[PHP] Zeit

WebPasha

WebPasha Solutions
28 April 2006
950
29
Also hallo !

Und zwar ist mein Probleme das ich mir eifach nicht denken kann wie es gehen soll!

Also wenn ich das aktuele datum mit date abrufe in der form von
Code:
$zeit = date("H:i:s");

wie kann ich es dann machen das er eine stunde warten soll also das mach ich dan if $zeit = date("H:i:s")+1
was ja nicht geht ich möchte das der wert H um eins erhöht wird!
da es ja immer + eine stunde sein soll

wer lieb wenn mir jemand helfen würde bräucht des gleiche auch für monate&tage!
 
jaques schrieb:
was ja nicht geht ich möchte das der wert H um eins erhöht wird!
Ich lege dir nahe, das Manual nochmal kräftig zu studieren :roll:

Wenn ich dein "Posting" richtig verstanden habe, willst du die Zeit in einer Stunde ausgeben, richtig ?
PHP:
$zeit_zukunft=date("H:i:s",time()+3600);
Monate und Tage schaffst du selber ;)
 
Manual ???
Nein also das was du sagtest ist schon aufem richtigmem weg ,
aber ich meinte das der andere wert hallt der wert sagen wa mal + 1 stunde ist also zum beispiel 15:43:22 das der wert dann 16:43:22 ist!
 
jaques schrieb:
https://www.php.net/manual
Das ist eine Manual, RTFM kann man dann wohl schlecht sagen ;)

jaques schrieb:
aber ich meinte das der andere wert hallt der wert sagen wa mal + 1 stunde ist also zum beispiel 15:43:22 das der wert dann 16:43:22 ist!
Den Code hat dir Hacker gerade gegeben, die PHP-Zeit und Datumsfunktionen (also auch date() ;) ) rechnen mit Sekunden seit dem 01.01.1970. 60x60 Sekunden = 3600 Sekunden = 1 Stunde ;)

Wenn du die nun addierst, erhälst du logischerweise das aktuelle Datum plus eine Stunde. Kannst du natürlich auch mit allem anderen machen.
 
jaques schrieb:
danke schön wird bei einem monat ganz schön aufwendig aber egal

Warum aufwendig?
60 x 60 x 24 x 30 = 2592000 Sekunden - mit dem Taschenrechner in weniger als 5 Sekunden ausgerechnet. :ugly:
Kannst im Skript aber natürlich auch
PHP:
$mydate = date("H:i:s", time()+(60*60*24*30));
schreiben, wenns dir besser gefällt. Ich würde das zweite nehmen, ist einfacher zu ändern.
 
jaques schrieb:
danke schön wird bei einem monat ganz schön aufwendig aber egal
Wenn du einen Monat nicht pauschal auf 30 Tage festlegen willst, sondern wirklich die Monatsziffer um eins erhöhen willst, musst du auf mktime() ausweichen und dir deinen Timestamp selber zusammenbauen. Diese Funktion kann afaik auch korrekt mit einem Monat 0 oder 13 umgehen.
 
H3v3n schrieb:
Warum aufwendig?
60 x 60 x 24 x 30 = 2592000 Sekunden - mit dem Taschenrechner in weniger als 5 Sekunden ausgerechnet. :ugly:
Kannst im Skript aber natürlich auch
PHP:
$mydate = date("H:i:s", time()+(60*60*24*30));
schreiben, wenns dir besser gefällt. Ich würde das zweite nehmen, ist einfacher zu ändern.

dein code ist so nicht ganz exakt

was machst du mit dem februar oder in einem schaltjahr im fall monat würde ich mktime() empfehlen

siehe php.net

https://de3.php.net/manual/de/function.mktime.php

außerdem ist bei der date funktion schon ein sehr schönen beispiel

https://de3.php.net/manual/de/function.date.php

PHP:
<?php
$morgen        = mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d")+1, date("Y"));
$letztermonat  = mktime(0, 0, 0, date("m")-1, date("d"),  date("Y"));
$naechstesjahr = mktime(0, 0, 0, date("m"),  date("d"),  date("Y")+1);
?>
 
ok jetzt hab ichs verstanden danke @ all!

ps: wenn mann es so rechnet muss mann es rechnen wie die bank jeder monat 31 tage!
 
strolch00 schrieb:
dein code ist so nicht ganz exakt

was machst du mit dem februar oder in einem schaltjahr im fall monat würde ich mktime() empfehlen

Hö? :hö: Bei Erhöhung um 1 Stunde oder 1 Tag macht das dem UNIX-TImestamp doch nichts aus.. für den gäbe es ja theoretisch sogar einen 45. April...
Beziehungsweise für die in PHP verpflanzten Funktionen.


185.
 
jup das ist richtig ich meinte auch nur wenn er den 45.April hat und will aber den 45. Mai anzeigen :ugly: , weil er geschrieben hat immer GENAU 1 stunde einen tag einen monat vor anzeigen lassen

was machst du mit februar 29 Tage und innem Schaltjahr 29 Tage und dann Juni Juli August
31 31 30 ?????

weist schon was ich meine

das wird ne riesige Switch mit Berechnungen für Schaltjahre

da ist doch mktime() eleganter und schneller
 
strolch00 schrieb:
da ist doch mktime() eleganter und schneller
Jupp. Hatte den Monat übersehen, sorry. Dann ist es natürlich schon richtig (war mir durchaus einleichtend). Ich dachte, dass es sich eben nur um Stunden, Tage dreht! :)


183.
 
jaques schrieb:
https://www.html.net/

weiß net ob es dir gefällt sieht aber net schlecht aus ist aber hallt english

thx, werds mir mal anschauen. da ich eigentlich HTML kann, kann ich ja mal schnell drüber lesen ob noch was neues dabei ist.

btw: was für einen HTML Editor benutzt ihr, hab bisher mit Notepad++ gearbeitet, aber irgendwie komm ich damit immoment nicht zurecht. Hab mir mal phase 5 geladen und werds mal ausprobieren.
 
Berbatov schrieb:
thx, werds mir mal anschauen. da ich eigentlich HTML kann, kann ich ja mal schnell drüber lesen ob noch was neues dabei ist.

btw: was für einen HTML Editor benutzt ihr, hab bisher mit Notepad++ gearbeitet, aber irgendwie komm ich damit immoment nicht zurecht. Hab mir mal phase 5 geladen und werds mal ausprobieren.

da hast du dir genau den richtigen geladen ;) den nutze ich nur egal was es ist der kann alles ist net so vollgepumpt mit sinnlosen balast und hat nette kleine tool features ;) viel erfolg