenken das nicht jeder das Browserfenster immer maximiert hat und selbst wenn, dann nutzt man vielleicht noch gerne paneele oder sidebars [...]
Oder einfach den Favoriten-Ordner. Bei mir ist der auf der rechten Seite des Browsers immer eingeblendet. Meine Auflösung liegt zwar bei 1280 x 1024, sodass mir Seiten die 1024 x 768 brauchen keine Probleme machen, aber wer dann halt "nur" 1024 x 768 nutzt, bei dem wird es schnell eng.

Einfach so gestalten, dass bei 1024er Breite alles lesbar drauf is und wenn man mehr hat, dann entweder Content verbreitern oder eben - wie hier auf klamm - Seite zentrieren.
Die beste Lösung ist, wenn es sich bei niedrigerer Auflösung auch noch etwas zusammenschiebt und dann trotzdem noch ganz gut lesbar ist.

Darf ich mal ein Beispiel anbringen? Die Homepage von NDR 2 ist so variabel, dass sie sowohl bei sehr niedriger, als auch bei sehr hoher Auflösung vernünftig angezeigt wird. Meiner Meinung nach optimal gemacht.
 
Ich finde man sollte eh gucken, für was für eine Zielgruppe die Seite ist. Zum einen wegen der Auflösung, zum anderen auch wegen der Browseranpassung.

Ich betreibe mehrere Webseiten für verschiedene Zielgruppen - einige für "ganz normale Leute", eine für eher junge Leute, eine für Webdesigner etc.

Und überall kriegt man sehr verschiedene Ergebnisse in Sachen Auflösung und Browsernutzung.

Und was ich bei mir persönlich feststellen muss: 800x600 ist absolut zu vernachlässigen!
Genauso sieht man an der Browsernutzung, inwieweit man zB IE6 noch berücksichtigen muss... Wenn bei mir 2-3 Prozent der Nutzer IE6 haben, haben die Pech gehabt.

Wenns 20% sind, achte ich schon mehr drauf.

-Flori-
 
Darf ich mal ein Beispiel anbringen? Die Homepage von NDR 2 ist so variabel, dass sie sowohl bei sehr niedriger, als auch bei sehr hoher Auflösung vernünftig angezeigt wird. Meiner Meinung nach optimal gemacht.

Finde ich jetzt nich so schön.
Ich hab ne Auflösung von 1900x1200 und da wird die Seite einfach extrem in die Breite gezogen.
Am Rand seh ich nur ein paar kleine Navi-Streifen ^^
 
Finde ich jetzt nich so schön.
Ich hab ne Auflösung von 1900x1200 und da wird die Seite einfach extrem in die Breite gezogen.
Am Rand seh ich nur ein paar kleine Navi-Streifen ^^

Geht mir genauso ..
  • über 40cm breite Absätze (gut lesbar sind max. 10cm!)
  • links und rechts kaum wahrnehmbar die Navi und in der Mitte wild verstreut der Content
  • Content mal einspaltig (=40cm breit), mal zweispaltig und mal dreispaltig, wild durcheinandergewirbelt
Geht mal gaaar nicht!

Wäre sinnvoller, hier bei 1200-1400px Breite ein Limit zu setzen, sodass die Seite nicht unendich breit wird. Denn niemand will beim Betrachten einer Webseite den Kopf bewegen müssen, weil die von gaaanz links bis gaaaanz rechts geht 8O
 
Finde ich jetzt nich so schön.
Ich hab ne Auflösung von 1900x1200 und da wird die Seite einfach extrem in die Breite gezogen.
Dann bist du natürlich das andere Extrem. Aber dass die Seite bei niedrigeren Auflösungen schmaler wird ist doch ganz gut gelöst, oder?

Bei der Breite sollte natürlich irgendwo ein Limit sein, das stimmt schon. Ganz so groß hab ich mir das mangels technischen Möglichkeiten noch nicht ansehen können.