[PHP/MySQL] Problem bei Auslesen aus Datenbank *erledigt*

Nighthawk

Geldmichel
ID: 33574
L
30 April 2006
65
0
Hallo,

ich lese mit PHP aus net Datenbank aus. Jetzt sollen die Werte nach Ihrem Wert aortiert weden.

Dies wollte ich so machen:

PHP:
$sql = "SELECT * FROM
	            `tabelle`
			WHERE
				art = 'x'
			ORDER BY
				'wert' ASC;";

nun sind in der tabelle z.b. drei werte eingespeichert.

1,2 und 15. Von klein nach groß wäre das ja zuerst die 1 dann die 2 und dann die 15. Mit oben genannter MySQL Ausleseroutine wird mir aber nun folgende Reihenfolge angezeigt:

1,15 und dann die 2.

Was habe ich falsch gemacht? MIr scheint als würde hier nach der ersten Ziffer sortiert, dann nach der zweiten u.s.w.

danke schonmal

gruß

Nighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk schrieb:
Was habe ich falsch gemacht? MIr scheint als würde hier nach der ersten Ziffer sortiert, dann nach der zweiten u.s.w.

Ich tippe Stark auf falscher Datentyp bei dem Feld. Hast wahrscheinlich VARCHAR oder ähnliches und keinen INT oder eine sonstige sortierbare Zahl. Insofern wird schon richtig sortiert.

Edit: ich denke mit 'wert' ist ein Feldname gemeint, oder? "wert" als Name irritiert ein wenig.
 
Du sortierst nach einer Konstanten ;)

Mach die doofen Striche um den Feldnamen weg, damits wieder ein Feldname wird.
 
ich danke euch, war echt wieder saudumm von mir :( sorry!!!

bin bissle übermüdet heute, geh deswegen jetzt auch in die heja...

die striche hab ich weggemacht. und das feld war vom typ text... das kommt davon, wenn man die tabelle ein halbes jahr vorher anlegt und dann weiterprogrammiert. hatte das feld wohl mal anders eingeplant gehabt :LOL:

danke und gruß

Nighty