*gelöst* [PHP] Wertübergabe bei Funktionen

vPriVate

********et
25 April 2006
206
14
Hi!

Ich hab nen kleines Problem. Und zwar möchte ich, dass beim Seitenaufruf eine Funktion ausgeführt wird, die in einer externen Datei liegt. Das klappt auch soweit ganz gut.

1. Nun möchte ich, dass in dieser Funktion eine Variable verwendet wird, die ich vorher mittels include in die Funktions-Datei einlese. Leider habe ich dies bisher nicht hinbekommen, außer ich übermittle diese Variable im Funktionsaufruf. Geht es noch anders?

2. Eine Funktion unterbricht ja bekanntlich den Scriptaufruf an der Stelle, wo sie aufgerufen wird und kehrt nach Durchlauf wieder an diese Stelle zurück. Ist es möglich, dies zu unterbinden? Konkret möchte ich durch den Funktionsaufruf das Script abbrechen lassen bzw. mit einem Header:location umleiten lassen, zumindest wenn die Funktion einen bestimmten Wert ergibt. Andernfalls soll das Script normal weiterlaufen...

Ich hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich :)

Dankeschön für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Stichwort global bzw. Superglobals
Aber was spricht dagegen, die Variable (bzw. eine Referenz auf diese) zu übergeben?

2.
header("Location: https://www.example.com/");
exit;

Exit bricht das Script komplett ab, egal was danach theoretisch kommt.
 
global klingt gut, probier ich mal aus...

was dagegen spricht? das wird ne ganz einfache if-prozedur, und wenn ich den wert noch übermittle dann kann ich mir die ausgelagerte funktion auch sparen :) mit dem exit hatte ich auch schonmal versucht, aber hat irgendwie nicht richtig geklappt... vll bin ich auch zu blöd dazu *g*

danke erstmal ich probier das mal aus!


*edit: exit passt, nur global ist sinnlos, da ich die variable, die ich mittels funktion deklarieren muss, ja schon includen will...

**noch nen edit: ich hab das include jetzt erst INNERHALB der funktion gemacht, nun funzt es... dachte das muss immer an den anfang der datei...

--> problem solved!
 
Zuletzt bearbeitet: