[PHP] umwandeln eines wortes [closed]

King_Markus

Well-known member
ID: 66751
L
24 November 2006
264
12
Hallo,

das folgende script ändert das wort so um das es farbig wird, nur es beachtet die groß und kleinschreibung.
ich will aber das die groß und kleinschreibung nicht beachtet wird.
PHP:
	$file = $myrow[2];
	$files = array ( "$suche_wort");
	$images = array ( "<font color=red><b>$suche_wort</b></font>");
	
	$betreff = str_replace ($files, $images, $file);

bedanke mich für eure hilfe schonmal im voraus

mfg king_markus
 
Zuletzt bearbeitet:
für diese seite soll es sein:
https://ddl.marketing-boehm.de/umzugs_abc.php

das ist schonmal eine gute möglichkeit aber wenn ich dieses so mache bleibt z.b. das wort "baby" eingebe wird jedes wort wo Baby und baby herausgesucht aber nicht rot markiert wenn es Groß geschrieben wird.
Wenn es Groß ist sollte es in der ausgabe auch Großgeschrieben sein.
 
boah... noch größer gingen die pixel von der hindergrundgarik nicht zu ziehen?

zum problem... da musst du mit preg_replace arbeiten...

zb
PHP:
$text = preg_replace("~($wort)~i",'<font...>\\1</font>',$text);
 
boah... noch größer gingen die pixel von der hindergrundgarik nicht zu ziehen?

zum problem... da musst du mit preg_replace arbeiten...

zb
PHP:
$text = preg_replace("~($wort)~i",'<font...>\\1</font>',$text);


habe es jetzt wie folgt aber geht trotzdem nicht.
PHP:
	$filea = $myrow[3];
	$filesa = array ( "$suche_wort");
	$imagesa = array ( "<font color=red><b>$suche_wort</b></font>");

	$text = preg_replace($filesa, $imagesa, $filea);
 
schaust du mal wie mein suchwort und dein suchwort ausschaut? das ist ne funktion die reguläre ausdrücke erwartet.

PHP:
$filesa = array ( "~$suche_wort~i");
 
schaust du mal wie mein suchwort und dein suchwort ausschaut? das ist ne funktion die reguläre ausdrücke erwartet.

PHP:
$filesa = array ( "~$suche_wort~i");

ja so klappt es bis auf das die wörter die mal groß am anfang waren und mit z.b. a beginnen jetzt klein beginnen. gibt es da eine weitere lösung das diese buchstaben groß bleiben?
 
Sieht Dein $imagesa denn auch so aus?
PHP:
$imagesa = array ( "<font color=red><b>\\1</b></font>");
 
Ok, so sollte es 100%ig klappen:
PHP:
$text = preg_replace('~('.$suche_wort.')~i', '<font color="red"><b>$1</b></font>', $myrow[3]);