Elemente verschoben im IE8

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin mittlerweile ratlos.

Im Opera sieht alles gut aus. (ich vermute mal im Firefox auch?!)
Das heißt, Textfeld und Button in einer Zeile.

Aber im IE8 sind die Elemente verschoben. Das heißt, Textfeld nach unten verschoben.

Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte?

URL zum anschauen: https://tobeso.de/test/test.htm
CSS-Datei: https://tobeso.de/test/test.css

Falls jemand einen Firefox installiert hat, wäre es interessant zu wissen, ob es dort auch korrekt angezeigt wird.
Ich vermute mal, dass nur der IE8 (warum auch immer) mal wieder zickt.
 
Hi,

Auch im FF sind die Felder verschoben.
Lösung:
Code:
float:left;
bei beiden Elementen.

Leider nicht. Die Textfeld-Grafik sieht nun zwar an der passenden Stelle aus, aber der Text (und das Textfeld selbst, sieht man, wenn man reinklickt) ist oberhalb der Grafik.

:think: warum setzt du den Valuewert eigentlich nicht auf "Suchbegriff eingeben ..." ?

Nur mal so aus Interesse.

Hää? Steht er doch??
 
Hi,

Wie gesagt, im FF sieht es nur in Ordnung aus, aber du kannst ja mal mit padding top und bottom spielen :mrgreen:
 
Das Problem kenn ich. Als Workaround - und wirklich Browsersicher hat sich bei mir folgende Lösung entwickelt:

HTML:
<div style="background: Buttongrafik">
<input type="text" value="Suchbegriff" style="border:none; background: none;" />
</div>

So hab ich mir das zumindest ausgedacht und es funktioniert wunderbar. Ein Div-Layer im Hintergrund mit der Buttongrafik und darüber ein durchsichtiges Eingabefeld, das du beliebig adjustieren kannst.

Wenn jemand eine elegantere, Browserunabhängige Lösung hat - immer her damit ;)
 
Das bringt mir zwar für mein aktuelles Projekt nix, aber den Tipp find ich sehr gut. Danke :)
Input-Field ohne background und ohne border... auf was für Ideen die Leute kommen :nö: :D

Wordarounds eben. Es wäre schön, wenn es endlich ein Abkommen zur Interpretation von CSS & XHTML gäbe.. :D

A boy can only dream..
 
[...] nur gibt es scheinbar viele unterschiedliche Meinungen über die Darstellung dieser Standards :LOL:
In den Standards ist es doch (relativ gut; hab jetzt nicht alle Texte auswendig im Kopf :biggrin:) festgelegt, wie alles darzustellen is.
Wir denken da nur mal an die guten IEs und ihr falsches Box-Modell und die Unfähigkeit, XHTML-Seiten darzustellen, statt sie runterladen zu wollen.