Alternative zum Illustrator

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Gibts ne kostenlose (oder günstige) Alternative zu Adobe Illustrator ?
Ich will damit eps.Files bearbeiten und als png. abspeichern.

Danke
 
Vielleicht ist aber auch die *.eps Datei defekt?
Nur so 'ne Vermutung, da XnView doch extra für eps Dateien ausgelegt scheint.

Wenn du magst, kannst du mir die Datei mal schicken, ich prüf sie dann mit Illustrator.
 
Kann sein, dass Windows die Einstellung blockiert oder nicht interpretieren kann.

Am besten machst du dir vorher die aktuelle Version von Ghostscript drauf und setzt folgende Umgebungsvariable unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen ein:

Name der Variablen: GS_PROG
UV: C:\Programme\gs\gs9.0\bin\gswin32c.exe

Anschließend Inkscape nochmal neu drauf. Klappt dann normalerweise sehr gut damit.

Wenn du es etwas komplizierter haben möchtest und deine *.svg und *eps Dateien des öfteren mal in *ai oder cdr. umwandeln möchtest, lohnt sich Python.
Anleitung findest du hier:
Python für GIMP 2.6 (Windows) installieren (geht bei Inkscape ähnlich)

Statt in nen Ordner zu kopieren wie bei GIMP setzt du auch hier Umgebungsvariablen:

Name der 1. Variable: PYTHONPATH
UV: C:\Python26\Lib; C:\Python26\DLLs; C:\Python26\Lib\Lib-TK

Name der 2. Variable: PATH
UV: C:\GtK2-Runtime\ bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mir geschickte *.eps Datei kann von Illustrator ohne Probleme geöffnet werden.

D.h. es liegt schon mal nicht an der Datei (eine Fehlerquelle weniger ;))

Grüße
Helo