PHP User-Emailadressen mit Weiterleitung?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich benötige mal wieder eure Erfahrung und Ideen :)

Ich möchte ein User-Emailadressen-System aufsetzen - jeder meiner user soll also eine username@meine-domain-Adresse nutzen können. Als Basis dient daher eine einfache Tabelle mit username und email_weiterleitung.

Mir fehlen leider noch die passenden Ideen wie ich das vollständig umsetze - meiner Ideen:

1. Catch-All-Subdomain mit Cronjob
Option 1, ich richte eine Catch-All-Subdomain ein und lass einen Cronjob laufen, der via imap (?) die Mails abfragt, entsprechend weiterleitet und vom Server löscht.

2. Mail-Weiterleitung in Plesk setzen
Option 2 wäre natürlich manuell für alle User in Plesk die Weiterleitung zu setzen. Gibts aber irgendwie die Möglichkeit das zu automatisieren? Also täglich 1x für alle User via PHP-Cronjob die Einträge setzen?

Gibts sonst noch Ideen von eurer Seite? Wie würdet ihr sowas umsetzen?

Danke
Schöne Grüße
 
Nimm dir Option 2 zur Hand und stell dir die Frage: Was macht Plesk, wenn du in dessen Klicki-Bunti-Oberfläche eine neue eMail-Adresse mit Weiterleitung definierst? ;)
 
Soweit ich weiß schreibt plesk es einmal in die db und einmal in entsprechende configdateien.

Plesk hat eine Api zumindest gabs die mal so das du darüber emails anletgen könntest. Denke mal die war nicht nur tum anlegen neuer Kunden da.
 
Plesk (und andere Admin-GUIs für Server) steuern auch nur den drunterliegenden Server an. (siehe Plesk-Seite)

Das, was Plesk kann, kann man natürlich auch selber machen:

  • In Postfix' Config-Dateien eine neue Adresse schreiben,
  • n postmap configfile und
  • postfix reload machen
Besondere Vorsicht ist hier auf die Security zu richten. Der Postfix läuft als separater postfix-User, während PHP als www-data/apache-User läuft. Auch sollte man die Rechte so wählen, dass dieser automatische Eingriff nicht die restlichen Configs schrotten kann. Eine separate Datei für die automatischen eMail-Adressen bietet sich an.

Und: Nicht vergessen, dass Plesk ggf. Probleme machen könnte. Es geht schließlich davon aus, dass es installiert wurde, eben weil der Serveradmin keine Ahnung hat und alles Klicki-Bunti machen will.
Fummelt man jetzt an Plesk vorbei an den Configs rum, kriegt das Plesk ja nicht mit

s. Bububoomt's Post. Wenn die Info so korrekt is, dann fehlt Plesk in seiner Datenbank die neue eMail-Adresse.
Gibts da also eine API, unbedingt die benutzen! (Oder vorsichtshalber das Plesk deinstallieren ;))
 
Und: Nicht vergessen, dass Plesk ggf. Probleme machen könnte. Es geht schließlich davon aus, dass es installiert wurde, eben weil der Serveradmin keine Ahnung hat und alles Klicki-Bunti machen will.
Fummelt man jetzt an Plesk vorbei an den Configs rum, kriegt das Plesk ja nicht mit

So würde ich es nicht sagen, denn Plesk ist ja nicht nur für den Admin sondern auch für die Reseller/Kunden da.


s. Bububoomt's Post. Wenn die Info so korrekt is, dann fehlt Plesk in seiner Datenbank die neue eMail-Adresse.
Gibts da also eine API, unbedingt die benutzen! (Oder vorsichtshalber das Plesk deinstallieren ;))

https://download1.parallels.com/Plesk/Doc/es-ES/online/plesk-api-rpc/

bzw. wenn du in die DB schreiben willst, gibt es auch Befehle um Plesk dazu zu bringen die Configs neu zu erstellen. Vielleicht ist hier was bei:

https://adminforge.de/control-panel/plesk/plesk-panel-wichtige-command-line-befehle/
 
So würde ich es nicht sagen, denn Plesk ist ja nicht nur für den Admin sondern auch für die Reseller/Kunden da.
Ok, für Reseller/Kunden erfüllt es dann die Funktion, dass die auf dem Server selber nicht fummeln sollen (ergänzend zu meinem Post) :)