Wie funktioniert IPTV ? Was brauch ich dafür?

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

ich hab vor evt. nen kleinen online "TV Sender" aufzumachen und wollte nun fragen wie IPTV überhaupt funktioniert? Also sagen wir, ich hab ihr ein 3h langes Video, das ich vor der Ausstrahlung fertig hab. Um 20 Uhr soll dann die Ausstrahlung beginnen. Wie funktioniert das dann? Gibts spezielle Hoster für sowas?

Bestes Beispiel für das was ich meine ist: GIGA (Die bieten auch online Streaming an).

Ich hab natürlich nicht vor wie zb. GIGA 24h ein Programm laufen zu lassen aber vll. einmal pro Tag 3h . Die Leute können sich vorher auf der Webseite informieren wann die nächste Sendung ist.

Wie futzt das dann mit dem Streaming?

mfg
 
Stichwort Shoutcast.


Wie´s funktioniert? Quelle = Client sendet Material an den Server (Shoutcast bspw.) und der server verteilt wiederum an die Zuschauer.
 
So viel steht da ja nicht drinn...

//EDIT: Ich finde das nur für Audio Streaming. Wo gibts ne Video Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC müsste sowas können ;) Brauchst aber einen Relativ starken Server um die Videos in Realtime zu encoden und viel Bandbreite.
 
Das ist nur Streaming, IPTV ist wiederum etwas anderes.

IPTV ist eine möglichkeit viel Traffic zu sparen, beim normalen Streaming, wird wenn ein user den Stream anfordert, die ganzen Daten an ihn geschickt, das kann Teuer werden wenn man viele User hat.
IPTV schickt die Daten los und nicht sehr viele male, sondern lässt die Daten auf dem weg zum User mehrmals von Routern kopieren und weiterleiten.
Das sieht dann so aus:
  • IPTV Server
    • ->Router
      • ->user
      • ->user
      • ->user
    • ->Router
      • ->user
      • ->user
      • ->user
Es wurden nur 2mal Daten losgeschickt, aber 6 user wurden davon versorgt.
Wie sich das nennt weiß ich nicht mehr, stand in letzter Zeit in der C't.

Wie man mit shoutcast videos streamt:
https://forums.winamp.com/showthread.php?postid=801454
 
Multicast nennt sich das.
Aber kaum ein Provider unterstützt das (aus gutem Grund ;)). Deswegen wird das meist auch nur vom Netzanbieter selbst angeboten oder halt im lokalen LAN, softwareseitig machen das die meisten Streamingserver mit (z.B. VLC) nur wirds im Internet der nächste Router verwerfen.