[HTML/CSS] Hintergrund Problem

Crazy_EB

Well-known member
21 April 2006
304
27
Hallo Ihr!

Ich bin gerade dabei, eine neue Seite zu erstellen
und hab ein Problem:

Wie man auf dem Screenshot sehen kann,
geht der Hintergrund im Content-Bereich nicht
über die ganze Höhe, sondern nur ein Stück weit. [Eben so weit, wie der Text Höhe einnimmt]
Dasselbe ist so mit dem Menü, wenn ich den Content-Bereich mit
mehr Inhalt fülle - dann ist der Hintergrund beim Content-Bereich ausgefüllt, beim Menü aber nicht.

Die einzige Lösung die ich bisher habe ist, dass ich die komplette Breite
beim #wrapper als Hintergrund verwende, was jedoch wieder ein Problem mit sich bringt, da ich in den Content-Bereich auf den Hintergrund noch ein Wasserzeichen bringen will.

Habe - damit das hier nicht so ein Quelltextsalat gibt - die Seite mal in ein Archiv gepackt und hochgeladen:
Link zum Download (Aktualisiert!)
Link zum Screen (Aktualisiert!)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Crazy_EB
 
Zuletzt bearbeitet:
min-height für den Content (kann der IE < 8 nicht) sollte dein Problem lösen. Für den IE gibt es aber Hacks.

Greetz

paddya
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter trick neu verpackt: da du eh bei der linken Spalte den Hintergrund ueberschreibst, mach doch am besten einfach den hintergund der gesamten zentrierten Block auf Weiss.
Alternative machst du einen hintergrund mit 1px hoehe und voller breite:
Code:
content {
  background-image: url("1px-hoher-hintergrund");
  background-repeat: repeat-y;
}
Dann musst du nur noch den hintergrund fuer header und footer angeben und hast alles was du brauchst.
 
Erstmal Danke für Eure Hilfe :)

Leider hat beides nichts gebracht - der Tipp von paddya funktioneirt nicht,
weil wenn der Inhalt größer als das min-height wird, fehlt wieder der Hintergrund.

Der Tipp von Snyke, einfach dem Wrapper die komplette Breite als Hintergrund zu geben, funktioniert.
Da ich es jedoch so haben will, dass sich das Wasserzeichen in der Mitte (Content-Bereich) NICHT wiederholen soll, kann ich diese Methode leider auch nicht verwenden.


Habe aber gemerkt, dass es im Beispiel oben so garnicht funktionieren kann, dass sich der BG im Contentbereich nicht wiederholt, da ja sonst der rechte Rand fehlen würde. Habe entsprechend das Paket und die Ansicht neu hochgeladen.
Habe auch versucht, den Boxen jeweils ein "height:100%" zu geben,
dann wird das Design aber viel zu hoch.

Crazy_EB