[php/mysql] Session-System für einfache Besucher..wie am besten?

was ihr bevorzugen würdet und warum.
also da es keine eingeloggten user gibt würde ich es folgendermaßen machen:
JEDER seitenzugriff wird in die DB geloggt mit IP und Session-ID. Dann wird wenn der User das erste mal die Seite sieht nen session-cookie erstellt und behalten, damit du ihn ggf. wieder-identifizieren kannst, sollte er keine cookies aktzeptieren, hast du immernoch als groben Anhaltspunkt die IPs um echte Besucher zu identifizieren.
Also kannst du mit diesen Daten schon echte Besucher errechnen, Seitenzugriffe und Seitenzugriffe/Besucher, eventuell auch Dinge wie Verweilzeit, Eintritts- und Ausgangsseiten etc.
Fertig :!: :biggrin:


Ich bin davon ehrlich gesagt begeistert... das was ein da geboten wird ist echt wow, vorallendingen für den Preis. ;) Und jedes mal frag ich mich wie die das machen.

wie die das fanzieren? Google Analytics ist nur dafür da weitere Leute zu locken Google Adsense Codes zu schalten ;) :biggrin: (ist wirklich so)
 
Das hat ja auch niemand behauptet, dass ich das nicht machen werde....hier geht es eher darum herauszufinden mit welchem Mittel man sowas am besten macht.:roll:;) Es geht mir nicht drum, dass ich hier nen fertigen Code bekomme und fertig...sondern es gibt halt dafür ne ganze variante von möglichkeiten und ich würde gern erfahren, was ihr bevorzugen würdet und warum.

und wenn ich das schreibe ist das müll oder was? genau so meinte ich das! ich hab das doch gefragt obe es sinn macht jedem user eine session zu gebn auch ohne anmeldung! hammer hart!
 
wie die das fanzieren? Google Analytics ist nur dafür da weitere Leute zu locken Google Adsense Codes zu schalten ;) :biggrin: (ist wirklich so)

Wie die das finanzieren ist mir klar... mal kurz aus der Kaffeekasse :roll: Mich interessiert mehr wie die das technisch lösen. Da werden Statistiken onfly in Sekunden schnelle erzeugt die einen gewaltigen Detailgrad haben. Ich kann mir noch nach nem Jahr anschauen wieviele Besucher in Zeitraum X über Partner Y auf Seite Z eingestiegen sind, wielang deren Aufenthaltszeit war, wohin als nächstes gelkickt wurde, wie hoch die conversion rate war, wie hoch Umstäze waren, usw... Wie gesagt hab ich zwar eine Vorstellung, aber da bezweifle ich ob man damit diese Performance erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da es keine eingeloggten user gibt würde ich es folgendermaßen machen:
JEDER seitenzugriff wird in die DB geloggt mit IP und Session-ID. Dann wird wenn der User das erste mal die Seite sieht nen session-cookie erstellt und behalten, damit du ihn ggf. wieder-identifizieren kannst, sollte er keine cookies aktzeptieren, hast du immernoch als groben Anhaltspunkt die IPs um echte Besucher zu identifizieren.
Also kannst du mit diesen Daten schon echte Besucher errechnen, Seitenzugriffe und Seitenzugriffe/Besucher, eventuell auch Dinge wie Verweilzeit, Eintritts- und Ausgangsseiten etc.
Fertig :!: :biggrin:

Allerdings ist da doch wieder das Problem, dass die Datenbank recht voll wird. Also wenn ich wirklich für jeden Seitenaufruf nen Eintrag mache und dann auch bei jedem Aufruf einer Seite dann noch überprüfe, ob ein Eintrag von der IP, bzw. session-id vorhanden ist, dessen timestamp weniger als 2 Minuten ist.....sollte für die Datenbank nicht so toll enden, wenn er abertausende einträge hat und dann auch noch in denen immer wieder drin gesucht wird. :roll:
 
Wie die das finanzieren ist mir klar... mal kurz aus der Kaffeekasse :roll: Mich interessiert mehr wie die das technisch lösen. Da werden Statistiken onfly in Sekunden schnelle erzeugt die einen gewaltigen Detailgrad haben. Ich kann mir noch nach nem Jahr anschauen wieviele Besucher in Zeitraum X über Partner Y auf Seite Z eingestiegen sind, wielang deren Aufenthaltszeit war, wohin als nächstes gelkickt wurde, wie hoch die conversion rate war, wie hoch Umstäze waren, usw... Wie gesagt hab ich zwar eine Vorstellung, aber da bezweifle ich ob man damit diese Performance erreichen kann.
Deswegen werden die Statistiken nur noch alle 24h erzeugt, und dann hat man auch keine Performance-Probs, und ausreichend ist das auch allemal


Allerdings ist da doch wieder das Problem, dass die Datenbank recht voll wird. Also wenn ich wirklich für jeden Seitenaufruf nen Eintrag mache und dann auch bei jedem Aufruf einer Seite dann noch überprüfe, ob ein Eintrag von der IP, bzw. session-id vorhanden ist, dessen timestamp weniger als 2 Minuten ist.....sollte für die Datenbank nicht so toll enden, wenn er abertausende einträge hat und dann auch noch in denen immer wieder drin gesucht wird. :roll:
Öhm, Datenbanken können Millionen Einträge von Einträge habe ohne zu stocken, und wofür gibt es Indexe? Da wird das suchen drinne, dann "einfach".
Und alte Daten werden einfach irgendwo archiviert, dich interessiert ja nicht mehr jede einzelne Zugriff von vor 7 Wochen, deshalb löschst du diese alten Daten und speicherst nur die ausgewerteten Daten aus den Infos, ich denke mal das ist eigentlich klar.
 
Deswegen werden die Statistiken nur noch alle 24h erzeugt, und dann hat man auch keine Performance-Probs, und ausreichend ist das auch allemal
Nicht ganz. Du kannst dir durchaus die Statistiken des aktuellen Tages angucken. Du musst bei der Zeitraumauswahl den aktuellen Tag mit einbeziehen. Das wird zwar auch nur alle paar Stunden geupdatet, aber dann sinds immer noch keine 24h ;)
 
danke, hatte ich noch nie ausprobiert :D
stündl. Daten sind auch net schlecht

Die Daten sind nicht stündlich... die werden 3 oder 4 mal am Tag aktuallisiert, also eigentlich komplett nutzlos.

ice-breaker schrieb:
Deswegen werden die Statistiken nur noch alle 24h erzeugt, und dann hat man auch keine Performance-Probs, und ausreichend ist das auch allemal

Die Statistiken sind bei Google aber nicht erzeugt, die werden onfly erzeugt. Da steckt zwar auch eine Art von zeitlicher Auswertung dahinter (siehe oben), aber dortzdem muss diese Auswertung sehr fein sein. Wie gesagt wenn man sich anschaut was man da für detailierte Statistiken abrufen kann... da müssen immer noch digantische Datenmengen gespeichert sein. Mal ein Beispiel... man kann sich Anzeigen lassen wie die Stündlicheverteilung der Besucher war die über Google mit Schlüsselwort x gekommen sind im Zeitraum 01.01.2007 bis 07.01.2007. Wenn ich mir das jetzt mal als Datenstruktur vorstelle dann sind das enorme Datenmengen die dort gespeichert sind.