[VB] Access

ChristianK

Well-known member
ID: 85965
L
25 Mai 2006
92
1
Hi,

wüßt ihr wie man per Zufall 3 Einträge aus einer Access DAtenbank lesen kann? Gibt es in Access eine WHERE Bedingung? Kann man bestimmte Einträge löschen, deren ID man weiß? Wie fügt man Einträge in die Datenbank ein?
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Im Internet findet man auch nicht gerade viel, was ich da haben will. Aber ihr könnt mir bestimmt helfen ;)


Christian
 
Alles ja.
Nutz doch den entsprechenden Abfrage-Editor, der erstellt dir automatisch die Einfüge-, Auswahl- und Lösch-Abfragen-SQL-Codes ;)

Wegen Zufall gibt es sicherlich auch eine Random-Funktion. Hier guck im Ausdruckseditor nach oder F1 drücken und :rtfm: .
 
Ich komme einfach mit den Access nicht klar. Kannst mir nicht sagen, wie ich das machen soll? Einfach einen SQL Befehl schreiben, damit ich weiß wie die aufgebaut sein müssen?
 
Einfach einen SQL Befehl schreiben, damit ich weiß wie die aufgebaut sein müssen?
Wenn du es nicht lesen willst, zitier ich dir es eben :roll:
INSERT INTO-Anweisung

Fügt einer Tabelle einen oder mehrere Datensätze hinzu. Eine derartige Abfrage wird als Anfügeabfrage bezeichnet.
Syntax

Abfrage zum Anfügen mehrerer Datensätze:
INSERT INTO Ziel [IN ExterneDatenbank] [(Feld1[, Feld2[, ...]])] [IN ExterneDatenbank]
SELECT [Quelle.]Feld1[, Feld2[, ...]
FROM Tabellenausdruck
Abfrage zum Anfügen eines einzelnen Datensatzes:
INSERT INTO Ziel [IN ExterneDatenbank] [(Feld1[, Feld2[, ...]])]
VALUES (Wert1[, Wert2[, ...])


[...]
DELETE-Anweisung

Erstellt eine Löschabfrage, die Datensätze aus einer oder mehreren der in der FROM-Klausel aufgeführten Tabellen löscht, sofern diese die in der WHERE-Klausel angegebene Bedingung erfüllen.
Syntax

DELETE [Tabelle.*]
FROM Tabelle
WHERE Kriterien


[...]
:rtfm:
 
Okay, okay.

Ist ja schon gut! Habe es schon hinbekommen ^^ Aber trotzdem danke. Leider hänge ich nun an der RANDOM - Abfrage. Ich glaub da such ich nun lieber selber, sonst kommt wieder RTFM ^^ Aber ich wette um 1000 Lose, dass keine Funktion eingebaut ist :p