Mailversand

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
wie stelle ich einen Mailversand am geschicktesten an? Ich habe aktuell täglich auf einer Seite circa 150.000 Mails zu verschicken diese verschicke ich aktuell Päckenweise... ich hab also eine Tabelle wo die Mails drin stehen mit Titel, Empfänger, Zeit, Text da lese ich dann alle X Minuten Y Stück raus und verschicke die danach lösche ich die aus der Warteliste.

Allerdings kommt der Cron nicht mehr nach weil es zuviele sind. Die Mails kommen also manchmal viel zu spät an (wenn sie schon abgelaufen sind). Wenn ich die Menge jedoch noch höher stelle streikt der Server nach einiger Zeit.

Nun hab ich mir gedacht das ich das ganze auslagere auf einen zweiten Server welchen ich noch habe, auf dem ist viel Kapazität frei da er bislang nur als Backup- und Teamspeakserver genutzt wird.

Doch wie stelle ich das am geschicktesten an? Habe mir da 2 Möglichkeiten überlegt:

1) Einen zweiten Cron auf dem Hauptserver welcher die Mails jedoch über den SMTP vom Nebenserver verschickt.

2) Vom Nebenserver zur Datenbank vom Hauptserver verbinden und direkt dort verschicken.

Was ist die effektivste Lösung?

Gruß
cdp