Welchen Font nutzt ihr beim Programmieren?

Wird sie auch den vollen Unicode-Bereich unterstützen? Sonst ist sie für Entwickler ziemlich nutzlos.
Wieso braucht ein Entwickler den Unicode-Bereich? :think:
Die einzige Programmiersprache, die ich kenn, die Sonderzeichen erlaubt, is Java. Und auch da hab ich noch kein einziges Codestück gesehen, wo jemand das auch wirklich nutzt. Ansonsten kannst du doch in den Sprachen nur strikt ASCII verwenden, oder?
 
Das is aber doch nix, was entwickler-spezifisch is. Wenn du z.B. ne Anwendung hast, die chinesisch is, brauchst du - egal ob Programmierer oder Anwender - eben ne Font mit China-Zeichen drin. Drum war ich jetzt etwas überrascht, dass du gleich mit "ziemlich nutzlos" gekommen bist.

Wenn du Resourcen pflegst, die sprachspezifische Non-ASCII-Zeichen brauchen, tust du das wahrscheinlich immer in separaten Dateien und machst das auch nicht den ganzen Tag. 99% deiner Arbeit hast du mit Code zu tun, wo nicht mal 'ü' vorkommen darf, geschweigedem ein 'И' oder ein '舠'.
 
Ach, und wenn ich ein Programm schreibe, darf nirgendswo ein ü vorkommen? Nichtmal wenn ich eine Fehlernachricht ausgeben will oder ein Label eines Programms mit Text belegen will?
Wenn ein Font kein Unicode hat, ist er nutzlos. Denn früher oder später werde ich Code haben, der Unicode-Zeichen beinhaltet und mich dann wundern, warum mein Editor das Zeichen nicht anzeigt oder ein Fragezeichen statt des Buchstabens einbindet. Und wenn ich einmal in diese Limitierung stoße, dann werde ich den Font nie wieder nehmen.

Zumal es sowieso recht sinnlos einen neuen Font zu machen. Es gibt tausende fertige. Und ein Font fürs Programmieren unterscheidet sich auch nicht von einem Font, der für gute Lesbarkeit auf einem Display entwickelt wurde. Es seiden wir suchen ein Monospace-Font, aber da gibts auch schon Haufen fertige.

Wenn ich Google mit "font programming" anwerfe, bekomme ich auch direkt Top10-Auflistungen für Fonts für die Programmierung. Und eine von denen sollte bestimmt jedem zusagen. Zumal sich ja herausgestellt hat, dass kaum jemand seinen Font ändert...
 

  • Welche Auflösung habt ihr?
1920x1080


  • Wie groß ist euer Monitor?
23" und 27" (Arbeit/zu Hause)


  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
Windows (7) und Linux (Ubuntu und Mint)


  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
netBeans, jEdit


  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
Monospaced 13


Und als Bonusfrage:

  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert
Das wichtigste bei so einer Schrift: Gleiche Breite für alle Zeichen, möglichst wenig Schnörkel (nur kleine Serifen...) und die Schrift sollte sich beim "Überfliegen" mit den Augen "Durchsuchen" lassen, also schnell erfassbar sein.