[MySQL] wieviele Tabellen in 1 Datenbank möglich?

mezzomix

Newb!
18 März 2007
35
5
hallo,
Ich befasse mich erst seit kurzem mit php, deshalb bitte nicht gleich lünchen.
(sorry für die Newb. frage)

Mir stellt sich gerade die Frage wieviele Tabellen darf man eigentlich in eine Datenbank einfügen, so das diese ohne Probleme läuft?

Oder, liegt das immer an dem Server und der Abfragemenge die die Datenbank,
zu verarbeiten hat?
mfg
Mezzo
 
Interessante Frage. Ich hab grade mal im Manual nachgeguckt, hab aber nur Begrenzungen bei den einzelnen Storage Engines gefunden, deshalb denke ich, dass das einzige Limit wohl die physische Begrenzung der Festplatte (Kapazitätslimit) ist.
Du musst dir also keinesfalls über die Anzahl der Tabellen den Kopf zerbrechen.

Allerdings wenn du viele Tabellen hast, liegt meinst ein Fehler im Datenbankdesign vor, d.h. zu viele Tabellen, deren Daten eigentlich in nur einer Tabelle gespeichert gehören.

Wenn du Newbie auf dem Gebiet bist, frag lieber immer hier nach, ob dein Datenbankdesign ok is, um den Umgang mit den Tabellen zu lernen.
 
hi,
danke für die schnelle antwort.
bin jetzt ein kleines stück weiter. hab grad noch ne E-mail von meinem WebSpace Anbieter bekommen, der meint nur, die würden sich schon melden wenn die DB zu überlastet wäre.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad noch ne E-mail von meinem WebSpace Anbieter bekommen, der meint nur, die würden sich schon melden wenn die DB zu überlastet wäre.:roll:

Joa der hat wohl recht. Also 50 Tabellen gehen locker... danach könnte man durchaus (beim Absehen von der Verwendung von Prä- und ggf. Postfixen) die Übersicht verlieren. Ansonsten.. würde ich sowieso der Übersicht wegen mehrere Datenbanken nehmen (außer es ist hier eine Kostenfrage). Aber >50 Tabellen hast du entweder ein total riesiges Projekt oder - wie theHacker schon meinte -
einen Fehler im Datenbankdesign (zum Beispiel eine Tabelle für jeden User oder etwas Unsinniges dieser Art).
 
Das Maximum waren bei mir etwa 500 Tabellen in einer Datenbank. Lag aber leider daran das ich damals mehrere Projekte hatte aber nur eine DB. Inzwischen habe ich die Möglichkeit mehrere Datenbanken zu nutzen und bin darüber sehr dankbar.

Mein größtest Projekt nutzt 120 Tabellen. Und bei einem Projekt was ich aber noch nicht fertig habe braucht etwa 80 Tabellen. Wobei es von den Tabellen nicht mehr werden sollten. Das Tabellendesign ist nämlich bereits abgeschlossen.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen. In der Regel erreicht man das Limit nicht einmal annähernd. Ich denke auch nicht das MySQL da ein Limit vorgibt. Das Limit wird wohl eher der Rechner vorgeben.

Und es kommt auch nicht immer auf die Anzahl der Tabellen an. Entscheidener ist meiner Ansicht nach die einzelne Größe der Tabellen. Und da kam ich selbst noch nie über 500 MB bei einer Tabelle rüber. Und mit den Datenmengen hatte ich keinerlei merklichen Probleme. Mein Hoster hat sich auch nicht beschwert.
 
MySQL hat definitiv keine Begrenzung der Tabellenanzahl und mehr Tabellen machen auch die Datenbank nicht langsam, da diese autonom von sich arbeiten, eine Datenbank ist da nur eine Art logische Zuordnung.
Wenn eine Datenbank mit vielen Tabellen langsam wird liegt es an dem Aufbau der Tabellen und nicht an der Anzahl, denn der ganze MySQL-Server würde auch langsam werden, wenn jede Tabelle eine eigene Datenbank hätte ;)
 
also ich hatte gerade 270 tabellen inner DB und mein PHPmyAdmin hat diese nicht mehr angezeigt.

Erst als es so 190 waren wurden diese wieder angezeigt.
Dabei liegt es NUR daran weil das PHPmyAdmin das limit hat !
 
phpMyAdmin 2.6.4-pl3

348 tabellen in der einen DB (weil es 15 Seiten sind, die nur durch nen unterordner und einer Variable unterschieden werden)

kein Problem mit der Menge, in nr anderen sinds sogar 404...