[PHP] Zufallswerte generieren

für wie wahrscheinlich hältst du es, dass hier von einer seite die rede ist, die auf mehreren servern gehostet wird?

die chance ist null ... nicht 0!

32 zeichen a 16 werte ...
zu 1.: sehr unwahrscheinlich, darum sag ich ja es ist abstrakt und eigentlich wollte ich nur klarstellen, das a)nicht alles Zufall ist, was nach Zufall aussieht b)zeigen, das vieles möglich, aber nicht alles wahrscheinlich ist.

zu 2.: das macht sogesehen auch keinen Unterschied, da nicht existend bzw wertlos und 0 in diesem fall das gleiche bedeuten, denn letztendlich stehen sie für "nicht möglich", es sei denn ich hab dich falsch verstanden, aber wir sind mitlerweile eh schon längst viel zu abstrakt und viel zu weit am eigentlichen Thema vorbei...

zu3.: ja...kommt hin, so sinds letztendlich sogar noch weniger
 
zu 2.: das macht sogesehen auch keinen Unterschied, da nicht existend bzw wertlos und 0 in diesem fall das gleiche bedeuten,

null bedeutet nicht "nicht existent", sondern "definiert, aber wertlos". auf die frage, ob nun 2mal der gleiche wert kommen könnte trifft das meiner meinung nach die wahrscheinlichkeit am ehesten. es gibt sie zwar, aber sie ist wertlos, zu vernachlässigen; kein grund, drüber nachzudenken :) 0 würde bedeuten, es gäbe sie nicht. was ja wie du schon gesagt hast nicht stimmt *gg*.

aber das ist hier wirklich langsam zu abstrakt, lass uns aufhören :p
 
Dann lies mal Manual für rand(). Da steht auch nix von Zufall -> kapisch? :roll:

lächerlich. frag mich nur was du mir damit beweisen willst? (davon mal ab das da steht: "rand -- (Pseudo-) Zufallszahl generieren")

ich weiss nur nicht warum ihr das alle so persönlich nehmt?

@Johnson: die genaue Definition von einem "zufallswert" hab ich nicht auswendig im kopf. aber zu meiner definition gehört sicherlich nicht ein auf zeitbasiertes hashwert, wo sogar nur die ersten 6 werte benutzt werden (wie ActionScripter so schön darstellte).

es ging mir einfach nur darum: warum irgendwie krampfhaft nach einer lösung suchen wenn das kind auch einen namen hat: rand() ?

falls irgendeiner meint seine rand algo wäre besser, dann kann er sich gerne bei php.net beschweren...
 
ich will nur eins klar stellen. ein computer kann keine zufallswerte erzeugen...
Wo wir schon so herrlich offtopic sind - das obige stimmt nicht ganz. Computer heutzutage können das nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, gab's im Amiga (und evtl auch im C64) einen Soundchip, der herrlich undefinierte Werte zurückgab, wenn man ihn ausgelesen hat (was man ja eigentlich nicht tun sollte, da er nur zur Ausgabe bestimmt ist). Das hat dann schon wesentlich mehr von Zufall als die Pseudozufallsalgorithmen...
 
@Johnson: die genaue Definition von einem "zufallswert" hab ich nicht auswendig im kopf. aber zu meiner definition gehört sicherlich nicht ein auf zeitbasiertes hashwert, wo sogar nur die ersten 6 werte benutzt werden (wie ActionScripter so schön darstellte).

es ging mir einfach nur darum: warum irgendwie krampfhaft nach einer lösung suchen wenn das kind auch einen namen hat: rand() ?

Ich denke, dass für jegliche "normale" Anwendung - wie bereits gesagt - auch die ersten 6 Stellen reichen würden.

Aber wenn es dir nur um den Namen des Kindes ging: *zustimm*

Gruß