[S] Tutorial, Hilfestellung Flash

Luzze

Berufsdesigner
ID: 332464
L
26 Oktober 2008
136
19
Hi,

ich würde gerne einen Slot in Flash umsetzen, allerdings fehlt mir hier und da noch der Schubs in die richtige Richtung....
Es geht mir vor allem um die Logik, die Animation ist nicht das Problem. Im Netz gibt es so gut wie...nichts ! Habe mir auch schon mal eine .fla von einem Slot runtergeladen, allerdings ist die so uralt, das das ganze unmöglich noch in AS 3 umzusetzen wäre - oder mir die nötigen Kenntnisse fehlen.

Ich bin kein Anfänger in der Programmierung, PHP und Javascript beherrsche ich aus dem FF ;)

Also, für den Anfang würde mir auch ein vernünftiger Einblick in AS2 reichen...hat da jemand von euich zufällig eine gute Quelle oder kann mir sogar persönlich hier weiterhelfen ?

THX@all !

Gruss
 
In Flash is doch bei diesem Slotzeugs gar keine Logik drinnen.
 
In Flash is doch bei diesem Slotzeugs gar keine Logik drinnen.

Doch natürlich...ich muss ja sicher stellen, das es eine bestimmte Prozentuale Gewinnchance gibt oder das der Slot nicht bei jedem dreh den Jackpot schmeisst usw., die Gewinnlinien müssen ausgewertet werden...usw.usw
Ziemlich vielLogik meiner Meinung nach...es läuft ja längst nicht alles über einen Zufallsgenerator...
 
Aber das macht doch nicht Flash! Um Himmels Willen, stell dir vor, das würde auf Clientseite entschieden, ob ich gewinne oder nicht 8O
 
Also, soviel wie ich jetzt bereits in mühevoller Recherche ^^ mitbekommen habe, wird hier sehr wohl AS verwendet...und das ist nunmal eine Flash eigene Sprache...

Mal ganz abgesehen davon, wenn du jetzt aufdieSicherheit anspielst...selbst wenn es nicht in Flash passieren würde, sondern z.B. von einem Serverseitigen PHP-Script ausgewertet wird...Flash muss dann ja auch hier Werte an das PHP-Script übermitteln, womit hier wieder eine Angriffsfläche wäre...

Na ja,wie dem auch sei, es bringt mir ja auch nichts jetzt zu spekulieren...ich bräuchte irgend einen Ansatz, der mir wirklich weiterhilft :(
 
K, es funktioniert folgendermaßen:
  1. Der Server "sendet" an das Flash die Initialisierungsdaten (Einsatz, Gewinnmultiplikator für 3mal Symbol X). Er "sendet" nicht wirklich, sondern Flash holt sich die Daten mittels LoadVars beim Server ab.
  2. Flash verarbeitet die Dinge und stellt sie auf der Oberfläche dar
  3. Der User klickt auf Spielen, nun sendet Flash nur an den Server, dass der User mit Einsatz X spielen möchte, welcher User das ist, weiß PHP aus der Session
  4. PHP zieht den Einsatz vom Konto ab, berechnet die Symbole für die Walzen, den Gewinn, die Gewinnlinien und schreibt den möglicherweise gewonnen Gewinn gut und sendet dies an Flash (Dies ist die Antwort auf die Flash-Anfrage aus Punkt 3)
  5. Flash stellt nun alle die Informationen aus der Antwort dar, es dreht die Walze zeigt Gewinnlinien usw.

Flash berechnet nichts (bis auf mögliche Transformationen der PHP-Antwort für das Darstellen), alles läuft serverseitig, Flash übernimt also nur die Darstellung.
Man könnte Flash in dem MVC-Muster als den View bezeichnen ;)
 
K, es funktioniert folgendermaßen:
  1. Der Server "sendet" an das Flash die Initialisierungsdaten (Einsatz, Gewinnmultiplikator für 3mal Symbol X). Er "sendet" nicht wirklich, sondern Flash holt sich die Daten mittels LoadVars beim Server ab.
  2. Flash verarbeitet die Dinge und stellt sie auf der Oberfläche dar
  3. Der User klickt auf Spielen, nun sendet Flash nur an den Server, dass der User mit Einsatz X spielen möchte, welcher User das ist, weiß PHP aus der Session
  4. PHP zieht den Einsatz vom Konto ab, berechnet die Symbole für die Walzen, den Gewinn, die Gewinnlinien und schreibt den möglicherweise gewonnen Gewinn gut und sendet dies an Flash (Dies ist die Antwort auf die Flash-Anfrage aus Punkt 3)
  5. Flash stellt nun alle die Informationen aus der Antwort dar, es dreht die Walze zeigt Gewinnlinien usw.

Flash berechnet nichts (bis auf mögliche Transformationen der PHP-Antwort für das Darstellen), alles läuft serverseitig, Flash übernimt also nur die Darstellung.
Man könnte Flash in dem MVC-Muster als den View bezeichnen ;)

Das klingt logisch :) und macht mir Hoffnung, denn in PHP kenne ich mich wesentlich besser aus als in AS...ich denke,damit kann ich erstmal was anfangen...auch wenn ich noch nicht so genau weiß wo ;) Danke für die Tipps...und falls noch jemand etwas hilfreiches hat,immer her damit :biggrin:

Gruss
 
Die einzige "Angriffsfläche" ist in Punkt 1. Theoretisch könnte man auf Clientseite im Flashmovie die Daten verändern und sich so mehr Lose geben. Viel bringen tut das aber nicht. Ich kann dann zwar auf "Play" klicken - was sonst nicht erlaubt wäre -, aber der Server merkt es doch dann, wenn Flash kommt mit "der will 100 Billionen Lose als Einsatz spielen" und in der Datenbank steht drin, dass der Spieler pleite is.