[PHP] Daten aus PDF in Datenbank schreiben

michael88

www.zehnsur.de
ID: 214576
L
4 Mai 2006
445
19
Hi

Ich würde gerne die daten aus einem PDF Dokument, welches wie folgt aufgebaut ist, in eine Datenbank schreiben

Wie geht das?

PDF Aufbau
{Laufende nummer}Frage
a) antwort 1
b) antwort 2
...
etwa 320 Fragen

darunter die richtigen antworten
{Laufende nummer} Die richtigen Lösungen (Tipps)

und dass alles in eine DB wie folgt:

Um die ... richtig fortführen zu können, würde ich die Tabellen in etwa so anlegen:

=> questions
id int(11) - question text - question tipps

=> answers
id int(11) - question_id int(11) - varchar(255) - correct tinyint(1)
 
Hallo

Es gibt unter Linux Möglichkeiten, PDF-Dateien in Text bzw. HTML-Code umzuwandeln:
- pdf2ps und anschließend ps2ascii
- pdf2html

Gibt vielleicht solche Sachen auch für Windows. Wenn du die pdf-Datei einmal umgewandelt hast, solltest du die Daten relativ leicht einlesen können.

Ich würde deine DB-Struktur leicht abändern (ist aber Geschmackssache):
=> questions
frageID int(11) -> primary key
question text
tipps text

=> answers
antwortID int(11) -> primary key
frageID int(11)
antwort varchar(255)

=> correct
richtigID int -> primary key
frageID int
antwortID int

Unter der Annahme, dass mehrere Lösungen pro Frage richtig sein können.
Wenn es mehrere Tipps pro Frage gibt, müßte man diese auch in eine extra Tabelle auslagern. Und du solltest die ID's nicht alle einfach id nennen! Das wird zu unübersichtlich bei größeren Abfragen.
 
ok, über die DB struktur kann man sicherlich streiten^^

aber zum rest, ja ich bekomme den inahlt in eine txt datei, aber dann kann ich es nicht weiterveratrbeiten

(der aufbau bleibt gleich)

dann mir da jemand mit etwas hilfe dienen

mfg
topo
 
ne, das geht bis g) (sollten die pünktchen verdeutlichen)

sry, wenn undeutlich

Habe mir schon gedacht, dass es weitergeht, aber bei sowas braucht man genaue Angaben.
Also der Aufbau ist genau wie folgt?

Code:
{durchlaufende Nummer} FRAGE
a) Antwort
b) Antwort
c) Antwort
d) Antwort
e) Antwort
f) Antwort
g) Antwort

{durchlaufende Nummer} FRAGE
a) Antwort
b) Antwort
c) Antwort
d) Antwort
e) Antwort
f) Antwort
g) Antwort

....

{Laufende Nummer} a) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) [z.B.]
....
 
{Laufende Nummer} a) ... (tipp)[z.B.]
{Laufende Nummer} a) ... (tipp)[z.B.]
{Laufende Nummer} a) ... (tipp) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) ... (tipp) [z.B.]
{Laufende Nummer} a) ... (tipp) [z.B.]


zu beachten ist, dass es auch bis zu alle möglichkeiten richtig sein können, also nicht bloß eine oder zwei (und nach den lösungen steht immer etwas in klammern, das ist dann der tipp)
 
[..]zu beachten ist, dass es auch bis zu alle möglichkeiten richtig sein können, also nicht bloß eine oder zwei (und nach den lösungen steht immer etwas in klammern, das ist dann der tipp)

Wie sieht es bei mehreren Antworten aus?
Code:
{Laufende Nummer} a) ... (tipp) [z.B.]
d) ... (tipp)
g) ... (tipp)

so z.B.?