VB VB Eingaben in Text einfügen

Coody

Old&New Klammer
13 Juli 2006
1.090
53
Hallo liebe Coder,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mir ein Programm schreiben, das für mich automatisch text Dateien erstellt.

Dies sieht folgendermaßen aus:




Mein Code:

Code:
  Dim A As String = TextBox1.Text
        Dim B As String = TextBox2.Text
        Dim C As String = TextBox3.Text
        Dim D As String = TextBox4.Text
        Dim G As String = TextBox5.Text
        Dim F As String = C & vbCrLf & D

        Label1.Text = F

Die Eingaben werden ja in die Variabelen A,B,C,... übertragen.

Nun wollte ich machen

F = " <Bot geh zur Posstition C und D >"

Für C sollte nun der eingegebene Koordinatencode sein genauso wie bei D. Aber wie definiere ich das?

Nächstes Problem, wie gebe ich das am besten dann aus. Als LabelBox, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

lg Rek

Edit* Ich möchte am Ende verschiedene .xml Dokumente haben in denen Das selbe steht, jedoch die Werte unterschiedlich sind die ich definiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du DIch schon mal mit XML Dokumenten oder ihrer Dokumentation befasst ?
Du weisst, das ein "Bot-Script" nutzen nicht legal ist ?
Wir hier keinen Code schreiben, sondern nur Tips geben bei Fehlern ?
 
Hallo,
danke für die Belehrung. Jedoch ist das Bot Script legal. Warum sollten Automatische Anwendungen nicht legal sein?:ugly:
Irgendwie ist das Spam bzw Off Topic.
lg
 
Was hingegen sicherlich nicht erlaubt ist, Quellcode außerhalb der dafür vorgesehenen
Code:
-, [html]- oder [php]-Tags zu posten ;) - Bitte ändern@Threadersteller.

Zum Problem: Wie wäre es, im Code erstmal kenntlich zu machen, welche Variable was is. Soll ich jetzt raten, ob A ein Integer, n TreeView oder ne Bitmap is?

Um einfach nur Texteingaben in eine Datei zu schreiben, braucht man sicherlich nicht so viele Variablen, sondern im Prinzip eigentlich gar keine :biggrin:
[CODE]Open "Filename.xml" For Output As 1
Print #1, Text1.Text
Close #1
Fertig.
 
Hallo,
erstmal Danke! @Hacker, alles klar habe es geändert. Hatte es in zwei Foren gepostet, irgendwie hat Klamm, es nicht mit [ Code ] übernommen!

Nun zum Thema.

Habe jetzt herausbekommen das man bei VB 2010 die Variabelen = Dim A As String = TextBox1.Text setzt. Wir haben in der Schule VBasic 6.0 :D , dort wurden Variabelen anders beschrieben.

Code:
Open "Filename.xml" For Output As 1 Print #1, Text1.Text Close #1
Und wie definiere ich genau die Stelle, andem der Wert der Textbox eingesetzt werden soll?
danke erstmal

Coody

Edit: mal ein Beispiel.

TextBox 1 = 5442123
TextBox 2 = 2492378

-------------------------

Nun möchte ich das diese zwei Zahlen in

<Bot XCords="TextBox1-Inhalt" YCords="TextBox2-Inhalt"

Und das gleiche mit den anderen 5 Variablen.
Am Ende sollte entweder ein Code angezeigt werden:

<Bot XCords="5442123" YCords="2492378" oder , was natürlich viel besser wäre, er würde den Code direkt in eine .xml Datein umwandeln.

Wie setzte ich das nun am Besten um ?

Vielen Dank
 
Habe jetzt herausbekommen das man bei VB 2010 die Variabelen = Dim A As String = TextBox1.Text setzt. Wir haben in der Schule VBasic 6.0 :D , dort wurden Variabelen anders beschrieben.
Das liegt aber nicht an der VisualBasic-Version, sondern an deiner Schule bzw. dem eingesetzten Lehrer :LOL:
Variablen werden auch in VB6.0 ordentlich definiert, wenn du willst, dass du oder ein anderer den Code hinterher nochmal lesen können.
Und wie definiere ich genau die Stelle, andem der Wert der Textbox eingesetzt werden soll?
Du definierst nicht die Stelle, sondern du baust dir den String zusammen, wie du ihn haben willst. In VB werden Strings mit einem Pluszeichen konkateniert, also z.B.
Code:
Print #1, "<foo>" + deineVariable + "</foo>"
Statt wie im Code deineVariable setzt du an dieser Stelle dann den Inhalt des Textfelds, den du über die Eigenschaft .Text aus der TextBox kriegst. Das hab ich dir im Beispiel in meinem vorherigen Post schon gezeigt.