[SQL] DISTINCT / GROUP BY Problem **erledigt**

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

Ich habe zwei Tabellen, einmal die Menüdefinitionstabelle und einmal eine Zuweisungstabelle des Menüid zur Seitenid.

Jetzt brauche ich den Boxnamen des Menüs inklusive der Menüboxid aller vorhanden Menüboxen. Und bei den Menüboxen welche in der Verknüpfungstabelle vorhanden sind noch zusätzlich ein attribut für ein Selectfeld(Ist aus der Query ersichtlich).

PHP:
SELECT DISTINCT a.`box_name` 
      , a.`menu_id` 
      , IF(a.`menu_id` != b.`menu_id`, '', 'selected=\'selected\'') AS selected 
   FROM `tabelle1` AS a 
   LEFT JOIN `tabelle2` AS b 
   ON (b.`page_id` = 4) 
   WHERE a.`box_name` != 'logo' 
   ORDER BY a.`box_name`

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich durch das DINSTINCT immer zweimal die Menübox erhalte, welche in der Verknüpfungstabelle vorhanden sind.

Ich hoffe mal das mir einer von euch einen Tip geben kann wie ich das lösen kann, nach 2 Tagen rumprobieren und Googlen komme ich einfach nicht auf die Lösung, dieser Query ist noch der brauchbarste den ich bis jetzt hatte.

Hoffe mal das Ihr versteht wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet: