[HTML] Frames gleich groß Anzeigen lassen.

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI ;)

Also meine erst Frage die ich habe ist, wo besteht der Unterschied zwischen einem Frame und einem I-Frame?

Und dann noch eine Frage...

Ich würde gerne X Seiten auf einer Seite als Frame (Oder Iframe? :-? )
gleichzeitig anzeigen lassen und zwar so, dass alle Frames gleich groß sind und geordent nebeneinader und untereinander liegen.
Wie kann ich das machen?


Schöne Ostern noch, Marcel....
 
Also meine erst Frage die ich habe ist, wo besteht der Unterschied zwischen einem Frame und einem I-Frame?
Ein Frame ist in einem Frameset, der IFrame mitten auf einer normalen Seite.
Ich würde gerne X Seiten auf einer Seite als Frame (Oder Iframe? :-? )
gleichzeitig anzeigen lassen und zwar so, dass alle Frames gleich groß sind und geordent nebeneinader und untereinander liegen.
Wie kann ich das machen?
Gib die Frame-Breite in Prozent an. Bei z.B. 5 Seiten also jeder Frame 20%.

Anmerkend gesagt: Frames benutzt man nicht mehr. Wenn das Ganze aber nur das Ziel haben soll, dass du 5 Startseiten auf einmal aufmachen willst, dann kannst du das auch bequem ohne Programmieraufwand mit dem Browser machen ;)
 
wie sonst? = unterschiedlich. kommt auf das an, was bezwecken willst.
gehts um den inhalt, kannst z.b. parsen, willst dass die seiten aufgerufen werden, nimmst halt iframes.
sinds deine eigenen seiten? fremde? .... viele fragen *g

Ich würde gerne X Seiten auf einer Seite als Frame (Oder Iframe? :-? )
gleichzeitig anzeigen lassen und zwar so, dass alle Frames gleich groß sind und geordent nebeneinader und untereinander liegen.

wieviel seiten sollens denn sein? (weil nebeneinander.)

bei 8 machst evtl. 2*4, oder 4*2
bei 9 3*3 etc.

und da halt dann. (ansatz)
<iframe... etc. noch ein <iframe <br> fürn umbruch und dann die nächste zeile.
oder steckst das in ne tabelle
oder in container. etc, etc, etc, etc

iframe, height und width kannst ja bestimmen. wenn weisst wie dein aufbau sein soll, weisst auch wieviel in einer reihe, und wie breit die dann sein dürfen.
oder nimmst halt wie oben erwähnt % angaben.

oder willst das dynamisch machen und weisst nicht wieviel seiten angezeigt werden?

bissl konkreter musst schon werden, sonst kann man dir nich genau helfen.
(ich zumindest nich)
 
und da halt dann. (ansatz)
<iframe... etc. noch ein <iframe <br> fürn umbruch und dann die nächste zeile.
oder steckst das in ne tabelle
Naja, wenn ich ne Seite voller iFrames stopfe, dann kann ich genauso gut die passendere Variante von echten Frames benutzen. "Frames benutzt man nicht mehr." bezog sich nur darauf, dass man sie beim Seitenlayout nicht mehr verwendet.

Falls ich mit meiner Andeutung, dass nur mehrere Seiten gleichzeitig geladen werden sollen, Recht behalte, ist ein Frameset natürlich am besten geeignet.
Getreu dem Motto "Doofe Fragen gibt es nicht": Was benutzt man dann?
So doof is die Frage gar ned, weil viele ned wissen, wie sie eine Seite ohne Frames aufbauen sollen.

Die Antwort ist ganz einfach: Alles, was früher in Frames verteilt war, wird in einer einzigen Seite vereint.
Wenn z.B. ein Frameset, links 200px Navigation, rechts Rest Content da war, wird eben einfach auf jede Seite die Navigation in der Breite von 200 Pixeln gesetzt und den passenden Content daneben.

Guck dir mal das Forum an. Die Leiste oben "Kontrollzentrum Benutzerliste Arcade ...." is ja auch auf jeder Seite hier, obwohl kein Frameset vorliegt. Genauso funktioniert es.

Vermutlich für viele so simple, dass die Frage überhaupt erst aufkommt, wie es funktioniert.
 
Stimmt, das ist sehr simpel. Wobei ich das gleichzeitig ziemlich unpraktisch finde, da man ja, sobald man beispielsweise die Breite der Navigationsleiste ändern will, alle Seiten ändern muss. Klar ist das kein Riesenproblem, aber eben doch etwas mehr Aufwand.
Drängt sich mir also die Frage auf, warum "man" dann keine Frames mehr nutzt. An mangelnder Browserkompatibilität wird das wohl nicht liegen, oder wie oder wat? :think:
 
Wobei ich das gleichzeitig ziemlich unpraktisch finde, da man ja, sobald man beispielsweise die Breite der Navigationsleiste ändern will, alle Seiten ändern muss.
Wieso ?
Glaubst du allen Ernstes, dass beispielsweise in diesem Forum für jeden der 97504 Threads je eine HTML-Quelldatei mit einer Navigation is ? 8O

...ne, wenn Lukas heute auf die Idee kommt, zu dem Punkt "FAQ" noch einen Unterpunkt einzufügen, dann macht er das einmal. Dank Templatesystem wirkt sich diese Änderung auf alle Seiten im ganzen Forum aus.
Mehr Aufwand ? Ne, nicht wirklich ;)
 
Na gut, na gut. War mehr auf mich persönlich bezogen, die ich eben nicht mit Templates arbeite, weil ich das für meine kleine Privat-HP als unnötig erachte.
Und zur Frage?
 
Es haben sich im Laufe der Zeit mindestens drei gute Gründe gegen Frames herauskristallisiert:

  • Mangelnde Usability:
    User sind es gewohnt, Seiten bookmarken zu können. Das geht bei Frames nicht immer problemlos.
  • Ungenügende Suchmaschinenunterstützung:
    In Suchmaschinen wird meistens nur die Frameseite gefunden, das umgebende Frameset geht verloren und kann nur vernünftig mit Javascript-Mitteln hinzugefügt werden.
  • Mangelnde Barrierefreiheit:
    Im Zuge der Barrierefreiheit und den damit verbundenen Screenreadern haben sich Framesets als wenig optimale Lösung erwiesen.
Es gibt natürlich inzwischen einige Methoden, um diesen Defiziten entgegen zu wirken, aber unpraktikabel bleibt's immer noch.