[erledigt] tabelle ausgeben und werte berechen

snakegott

Klamm - TippElite
ID: 155392
L
21 April 2006
1.156
74
Hallo,

Kurze Vorgeschichte:

Unsere ACD gibt eine Reihe von Daten aus. Anzahl der Geführten Gespräche, Gesprächszeiten, Nacharbeitszeiten etc.

Diese Zeiten bekomme ich im folgenden Format 00:00:00 (Std:Min:Sek) diese lassen sich auch nur als .csv exportieren. Diese habe ich mittels "LOAD Data INFILE" in die Datenbank schreiben lassen.

Nun zu meinen Problem. Ich möchte die Datensätze ausgeben es muss aber noch ein bisschen was zusammengerechnet werden.

Beispielsweise Optisch Dargestellt:

Die werte müssen keinen Sinn ergeben sie dienen nur der Veranschaulichung.

user|line_1 gespärchszeit|line_1 nacharbeitszeit|line_1 anzahl|line_2 gespärchszeit|line_2 nacharbeitszeit|line_2 anzahl|date
1|00:15:12|00:02:13|5|00:15:12|00:02:13|5|2010-02-10
2|00:07:19|00:04:38|2|00:07:19|00:04:38|2|2010-02-10
1|00:18:12|00:07:13|5|00:11:12|00:02:13|3|2010-02-11
2|00:09:19|00:03:38|2|00:02:19|00:04:38|7|2010-02-11

Nun brauche ich aber in meiner Monatübersicht die ich erstellen möchte das nach folgendem Beispiel:

user|all_lines gespärchszeit|all_lines nacharbeitszeit|all_lines anzahl
1|00:15:12|00:02:13|5|00:15:12|00:02:13|5
2|00:07:19|00:04:38|2|00:07:19|00:04:38|2

Habt jemand eine Idee wie ich das umsetzten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich habe noch keine Ahnung, was Du eigentlich meinst.


Soll all_lines_Gesprächszeit jetzt die Summe einer Zeile sein ( also line_1_gesprächzeit + line_2_gesprächszeit ) , oder die Zusammenfassung pro Monat ( also Summe(line_1_gesprächszeit) für alle Zeilen mit Datum: Januar 2010 ), oder eine Kombination aus beidem ...
 
sorry, ich habe noch keine Ahnung, was Du eigentlich meinst.


Soll all_lines_Gesprächszeit jetzt die Summe einer Zeile sein ( also line_1_gesprächzeit + line_2_gesprächszeit ) , oder die Zusammenfassung pro Monat ( also Summe(line_1_gesprächszeit) für alle Zeilen mit Datum: Januar 2010, oder eine Kombination aus beidem ...

Ok, ich habe mich wahrscheinlich wirklich kompliziert ausgedrückt.

Bsp:
user 1
all_lines_gesprächszeit
= (line_1_gesprächzeit + line_2_gesprächszeit usw.) vom datum 2010-02-10
+ (line_1_gesprächzeit + line_2_gesprächszeit usw.) vom datum 2010-02-11
usw.

Ich habe das ganze auch als Excel-Datei vorliegen vielleicht zur besseren Verständnis. Aber diese dann bitte per PN erfragen.
 
ok - und suchst du jetzt ein Excel-Macro, das Dir die Daten aufakkumuliert oder eine SQL-Abfrage, die das ganze schon vor dem Exportieren erledigt, oder einen PHP-Algorithmus ... ?
 
Aber diese dann bitte per PN erfragen.
Per PN machen wir gar nix. Entweder du postet hier oder du lässt es gehen. Is nicht der Sinn des Forums, dass dann jeder per PN nachfragen muss.
Ich habe das ganze auch als Excel-Datei vorliegen vielleicht zur besseren Verständnis.
Willst du das jetzt in Excel lösen oder mittels PHP/MySQL?

So wie ich Posting #1 verstehe, geht es hier um eine Art GROUP BY in der Datenbank. Trifft das zu?
 
ok - und suchst du jetzt ein Excel-Macro, das Dir die Daten aufakkumuliert oder eine SQL-Abfrage, die das ganze schon vor dem Exportieren erledigt, oder einen PHP-Algorithmus ... ?

Ich habe geschrieben (bzw. gemeint) das ich das im Excel-Format vorliegen habe wie ich es gerne in einer webbasierten Ansicht (PHP/MySQL) darstellen möchte.

Per PN machen wir gar nix. Entweder du postet hier oder du lässt es gehen. Is nicht der Sinn des Forums, dass dann jeder per PN nachfragen muss.
Willst du das jetzt in Excel lösen oder mittels PHP/MySQL?

So wie ich Posting #1 verstehe, geht es hier um eine Art GROUP BY in der Datenbank. Trifft das zu?

Die beiden aussagen also wegen der Excel-Datei und das das per PN gemacht werden möchte gehören zusammen. Denn dort sind Daten drin die nicht jeder sehen muss. Wegen Datenschutz und so.

GROUP BY scheint aber eine Möglichkeit zu sein. Das muss ich dann mal nebenbei testen.

Ich werde mal fix die EXCEL-Datei entsprechend anpassen und zur Verfügung stellen.

EDIT:

Habe mal fix die Datei etwas angepasst. Sollte nun angehängt sein. Ich wollte eine Übersicht darstellen wie unter dem Datenblatt "Mitarbeiter Übersicht Monat"
 

Anhänge

  • MA Performance RM-1.rar
    134,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@ theHacker

GROUP BY das wars was ich brauche in verbindung mit SUM.

PHP:
SELECT `AGENT_NAME`, SUM(`line_1_anzahl`) + SUM(`line_2_anzahl`) + SUM(`line_3_anzahl`) AS sum_all_lines FROM 02_2010 GROUP BY `AGENT_NAME`

ok super ... lag wohl nur an meiner schlechten Ausdrucksweise. Sry dafür.

Jetzt muss ich das ganze nur noch mit den Zeiten hinbekommen aber ich bin da im mysql handbuch schon über etwas gestolpert was das hinbekommt. Muss das aber erstmal noch suchen.

[EDIT]
habs wieder gefunden:
PHP:
SELECT SEC_TO_TIME(SUM(TIME_TO_SEC(time_col))) FROM tbl_name;
[/EDIT]

Ich danke trotzdem allen die sich Gedanken über mein Anliegen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet: