[php] chmod() not permitted

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,

ich habe eben versucht ein Skript zu installieren. Als ich es aufgerufen habe, habe ich folgende Meldung erhalten:

Um Deine Konfigurationen zu speichern, müssen einige Pfade und Dateien mit Schreibrechten versehen werden.
Jetzt kommt das beste 8O

Noch 224 Dateien/ Verzeichnisse mit Schreibrechten zu versehen!
Du kannst dieses Shell-Script verwenden, um dies automatisch erledigen zu lassen.
Damit wußte ich nicht, wie ich umgehen soll.

Allerdings hatte ich keine Lust das manuell zu machen. Deshalb hab ich es mit dem Befehl chmod() versucht zu lösen.

Code:
<?php
chmod ("usb/gfx", 0777);
<?
Hat nicht geklappt. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in
Wenn ich die Dateien manuell ändere, geht es ja, aber wieso nicht automatisch? Wieso ist es auf einmal "verboten"?
 
Ich könnte mir vorstellen das der safe mode verhindert das auf Dateiattribute zugegriffen wird.
Wenn alle relevanten Dateien im gleichen Ordner liegen solltest du die Änderungen mit einem FTP Client durchführen können.
Filezilla z.B. bietet die Option an die Änderungen für alle Dateien in diesem Ordner zu übernehmen.
 
Hi,

hab versucht safe_mode schon zu deaktivieren. Hatte sowas auch in einem Forum gelesen. Als Ausgabe kam beim Hoster "Problem". Ich vermute, es hatte nicht funktioniert. Ne, die Dateien liegen in unterschiedlichen Ordnern. :ugly:

Hab nun eine Zwischenlösung... einfach überall Schreibrechte, da ich das Skript danach eh wieder lösche. Das Skript nur der einmaligen Verwendung. Das Problem hat mich trotzdem geärgert. Hat mich immerhin eine halbe Stunde gekostet.
 
Wenn du nicht auf einem eigenen virtuellen oder physikalischen Server deine Anwendungen hostest, wird das dein Provider mit Sicherheit ablehnen.
Mit Safe Mode = Off kann man eine ganze Menge Mist bauen :)

Ps.: Aber schön das sich auch so eine Lösung gefunden hat.

PPs.: Wir haben ja auch aktuell was zu dem Thema hier:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=283781
 
viel eher vermute ich, dass das Script, solltest du es mit dem Browser aufrufen, als user www-data ausgeführt wird und dieser User nicht die Berechtigung hat, chmod auf nicht eigene Dateien auszuführen.