Java Regex: Wortsuche

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
Begrüße!

Ich habe mal wieder Probleme mit den guten alten regulären Ausdrücken.

Ich möchte in einem HTML Dokument nach bestimmten Wörtern suchen. Das Pattern soll aber nur matchen, wenn das Wort genau so im Text steht - wenn also weder davor, noch danach weitere Buchstaben stehen.

Um mein Vorhaben zu verdeutlichen hier ein paar Beispiele:

Soll matchen:
con
cons
<title>cons</title>
con

Soll nicht matchen:
conspiracy
consecutive
foocons


Also kurzum: Wenn direkt vor oder nach "con(s)" ein Buchstabe steht soll es nicht matchen, in jedem anderen Fall aber schon.

Ich habe mir dafür folgenden Ausdruck geschrieben:
Code:
[^a-z]*(con(s){0,1})[^a-z]*

Dieser matched aber leider auch die Sachen wie conspiracy oder foocons.

Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? Falls es programmiersprachenspezifische Tipps gibt, ich programmiere gerade in Java.

Danke im voraus,
MfG,
Whizzler
 
Das müsste eigentlich mit folgender RegExp gehen:
Code:
\bcons?\b
\b steht hierbei für Word Boundary (also Wortgrenze).