[Java] SQL String zusammen setzten?

NudelMC

Well-known member
16 Juni 2006
178
5
Bin der absolute java noob ich hab so kein plan von der java-Welt und schreib am Montag ne arbeit.

Ich bastel nu schond en ganzen Abend an ner gescheiden Datei um ne SQL Connection hinzubekommen und ein und ausgaben zu machen.

Soweit so gut.

Nun würde ich gerne die abfragen dynamisch über ein formfeld gestalten. doch da gehts leide rnimmer weiter :)

PHP:
 private String lief1 = "INSERT INTO NEW_TABLE"
                                + "(L_ID, L_NAME, L_STRASSE, L_PLZ, L_ORT)"
                                + "VALUES (GEN_ID(GEN_SORTEN_ID, 1),'test',"
                                + "'Rue du Cafe 2', 10000, 'Paris')";

ich würde gerne hier 'test' durch den text aus dem feld tb_name ersetzen

PHP:
private String lief1 = "INSERT INTO NEW_TABLE"
                                + "(L_ID, L_NAME, L_STRASSE, L_PLZ, L_ORT)"
                                + "VALUES (GEN_ID(GEN_SORTEN_ID, 1)," + tb_name.getText() + ","
                                + "'Rue du Cafe 2', 10000, 'Paris')";

Das gibt aber einen "illegal forward reference" error..

Wäre super wenn jemadn weiter helfen könnte
 
PHP:
private String lief1 = "INSERT INTO NEW_TABLE"
                                + "(L_ID, L_NAME, L_STRASSE, L_PLZ, L_ORT)"
                                + "VALUES (GEN_ID(GEN_SORTEN_ID, 1),'" + tb_name.getText() + "',"
                                + "'Rue du Cafe 2', 10000, 'Paris')";
evtl musst du hinter das getText noch ein toString() hängen.
 
PHP:
 private String lief1 = "INSERT INTO NEW_TABLE"
                                + "(L_ID, L_NAME, L_STRASSE, L_PLZ, L_ORT)"
                                + "VALUES (GEN_ID(GEN_SORTEN_ID, 1)," + tb_name.getText().toString() +","
                                + "'Rue du Cafe 2', 10000, 'Paris')";

leider nein :(
 
kommt die Fehlermeldung von Javacompiler oder erst wenn die SQL-Anweisung ausgeführt wird?
Meine Änderung im Code hast du übrigens übersehen. Deine Variable braucht im SQL-Befehl natürlich auch Anführungsstriche. "[...]'"+tb_name.getText()+"'[...]"
 
jo, hab deine Änderungen mit eingebaut leider ohne Erfolg, die meldung kommt vom Compiler.
 
jo geht ^^

ERST textfeld initialisieren dann son kram machen ....

sorry das ich deine Zeit verschwendet hab!
 
OT: meine Zeit verschwenden? Hey ich bin Moment beim Bund... das meine Zeit verschwendet ist bin ich gewohnt:biggrin: