Gruppen-Thread: Programmierer

@seeker99:
seeker99 schrieb:
Nun ja, wenn du das als "Gut" betitelst und den HTML-Body in den Head packst, fleißig G/K-Schreibung bei Tags durcheinander wirfst und im CSS einmal die Farbangabe mit "#", einmal ohne schreibst, würd ich da nicht unbedingt von Coding-Stil sprechen ;)
Und dein Java-Applet sieht mir irgendwie mehr nach Copy/Paste aus.

Ich bin mit evident einer Meinung, dich leider ablehnen zu müssen.

@Biehler, Johnson und Talion:
Bitte noch im UCP bewerben :)


Wenn ich wen übersehen hab, einfach schreien :mrgreen:
 
So ich schreibe nun schonmal den Bewerbungspost. Quellcode kommt dann was was grade noch in arbeit ist (auftraggeber hat zugestimmt das ichs zeigen darf)
Ich kann PHP/MYSQL wobei ich bei beiden noch sehr viel lernen kann.
HTML nur soviel das ich meine Ergebnisse aus PHP ausgeben kann
Mein Fachgebiet ist nunja praktisch alles mit Losen.
Ich bin dabei C++ zulernen nur habe ich momentan leider keine Zeit weiter zulernen.


Angefangen mit der Programmierung habe ich vor etwas mehr als nem Jahr.
Damals habe ich thrown-out (simonbecker01) hier kennengelernt und bin dann
dazu gekommen PHP zulernen.
Doch schon viel früher habe ich mal was "programmiert" war damals 4 oder 5. klasse und habe ne Seite für mich gemacht. Alles von hand aber sauber war der HTML Code sicher nicht:mrgreen:.
In berührung mit Computern bin ich gekommen (habe extra nachgefragt) als ich 2 oder 3 Jahre alt war. Habe damals aber nur gespielt.
Wobei ich es damals geschafft habe unter Dos ohne Lesen oder Schreiben zukönnen die autoexec.bat zulöschen *g*.
Keine Ahnung ob mein Vater weiß das ich das war ^^.


Ok wie gesagt Code kommt später wenn ich fertig bin.

Habe ich noch was vergessen ?
 
theHacker schrieb:
On board ! :DHästd doch keine Begründung mehr schreiben müssen. In der Programmierergruppe is die eh egal, weil du ja schon hier postest.

Argh, das hättest du eher sagen solln; nu hab ich 15Minuten damit verbracht zu überlegen, was ich reinschreiben soll :ugly: :mrgreen:
 
Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.
  • PHP: 100%
  • Java: Webanwendungen (JSF, Servlets), Standaloneanwendungen/Tools mit Swing/AWT/SWT/JFace/dosfester, ...
  • C/C++, Python, SH, AWK,
  • RegExp (Reguläre Ausdrücke)
  • Javascript, AJAX, HTML, XML, CSS, ...
  • Flash, Actionscript
  • Datenbank: MySQL, PostgreSQL, MSSQL, MaxDB, ...

Was ist dein Fachgebiet ?
  • ich erstelle primär webanwendungen. bisher meist auf anfrage mit php/mysql. alternativ aber auch mit java und anderen db-systemen.
  • als zweites erstelle ich standalone anwendungen in java mit swing (alte variante) oder swt/jface (neue variante), dann auch auf wunsch direkt im eclipse-framework. im javaumfeld sind auch kenntnisse in diversen bibliotheken wie XMLSec, BouncyCastle, Castor, Axis, usw.. vorhanden.
  • als applicationserver hab ich bisher mit tomcat und webspehre gearbeitet.

Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten
  • portal/webseiten: www.call-manager.de, www.scar4u.de, ...
  • freie scripts für andere webseite: News-Verwaltung, Counter, Formmailer, Formular-Verwaltung, Gästebuch, Umfragen/Voting, und noch ein paar andere sachen (siehe: https://www.scar4u.de/scripts/index.html)
  • auswertungen und integration von ERP systemen unter verwendung von BPM
  • anwendungs-/fallbezogene statistiken und benchmarks
  • siehe auch: https://www.scar4u.de/referenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programmiersprachen beherrscht du? Wie gut? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

PHP/mySQL: Fortgeschritten/Profi
Delphi/ObjectPascal: Anfänger
HTML-Grundlagen sind natürlich auch bekannt


Fachgebiet?

Fachgebiet (auf Themen bezogen): Datenbankanbindungen; Content Napping; reguläre Ausdrücke; Informationsextraktion
Fachgebiet (im Sinne der Programmiersprache(n)): PHP (inkl. Erfahrungen mit GDLib und anderen Libs) + mySQL


Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Puh. Angefangen hat's glabe ich mit experimenten mit (Q)BASIC auf einem 286er! Hat sich dann halt so fortgesetzt... irgendwann kamen Experimente mit VisualBasic dazu, schulisch bedingt das Ansschneiden von Turbo Pascal. Richtiges Programmieren würde ich es im Gegensatz zu heute aber nicht mehr nennen (hey.. ein JavaScript-Buch hätte ich auch :LOL: ). Außerdem sind mir all die Kenntnisse dieser Sprachen sowieso entfallen. Richtig angefangen hat es bei mir denke ich in der starken Nutzung von PHP, später dann in Verbindung mit mySQL. Ab und zu schneide ich experimentell andere Programmiersprachen an (letztes Jahr mal äußerst kurz Ruby und Python... quasi nicht nennenswert *nenn* :mrgreen: ). Und im Moment versuche ich mich ein wenig mit Delphi/ObjectPascal, weil ich damit wohl meine Facharbeit basteln werde. Ansonsten bin ich "aktiv" mit PHP+mySQL! ;)


Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn.

Ich fand eben zufällig unsere Dokumentation zu unserer BWINF-Einreichung zur Runde 1. Die könnte ich euch zweien vielleicht schicken - muss ich mir noch überlegen. :ugly:

Ansonsten sind sehr viele meiner bisherigen Projekte wohl aufgrund Serverumzug/Providerwechsel gerade offline: d-ef.de, KlammLoseLotto, diverse kleine Tool-Skripte.

Soviel dazu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann meld ich mich auch mal =)
Ich kann PHP programmieren und habe gerade begonnen mein zweites Browsergame zu programmieren, den nachfolger von www.tiberianwars.de
Somit kann ich PHP,MySQL und HTML (auch etwas JS und CSS)

Angefangen habe ich ungefähr 2002 (wenn ich mich recht erinnere).
Hier ein Codeausschnitt, enthält nur PHP weil ich gerade nichts interessanteres zur Hand habe ;): https://www.goltergaul.de/php.txt
 
@Scar, DelphiKing:
Ihr seid dabei ;)

@Goltergaul:
evident möchte von dir gern noch etwas PHP-Code sehen.

@happymaster:
Mach deinen Server mal wieder fit :ugly: :p
 
theHacker schrieb:
Mach deinen Server mal wieder fit :ugly: :p
Ich habe keine (direkte) Gewalt darüber, was mir ziemlich stinkt. Mehr als den Hoster mit Briefen und Mails zu bewerfen und Telefonterror treiber kann ich leider nicht tun.

Edit: das Umlagern auf einen anderen Server (damit ein anderes Webspace-Paket und eine andere Domain) wäre äußerst ungünstig. Aber die Dokumentation könnte ich vielleicht online stellen oder euch schicken - die Frage ist euch, ob ihr euch damit zufrieden geben würdet. (Belustigung ist aber eventuell garantiert. :))
 
Danke, ich werde mir das zweite Beispiel heute noch angucken... :D Danke für die Schnelligkeit!

-Flori-
 
Ihr wisst ja... hier geht es härter zu als bei Deutschland sucht den Superstar... :D Man muss jeden ausreichend überzeugen!

Auch wenn wir von Obszönitäten und vergleichen mit Kermit dem Frosch hier absehen!

Willkommen on board, goltergaul!

-Flori-
 
Wo ich den Thread gerade mal wieder vor Augen habe... mein GdI Prof. meinte damals immer man müsste sämtliche LoC extrem kommentieren, wenn ich mir jetzt das php Beispiel ansehe, fällt mir auf, das die Dokumentation der einzelnen Funktionen oder die Auslösungen der Schleifen fehlt, wäre evtl. mal ein Anreiz das mal einzuführen, falls diejenigen mal beruflich in diese Richtung wollen, kommentieren ist mittlerweile nicht nur erwünscht, sondern auch gefordert.
 
In meinen Quellcodes wirst du so gut wie keinen Kommentar finden.

Ich schreibe den Code so verständlich, dass ihn jeder, der der Programmiersprache mächtig ist, auch versteht. Wenn ich jetzt irgendn einen komplexen Algorithmus, "Trick17 mit Selbstvernichtung" oder sonst was mach, was nicht selbsterklärend is, mach ich n Comment rein. Kommt aber -wie gesagt- fast nix vor.

Ich wollte doch von mir auch noch Code hochladen, bis aber noch ned ganz fertig, alles rauszusuchen.
 
theHacker schrieb:
In meinen Quellcodes wirst du so gut wie keinen Kommentar finden.

Ich schreibe den Code so verständlich, dass ihn jeder, der der Programmiersprache mächtig ist, auch versteht. Wenn ich jetzt irgendn einen komplexen Algorithmus, "Trick17 mit Selbstvernichtung" oder sonst was mach, was nicht selbsterklärend is, mach ich n Comment rein. Kommt aber -wie gesagt- fast nix vor.

Ich wollte doch von mir auch noch Code hochladen, bis aber noch ned ganz fertig, alles rauszusuchen.


ABER.. laut Konventionen sollte ein Quellcode anständig dokumentiert sein, damit andere sich nicht einarbeiten müssen über den Quellcode sondern über die Dokumentation.

Eine einfach It/then/else Abfrage kommentiere ich auch nicht aus, aber ich schreibe wenigstens die Bedingungen dahinter.
 
Also ich schreibe für gewöhnlich keine extra Dokumentation für meine Quellcodes, allerdings baue ich auch des Öfteren Kommentare ein. Zwar ist es eher selten, dass sich andere Leute in meine Arbeiten einarbeiten müssen, da die Quelltexte meist privat sind bzw. ich der einzige Programmierer daran bin.
Dennoch finde ich es schon richtig und auch wichtig, ab und zu ein paar Kommentare einzubauen. Zwar muss nicht unbedingt an jede Funktion, die eingebunden wird, es sie jetzt genau womit macht, aber man sollte schon ab und zu die Abschnitte einteilen.

In dem Abschnitt von hier bis hier wird dann zum Beispiel dies und das errechnet. Diese Zeilen dienem dem Überprüfen und Verändern der Eingabe etc. Nur damit man mal sieht, was ungefähr wo und wie passiert. :D

Ok, für meine jetzige Informatik Projektarbeit packe ich auch einen Haufen Kommentare rein, aber nur, damit unser absolut talentiertes Genie *hust* von Lehrer auch versteht, was ich überhaupt mache. Ich kann ja selbst nach 5 Wochen Selbststudium schon mehr Delphi als er, von PHP, mit welchem ich das jetzige Projekt gestalte, mal ganz abgesehen. :D

-Flori-