[HTML/CSS] Auflistung mit Spiegelstrichen

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo,

leider bietet HTML ja nicht die Möglichkeit durch ein Attribut Spiegelstriche zu erzeugen. Als einzige Alternative wäre es als möglich eine kleine Grafik zu erzeugen und die als Auflistungsgrafik zu hinterlegen. Das Problem dabei allerdings ist, dass die umgebrochenen Zeilen nicht automatisch eingerückt und so sauber untereinander stehen. Ich möchte jedoch davon wegkommen, manuell immer Umbrüche und margin-left zu erzeugen. Gibt es dafür irgendeine Lösung?
 
da stimme ich Dir zu.

Aber diese Funktion wird nicht von allen insbesondere den IE-Versionen nicht unterstützt.
Ich würde daher nicht auf diese Methode zurückgreifen.

Gruß

Nun, dazu möchte ich sagen, das das im IE v8 einwandfrei funktioniert.
Es gibt keinen unterschied vom FF3 zum IE8, bis auf die Allgemein Plastische darstellung des IE's.
Aber ja, ich bevorzuge ebenfalls die liste-style-image: variante. :)
 
Kommt dann nur drauf an, wen man als Zielgruppe hat. Windows 2000, welches häufiger noch in Firmen eingesetzt wird, hat kein IE 8.

Die wenigsten werden den 8er haben, denn wer Browser aktualisieren und wechseln kann besitzt, laut eigener Erfahrung, keinen IE mehr - zumindest nicht als Standard.

Ist ja auch Geschmackssache, aber Webseiten sollten auf so vielen Browsern wie möglich gleich dargestellt werden.
 
Ist ja auch Geschmackssache, aber Webseiten sollten auf so vielen Browsern wie möglich gleich dargestellt werden.

Das ist wie ich finde ein Irrglaube. Wer fordert denn das die beiden Webseiten genau gleich aussehen, also was hat man davon?
Warum sollte nicht auf dem IE die Schrift ein kleinwenig größer sein, der Abstand vllt minimal größer usw. statt es mit Unmengen Hacks so hinzubiegen, dass es auf den Pixel gleich aussieht.
 
Das ist wie ich finde ein Irrglaube. Wer fordert denn das die beiden Webseiten genau gleich aussehen, also was hat man davon?
Warum sollte nicht auf dem IE die Schrift ein kleinwenig größer sein, der Abstand vllt minimal größer usw. statt es mit Unmengen Hacks so hinzubiegen, dass es auf den Pixel gleich aussieht.

Ich designe eine Webauftritt so, dass er für so viele User wie möglich gleich aussieht. Wenn der IE mir aber meine Aufzählung komplett umschreibt, dann brauch ich die doch gar nicht umzusetzen, wenns mir egal ist, oder?

Also in dem Fall hier, wenn es mir schnurzegal ist ob das - oder # oder 1.2.3 I II steht, dann nehm ich den Standard - will ich etwas anderes, möchte ich doch, dass es ALLE so sehen und nicht nur einzelne User deren Browser das zufällig so darstellt wie ich mir das gedacht habe :think:

Natürlich muss ich nicht mehr Zeit damit verbringen alles gerade zu biegen, aber dann verzichte ich meist auch auf "extravagante" Wünsche, wenn ich sie nicht portieren möchte.
 
Natürlich muss ich nicht mehr Zeit damit verbringen alles gerade zu biegen, aber dann verzichte ich meist auch auf "extravagante" Wünsche, wenn ich sie nicht portieren möchte.

Warum sollte nicht der FF es als Spiegelstriche darstellen dürfen, und der IE als Built-In Punkte wenn es simpler ist?
Wenn man von einem gleichen Design spricht geht es doch um das Erscheinungsbild, die Corporate Identity.
Es sagt doch nicht aus das wirklich alles haargenau gleich sein muss, als Beispiel, in Spielen sieht ja auch nicht alles haargenau gleich aus wenn ich nagelneue HDR-Grafikkarte habe und jemand anders ne alte Voodoo, warum sollte ich mich da auf den kleinsten Nenner begrenzen?

Wenn ein Browser eine Eigenschaft unterstützt die ich gebrauchen kann, warum sollte ich sie nicht nutzen? Ob nun der FF Striche und der IE Punkte hat ist doch so schnurzegal.
 
[...]
Wenn ein Browser eine Eigenschaft unterstützt die ich gebrauchen kann, warum sollte ich sie nicht nutzen? Ob nun der FF Striche und der IE Punkte hat ist doch so schnurzegal.

Wenns dir schnurzegal ist, nimmst du den Standard und suchst nicht nach einer eigenständigen Lösung mit individuellem Ansatz und wenn jemand Spiegelstriche sucht, geh ich davon aus, dass er möchte, dass sehr viele sie sehen - sonst könnte er auch die anderen Aufzählungszeichen nutzen, oder?
 
das war ja nicht nur auf die Spiegelstriche bezogen, sondern generell die Annahme das es in allen Browsern haargenau gleich aussehen muss.
 
das war ja nicht nur auf die Spiegelstriche bezogen, sondern generell die Annahme das es in allen Browsern haargenau gleich aussehen muss.

Cybo hat auch nicht geschrieben es soll haargenau so aussehen nur eben ziemlich gleich.

Da wir hier das Beispiel mit den Strichen haben:
Darunter fällt jedoch nicht das ein Benutzer einen Spiegelstrich sieht und der andere nen Listenpunkt. Wenn man ernsthaft Webdesign betreibt sollte das schon der eigene Anspruch sein.
 
dann bastelst du dir eben ein Bild (Spiegelstrich)

=> https://www.css4you.de/list-style-image.html

;)
Bei list-style-image schlage ich mich aber gelegentlich mit der vertikalen Ausrichtung rum. Ein Browser positioniert die Grafik ehern oben, der andern mittig. Deshalb nutze ich background-image. Aber nur für den IE, für Browser setze ich content ein und erspare "mir" einen unnötigen http-request für die Grafik.
 
Wie wäre es mittels einer Definitionsliste?
PHP:
<style type="text/css">
dt { float : left;
     clear : both;
}
</style>
<dl>
  <dt>-</dt>
  <dd>Punkt 1</dd>
  <dt>-</dt>
  <dd>Punkt 2</dd>
  <dt>-</dt>
  <dd>Punkt 3</dd>
</dl>
Informationen zum CSS-Teil:
down.gif
float (Textumfluss)
down.gif
clear (Fortsetzung bei Textumfluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mittels einer Definitionsliste?
An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber es ist nunmal semantisch falsch. Definitionslisten sind nunmal für - richtig, Definitionen. x-Mal den Strich zu definieren ist ja auch irgendwie unsinnig oder? ;)