[HTML/CSS] Merkwürdiger Abstand

punktespiel.de

PHP-Programmierer
13 September 2007
93
5
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe dass problem dass in meinem Forum (phpBB2) von meinem selbst-angepassten Design ein Abstand am oberen Rand besteht.
Auf meiner Hauptseite nicht und ich suche seit 2 Tagen, aber kann den Fehler einfach nicht finden :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hauptseite: https://www.punktespiel.de
Forum: https://forum.punktespiel.de

Hauptseite_css: https://www.punktespiel.de/templates/design2/format.css
Forum_css: https://forum.punktespiel.de/templates/Getaway/Getaway.css
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
body
{margin-top: 10px; margin-left: 4px; margin-right: 4px;margin-bottom: 10px; color: black; background-color:#ffffff;}

HTML:
<body bgcolor="#ffffff" text="black" topmargin="10" marginheight="10" leftmargin="4" marginwidth="4">

Da musste ein wenig dran rumspielen! ;)
 
Die Werte werden zwei mal zugeteilt im HTML-BODY und im CSS-BODY.

Auf der Grundseite passt es ja genau so, nur im Forum nicht und ich finde einfach nicht herraus wieso. Wenn ich die Werte ändere, kann ich zwar den Abstand vergrößern/verkleinern, aber dann ist es immer noch nicht auf beiden Seiten gleich. Komischerweise.

Irgendwas überseh ich da bestimmt, aber vielleicht sieht es ja irgend jemand von euch?

Ich bin auch nicht abgeneigt ein paar Lose an den jenigen zu senden, der mir die Lösung für mein "Problem" findet.

Greets error404
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sowas kann ganzschön Nerven kosten. Falls du Firefox verwendest, dann hol dir mal die Erweiterung Firebug. Damit kann man sowas schön untersuchen. (Gibt sowas ähnliches auch für IE.)
Und siehe da. Da findet sich in der Tabelle ein <br/>. Das ist die Erklärung für den größeren Abstand.

Das lustige ist natürlich, dass an der Stelle im Quelltext gar kein <br/> steht. Die Erklärung liegt hier wohl daran, dass an unpassender Stelle im Quellcode ein <br/> steht. Und zwar da, wo eigentlich eine Tabellenzeile oder Spalte stehen müßte. Bsp:
HTML:
...<table><tr><br/><td>...
Das <br/> hat da nix zu suchen und man weiß nie genau, wo der Browser es wirklich hinpackt. Ich würde tippen, dass beim Anzeigen das <br/> vor der Tabelle steht.

Im Quelltext der Seite ist das erste <br/> in Zeile 112 zu finden. Ich tippe mal darauf, dass das dein Problem ist.

Und dann stimmt die Tabellestruktur auch nicht komplett. Mal ein paar Auszüge aus dem Quellcode:
HTML:
</td>
<!-- logo ende-->
</tr>

<!-- beginn kopf2-->
<td bgcolor="#89A9B8" width="190">
Die Zeile ist zu Ende und als nächstes folgt ne Zelle? Müßte nicht erst wieder eine Zeile kommen.

HTML:
</td>
<!-- ende kopf2-->

<br />
<table bgcolor="#ffffff" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%" >
Das ist die Stelle mit dem <br/>. Hier ist die Zelle fertig und dann kommt ne neue Tabelle? Müßte die Tabelle nicht auch in einer Zelle sein?
 
Im Quelltext der Seite ist das erste <br/> in Zeile 112 zu finden. Ich tippe mal darauf, dass das dein Problem ist.

Danke das wars :).

Wie auch immer die Tabellenstruktur hab ich mir gerade durchgesehen, auch wenns etwas verwirrend aussieht wegen meinen kommentaren is die Tabelle völlig in ordnung!

Nochmals vielen Dank!