Was anstelle von Frames verwenden? SSI - Link erstellen?

hanebu

Well-known member
4 Mai 2006
305
7
Hi,

also ich hab ne Seite, mit im mom ca.50 Unterseiten, und es werden sicher mal 300-500 werden.

Alles ist in HTML, und es ist echt nervig und Zeitraubend wenn man z.B. einen Link in der Navi über alle Seiten einzeln ändern will.

Kurze Beschreibung, HTML-Tabelle, eine (oder zwei) Zellen geben den eigentlichen Seiteninhalt wieder, alle anderen Zellen sind "Design" und Navigation etc., die auf allen Seiten gleichbleiben sollen.

Wie kann ich über die Links in der Navi ohne Frames den Inhalt einer Zelle änderen, also quasi eine Seite in der Zelle anzeigen lassen?

Nutze FP2002, damit kann man kein Template erstellen soweit ich weiss....

Grüße,
HB
 
Zuletzt bearbeitet:
jup oder mit javascript den verändernden inhalt nachladen (ajax).
wenn du dafür eine leicht zu verwendende js-datei brauchst, pn an mich.
 
Danke erstmal. Ich will keine CMS nutzen. Die meissten CMS sind zu umständlich und/oder nicht in der gewünschten Form anpassbar. Ausserdem auch anfällig. Hab schon einen V-Server zerbombt bekommen duch PHP-Kit, besser einen, der es aufs Kit abgesehen hatte (jaja...wer nimmt schon PHP-Kit... :LOL: :yawn: ).

Include wäre ne gute Sache, meinst mit SHTML?
 
PHP und CSS helfen hierbei.

Für die gleichbleibenden Teile feste Bereiche definieren - in denen du dann per PHP dateien includierst, die die gleichbleibenden Teile wiedergeben.

Spart sehr viel Arbeit ;)

Mußt dich halt selber auch mit PHP auseinandersetzen - oder jemanden finden, der dir hilft, wenn du nicht weiterkommst...
 
Ja, das ist ja das Problem. Hab von CSS und PHP keine Ahnung, und ich glaube für meine Zwecke lohnt es sich sicher nicht, sich damit richtig zu befassen.


<HTML>
<HEAD>
<TITLE> </TITLE>
</HEAD>

<BODY>
<BR><BR>

<!--#include file="header.htm" -->

<BR><BR>

Hallo hier steht der Inhalt meiner Internetseite!!!

<BR><BR>

<!--#include file="footer.htm" -->
<BR><BR>
</BODY>
</HTML>


Sollte es so funzen?
Kann diese Datei als eine index.html funzen, oder muss es eine index.shtml sein?
 
hanebu schrieb:
Ja, das ist ja das Problem. Hab von CSS und PHP keine Ahnung, und ich glaube für meine Zwecke lohnt es sich sicher nicht, sich damit richtig zu befassen.
**BEEP** Falsch !

Gerade wenn du so ne Seite mit vielen Einzelseiten hast, lohnt es sich - sich mit den scriptsprachen zu befassen, da vieles sich vereinfachen läßt !
Kann auch Perl sein ;)

Und es muß *.shtml oder *.shtm heißen ;)
 
Naja, ok. Sicher ist es nützlich wenn man sich in Scriptsprachen auskennt.

Also könnte der code so prinzipiel funzen? Kann denn die index eine *.shtml /*shtm sein?

Läuft das denn auf dem Server unter Httpdocs?
 
hanebu schrieb:
Naja, ok. Sicher ist es nützlich wenn man sich in Scriptsprachen auskennt.

Also könnte der code so prinzipiel funzen? Kann denn die index eine *.shtml /*shtm sein?

Läuft das denn auf dem Server unter Httpdocs?
Wenn der Server SSI (Server Side Include) unterstützt ja.

Einen Versuch ist es wert... :)
 
Ok. Werd mal sehn ob er SSI unterstützt, sollte aber eigentl. Standart sein, oder?

Ich werds mal ausprobieren.

Danke erst mal, ich melde mich sicher wieder hier..... *Kopfkratz*
 
1. Standard
2. Nein, SSI unterstützen nicht alle Webhoster. Dann bleibt halt doch nur PHP übrig.
3. Wenn SSI unterstützt wird, kann es sein, dass du per htaccess den DirectoryIndex erweitern musst, dass auch eine index.shtml ausgeführt wird, wenn man nur www.domain.de aufruft.

anddie
 
Hallo nochmal,

also, das funzt einfach wunderbar. DANKE....!

Man hab ich mir bisher eine Arbeit gemacht....... Orrrrrrrrrr. :biggrin:

Absolut geil. Werde gleich mal die ganze Seite aktualisieren.

@anddie: scheint auch mit der WWW.- Eingabe zu klappen, also ohne https://....


Also, nochmals, vielen Dank. :mrgreen:


Allerdings: Wie sage ich einem Link, dass er in die Zelle zelle_1 die Datei beispiel.html includen soll?

Also ich wollte nicht, dass ich in alle Contend-Dateien die Standard-Dateien includieren muss (Header/Footer/Navi etc. -Beispiel oben), sondern dass ich umgekehrt, in eine Hauptdatei (in eine Tabellenzelle) andere Dateien (Contend-Dateien, Bilder etc.) per Link aus dieser Hauptdatei includen kann.

Z.B. soll ein Link in Zelle 1.1 den Inhalt der Zelle 4 per include ändern.
In Zelle 1.1 ist z.B. die Navi, die Zelle 4 bekommt über diese die verschiedenen Inhaltsdateien "includet"


zelle1 zelle2 zelle3 zelle4
zelle1.1
 
Zuletzt bearbeitet: