Bitte um Designbewertung

muenchner1989

Kingpui.de
ID: 260017
L
12 Oktober 2006
1.983
121
Hallo Grafikdesigner, KlammUser und diejenigen die sich für welche halten :p,

da es hier doch einige sehr gute Designer gibt, bitte ich für mein Design eine ernst gemeinte Bewertung.
Wovon ich bitte nichts hören will, ist

- Supi Design, weiter so. etc :D

Aber ich bitte euch ja auch um Kritik.
Ich bitte euch wirklich jeden Punkt denn ihr bemängeln könnt zu bemängeln.
- Reaktion auf die Augen (Farbliche Aspekte)
- Header
- Navigation
- Content-Bereich
- Partnerbereich
- Footer

Und zum Schluss, fehlt ja noch das Design.

-

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
da es hier doch einige sehr gute Designer gibt, bitte ich für mein Design eine ernst gemeinte Bewertung.
Schleimer... ;)


- Reaktion auf die Augen (Farbliche Aspekte)

Von der Farbgebung her finde ich es ganz gut gelungen. Zumindest sind die Farben relativ augenfreundlich. Im ganzen jedoch etwas blass, besonders im:

- Header

Der Header ist ja relativ einfach gestaltet. Ein paar Wolken mit ziemlich kontrastarmer Schrift... man erkennt den Titel imho ziemlich schwer, und gerade der sollte ja immer sofort ins Auge fallen!

Die Wolken wirken auch relativ trübe, besonders weil die Scanlines im Hintergrund (außen) noch viel kräftiger und intensiver sind. Wenn das Design dann auf breiten Monitoren angezeigt wird, rückt der Header wirklich in den Hintergrund verglichen mit dem Seitenrand.

- Navigation

Schöne Unterteilung, Buttons schön gegliedert, gut lesbar, auch wenn die Schrift dort ziemlich klein ist - aber durchaus noch ok. Störend ist nur, dass die Schrift nach oben ziemlich hell wird. Lass die am Besten ein wenig mehr hervorstechen! außerdem finde ich diese violetten Dinger bei den Buttons komisch. An sich eine gute Idee, kann man ja z.B die aktive Seite oder per hover immer etwas hervorheben. Aber farblich passt es nicht gut zum Rest.

- Content-Bereich

Auch ganz schön aber wieder das Problem mit den Kontrasten. Mach die Schrift um einiges dunkler. Textschrift genauso wie Datum und Headline der News. Da die Überschrift bei solchen Artikeln immer relativ wichtig ist, sollte sie außerdem größer sein als die Typo im Content.

Allgemein sind die Schriften im Vergliech zum Hintergrund einfach relativ kontrastarm.

- Partnerbereich

Ganz gut, sieht ja dann wenn man Buttons/Werbebilder etc von den Partnern drin hat eh noch ziemlich anders aus!

- Footer

Auch hier die Schrift vllt ein wenig kontrastreicher, ansonsten ganz gut.


So und noch was Allgemeines:

Du solltest die Ausrichtung korrigieren. Rechts passt das ja mit Header, Content und Footer, aber links sind die nicht in einer Linie ausgerichtet. Darauf würde ich wirklich achten, weil es fällt beim Betrachten dann doch auf. Und Macht sich denke ich für die Umsetzung am Ende auch besser wenn die ausgerichtet sind.

Im Partnerbereich ist links ja nichtmal mehr die gepunktete Linie... Versuch einfach, die Abstände immer gleich zu haben. Rechts und links also gleich weit von der gepunkteten Linie entfernt.

Ansonsten aber nicht schlecht, auch wenn es noch relativ einfach gehalten ist.
Such dir eine schöne Farbenkombination (notfalls helfen die Farbmischer - siehe Grafik-FAQ hier im Forum) und mache das ganze etwas kontrastreicher und farbenfroher... :)

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel (englisch):
https://www.thinkvitamin.com/features/design/how-crap-is-your-site-design

Ich hoffe, meine Kritik ist hilfreich!

-Flori-
 
Ich find das Design für den Anfang ganz gut. Was ich aber noch anfügen möchte:

Ich finde es nichtssagend. Kannst du es noch ein wenig überarbeiten, sodass es noch ein Alleinstellungsmerkmal bekommt?
 
Hi evident,

vielen dank für doch deine sehr ausführliche *ähm* Kritisierung meines Designs.
Ich habe mich mal alles genau durchgelesen und finde, das du im ganzen recht hast.
Ich werde mich mal heute Abend die 2. Version von dem Design hinsetzten und deine Kritikpunkte sozusagen "korrekieren" :D
 
Hi evident,

vielen dank für doch deine sehr ausführliche *ähm* Kritisierung meines Designs.
Ich habe mich mal alles genau durchgelesen und finde, das du im ganzen recht hast.
Ich werde mich mal heute Abend die 2. Version von dem Design hinsetzten und deine Kritikpunkte sozusagen "korrekieren" :D

Viel Glück dabei!

Also ich finde das design eigentlich gar nicht mal so schlecht nur ich finde es ein wenig zu hell...;)
 
Hi,

nun habe ich (versucht) :mrgreen: deine Kriterien umzusetzen.
Leider ist mein English so schlecht, das ich leider mit der Seite nichts anfangen konnte aber danke trotzdem.

Auch diesesmal bitte ich um ernsthafte Kritik :D
 
Hallo,

also sieht ja schonmal nen ganzes Ende besser aus als vorher...

Aber:

Datum und Newsthema würde ich noch größer schreiben, zumindest den Titel - und evtl fett.
Und evtl einen senkrechten Strich statt Slash verwenden: "|" statt "//"...

Dann in den Artikeln: das "mehr lesen..." würde ich vielleicht in dem blau vom Hintergrund machen... sorgt für mehr Kontrast und man erkennt dann den Link noch besser.

Die Navipunkte sind nun wirklich besser gelungen.

Was mich nun noch stört ist immernoch die linke Ausrichtung... glaube Navi und Footer passen nun und die Abstände links und rechts auch, aber der Partnerbereich irgendwie nicht.

Ansonsten siehts aber schon ganz gut aus!

Ich werde wohl mal den Artikel von Thinkvitamin übersetzen weil ich nun schon einige Leute hier sehe, die der englischen Sprache nicht so sehr mächtig sind... :)

Weiter so!

-Flori-
 
Hallo

Auch erstmal (wieder) vielen Dank für deine Kritisierung und das du nun fast nichts mehr gefunden hast :p.

Ich habe oben die V2 edetiert, da es eh nicht mehr viel war, was es zum kritisieren gab :mrgreen:
 
ich geb auch mal mein senf dazu, auch wenn ich weniger ahnung von der umsetztung hab.

zum einen was mir als erstes ins augegefallen ist sind die, ich nenn sie jetzt einfach mal "weiße flecken" im header. sieht aus wie was schlecht wegeditiertes.

dann was unter umständen gut aussehen könnte wär den hintergrun, also das blau vom rand links und rechts, etwas heller zu machen, würde nochmal den hauptteil bissel hervorheben. aber obs wirklich gut kommt müsste man testen.

und dann noch die ausrichtung bzw größen der einzelnen teile. die größe der banner/partner zur navigation. evtl navigation auf partner größe erweitern und dann mit dem haupt teil weilter nach rechts schieben das es mitem fooder wieder passt. und dann noch den header aufs gleiche erweitern.

aber auch noch nen paar gute worte :) die farbgebung im allgemeinen ist klasse und auch augenfreundlich.

mfg D_F
 
hmm ja das stimmt das seh ich auhc gerade... am unteren rechten Rand des Headers warst du mit dem Pinsel oder Radierer wohl etwas unsauber... :)

-Flori-
 
und die bogenförmige trenn linie im bild. obererteil ist heller als der untere. wirkt auch so als ob die da nicht hingehört

und nicht nur unten rechts sondern auch über dem design vom schriftzug ist nen weiser hacken drin
 
Kannst du das Template mal mit Leben erfüllen und sinnvolle Sachen reinschreiben (auch links bei den Werbegrafiken)?

Ich werd schon ganz wuschig :D Ich kann das so gar nicht kommentieren, wenn ich nur Text Text Text Te.. sehe.
 
Hallo

Auch hier mal wieder ein Dankeschön für die Kritikpunkte.
Ich hoffe sie im weitgehensten erfüllt zu haben.

Im ersten Beitrag ist wieder V2 editiert :D
Kritik weiterhin erwünscht.
 
Okay:

1) Header: Das mit der Skyline und dem Flugzeug geht so nicht.. das sieht aus, wie schlecht gepinselt. Wenn du auf Silouetten zurückgreifst, dann sollten sie möglichst grade sein. Also glatte Kanten. Die Farben wirken auch leider etwas dreckig. Lieber schön weiß und halbtransparent.

2) Weniger ist manchmal mehr: Die Seite ist zugeknallt. Beweis etwas den Mut zur Lücke.. Die Fontgröße ruhig den ein oder anderen px größer und nimm die Linien dahinter raus, die verstärken den Fülleffekt nur noch mehr.

3) Eyecandy: Vielleicht das ein oder andere nette Icon lockert den Einheitsbrei etwas auf. Da musste nicht das Rad neu erfinden,.. manchmal tut's schon das altbekannte RSS-Feed-Icon!

Ansonsten: Wie meine Vorredner: Farblich ansprechend!