Frage an alle Programmierer

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Moin Progger ;)
Ich will euch mal alle was Fragen :mrgreen: ,
wechselt ihr beim Programmieren manchmal von Deutsch nach Englisch oder umgekehrt? Also das ihr z.B. mal Funktionen/Ordner/Dateien/Variablen englische Namen gibt und dann später andere Funktionen/Ordner/Dateien/Variablen deutsche Namen gibt?
Findet ihr das schlimm das ihr/andere das macht/machen?

Würde mich über jede Antwort freuen :)

PS: Ich wechsel leider häufiger, bleibe meistens lieber beim Englischen, nur dann fällt mir der Name nicht ein und ich benutzt den Deutschen, oder der Englische/Deutsche Name ist kürzer dann nehme ich den kürzeren meistens lieber...

Zuletzt bearbeitet:
meine scripte sind alle in denglisch verfasst :ugly: zwar versuch ich immer möglichst alles in englisch umzusetzen, aber naja :roll: wenn ich meine scripte überfliege fallen mir doch immer mal wieder sehr interessante namensgebungen auf ;) vorallendingen in scripten an den ich öfters was ändere/hinzufügen :LOL: aber das sieht man oft... und manche programmierer schreiben sogar ihre fehlermeldungen in denglisch. das find ich dann immer richtig geil :LOL:

Ich habe mich bisher immer an die Vorgaben, sofern gegeben, des Unternehmens oder des Teams gehalten. Gibt es keine, oder wenn ich privat programmiere rutsche immer wieder ins denglische bei der Namensvergebung, wobei Kommentare dann ausschließlich deutsch bleiben.

Sehr oft sogar mit Absicht, weil die Mischung der Sprachen oftmals die kürzeste Variante der Namensgebung ist. Finde ich ganz praktisch, obwohl nicht jeder daran gefallen findet.

und manche programmierer schreiben sogar ihre fehlermeldungen in denglisch. das find ich dann immer richtig geil :LOL:

Also dein Beitrag sieht mal geil aus ^^ Überall Smileys :ugly:
Fehlermeldungen schreibe ich immer Deutsch, meine Scripte sind halt an deutsch sprechende Personen "adressiert". Denglisch is auch mal ein cooles Wort, muss ich mir gleich mal einprägen :LOL:

Konsequent Englisch. Warum? Ganz einfach. Wenn mich bei einem Programm der Code interessiert und ich mich dann beim Reingucken durch polnische Bezeichner & Kommentare wühlen muss, gucke ich auch blöd aus der Wäsche. Das will ich Nicht-Deutschsprechern ersparen.
Strings, die ausgegeben werden sollen, lassen sich ja problemlos auslagern und bei Bedarf übersetzen, da seh ich das Problem nicht. Wenn ich aber nur flott was hinrotze, sind Fehlermeldungen usw. auch Englisch.