[HTML] - Table-Colspan -> Gibt es defaultwerte?

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.068
446
Ahoy ihr, .. ich hab mich grad mitm Kollegen darüber unterhalten, dass sowas doch echt Progger-freundlich währe.

Stellt euch folgendes vor:

Ihr habt ein Table, mit einer überschrift im ersten <tr>.
Die nächste <tr> beinhaltet irgendwelche dynamischen <td>-s. Das können mal 10, mal 20 .. und mal 50 sein.

Die Überschrift ist aber nun nur in einem <td> und brauch also einen colspan-parameter. 100% oder so, ist doch ne gute Idee *find*. So spart man sich das zählen im Skript oder das ausgliedern der Überschrift aus dem table.

Gibt es sowas, wird es sowas geben, solls sowas garnich geben (und warum nicht, falls ihr der Meinung seid.. ^^)..

Bin auf antworten gespannt.. :p
 
Sollte man den Tabellenkopf nicht ohnehin eher mit <thead> und <th> gestalten?
Geholfen ist dir damit, aber leider auch nicht.
 
Ist durchaus interessant. Ich denke, dass das mit PHP nur ne kleine Fingerübung ist ;)
Eben das will ich mir ersparen, um es automatisiert dynamisch zu machen.
Klar, man kann mit PHP natürlich einfach eine Array auslesen (wieviel Zeilen inhalt er hat) oder halt irgendwoanders einen Wert herholen und diesen als colspan eintragen.. aber ich will einfach einen defaultwert, der den rest (was unter und über der Zelle ist) ignoriert.. ^^
 
Normalerweise ist bei dynamischen Daten auch die Anzahl der Inhalte bekannt. Realisieren lässt sich sowas momentan nur mit PHP, JavaScript oder eben AJAX. Das hängt von dem ab was du machen möchtest... Was hast du genau vor?
 
Schreib einfach colspan="100" und gut ist. Zählen kann aber auch mühsam sein...

Hmm.. dann würden aber die anderen zellen verschoben sein... ;)
mr.VVoo schrieb:
Normalerweise ist bei dynamischen Daten auch die Anzahl der Inhalte bekannt. Realisieren lässt sich sowas momentan nur mit PHP, JavaScript oder eben AJAX. Das hängt von dem ab was du machen möchtest... Was hast du genau vor?
Ich hab nich wirklich was damit vor, ich hab mir nur gedanken drüber gemacht und mitm Kollegen diskutiert obs sowas gibt und obs sinnvoll wäre,...
 
Wenn dir nichtmal eine Situation einfällt, in der das nützlich sein könnte, dann ist es wohl doch kein Fall für HTML 5 und auch nicht für XHTML 2 und erst recht nicht für CSS 3.

Ich denke, dass man praxisbezogen auch geschickte Lösungen in PHP schreiben kann.
 
Wenn dir nichtmal eine Situation einfällt, in der das nützlich sein könnte, dann ist es wohl doch kein Fall für HTML 5 und auch nicht für XHTML 2 und erst recht nicht für CSS 3.
Dynamische Listen mit Anbindung an Oracle, das problem hat ich nämlich grad.

Stell dir vor, du übergibst nen Parameter.. und zurück kommen unterschiedliche Zellen, immer anders. Dynamisch halt, aber du musst/willst sie Horizontal darstellen. So bleibt dir nur die Möglichkeit Sie vorher auszuzählen (brauch wieder bissl performance) oder halt nochn table drübersetzen.
 
Naja, aber ich denke bei nem ordentlichen Server sollte da nicht gleich die Performance in die Brüche gehen. Hängt halt vom Projekt ab, aber wieviel Zellen sollen denn nebeneinander dargestellt werden???
 
Naja, aber ich denke bei nem ordentlichen Server sollte da nicht gleich die Performance in die Brüche gehen. Hängt halt vom Projekt ab, aber wieviel Zellen sollen denn nebeneinander dargestellt werden???
Zwischen 1 und 30 ;)...

Und wir haben hier ettliche Server,.. aber auch ettliche tausend zugriffe / stunde, da kommt es echt auf jede kleinigkeit an.
 
Templateengines wie Smarty können dir das Zählen abnehmen.
 
Muss sich denn die Überschrift in der Tabelle befinden?

HTML bringt doch nicht für umsonst den <caption>-Tag mit. Damit kannst du eine Überschrift erstellen, die zentriert über der Tabelle und somit aber außerhalb des "border-Bereiches" steht.